Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.01.2021, 07:10:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 709125
  • Themen insgesamt: 57334
  • Heute online: 496
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 20 Cin. zeigt kein nVidia-Prime Icon in der Leiste  (Gelesen 2416 mal)

[gelöst] Re: LM 20 Cin. zeigt kein nVidia-Prime Icon in der Leiste
« Antwort #30 am: 12.08.2020, 09:11:19 »
...Wurde denn bei deinem LM19.3 Xfce vor dem Upgrade das installierte nvidia-prime Applet im Systray (Leiste) angezeigt?
Ich bin zwar nicht gefragt, sage aber kurz etwas dazu.
Gestern habe ich einen Lenovo Hybriden mit Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA GF108M mit Mint 19.3 XFCE versehen. Die Grafikumschaltung funktioniert, aber automatisch kein nvidia-prime Applet im Systray.

Re: LM 20 Cin. zeigt kein nVidia-Prime Icon in der Leiste
« Antwort #31 am: 12.08.2020, 12:35:40 »
@Fredenpunkt, die Erkenntnis schrieb ich bereits im Eröffnungpost
So gesehen funktioniert die Umschaltung direkt aus nvidia-server-settings und auch aus dem Terminal.
Wo ist das Problem oder gibt es bei LM20 kein nvidia-prime Leisten-Icon mehr?

« Antwort #32 am: 12.08.2020, 13:19:03 »
@hopsala
Hoffe, es hilft dir :-)
nicht sofort, aber vorweggenommen, nach weiterer Recherche funktionierte es dann doch bei meinem LM20 Cin.

Hier waren die beiden Pakete: python3-pip und packaging bereits installiert und wurden wegen der möglichen Fehlerursache erneut installiert:

--reinstall python3-pip:
kuehhe1@HP470:~$ apt install --reinstall python3-pip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 230 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://mirror.netcologne.de/ubuntu focal/universe amd64 python3-pip all 20.0.2-5ubuntu1 [230 kB]
Es wurden 230 kB in 0 s geholt (1.924 kB/s).
(Lese Datenbank ... 347530 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../python3-pip_20.0.2-5ubuntu1_all.deb ...
Entpacken von python3-pip (20.0.2-5ubuntu1) über (20.0.2-5ubuntu1) ...
python3-pip (20.0.2-5ubuntu1) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.9.1-1) werden verarbeitet ...

Beim Befehl das Paket packeging zu installieren wurde gemeldet das es bereits vorhanden ist:
pip3 install packaging
Requirement already satisfied: packaging in ./.local/lib/python3.8/site-packages (20.4)
Requirement already satisfied: pyparsing>=2.0.2 in ./.local/lib/python3.8/site-packages (from packaging) (2.4.7)
Requirement already satisfied: six in /usr/lib/python3/dist-packages (from packaging) (1.14.0)
Mein Versuch eines optional eingefügten --reinstall: pip3 install --reinstall packagingwird als unzulässig gemeldet.
Mit dem Paketinstaller pip3 (Python) kenne ich mich nicht aus, Wie kann ich das Paket packaging damit erneut installieren?

Vorsichtshalber habe ich auch das Paket: nvidia-prime-applet erneut installiert:
apt install --reinstall nvidia-prime-appletund einen Neustart ausgeführt.

Stand der Dinge: kein nvidia-prime Icon im Systray zu sehen.

Edit 14:30h: aber jetzt siehts so aus als wäre eine Lösung gefunden,
Denn nach Recherche in: Synaptic > Suche: nvidia-prime.desktop > Paket > Eigenschaften > Installierte Dateien  wird für das nvidia-prime-applet eine Desktop-Starter-Datei in: /etc/xdg/autostart/nvidia-prime.desktopinstalliert, die Datei: nvidia-prime.desktop war auch hier bereits vorhanden.

Inhalt der Datei: nvidia-prime.desktop[Desktop Entry]

Name=Support for NVIDIA Prime
Comment=Shows a tray icon when a compatible NVIDIA Optimus graphics card is detected
Exec=/usr/lib/nvidia-prime-applet/nvidia-prime
Icon=prime-tray-nvidia
Terminal=false
Type=Application
Categories=GTK;GNOME;Settings;
StartupNotify=false

die Datei nvidia-prime.desktop lässt sich mit Doppelklick starten und fügt das nvidia-prime Icon dem Systray hinzu.
Systray LM20Cin zeigt nvidia prime Icon
Systray LM20Cin zeigt nvidia prime Icon

Bei Klick auf das nvidia-prime Icon öffnet sich ein Menü zwecks Auswahl der Grafikkarten Modi, NVIDIA-Einstellungen und Info.
nvidia-prime Icon Menü
nvidia-prime Icon Menü

Die Info zeigt das es von NVIDIA Optimus abhängig ist und verweist mit einem Link auf:
https://github.com/linuxmint/nvidia-prime-applet
nvidia prime Applet Info Optimus
nvidia prime Applet Info Optimus

Da der alte aus LM19.3 Cin. stammende Starter für das nvidia-prime Applet in Startprogramme nicht mehr funktionierte musste ein Neuer erstellt werden, dazu habe ich den in der Datei: /etc/xdg/autostart/nvidia-prime.desktop enthaltenen Befehl: /usr/lib/nvidia-prime-applet/nvidia-primeim Terminal getestet und in den neuen Starter in Startprogramme hineinkopiert, beim Systemstart fügt der Starter das nvidia-Applet samt Icon dem Systray hinzu. :D
Startprogramme nvidia prime applet
Startprogramme nvidia prime applet

Frage an @hopsala und @LiMinter: Wurde bei eurer nvidia-prime-Icon Reanimation dieser Starter-Befehl automatisch im Starter Startprogramme eingetragen oder musste er manuell angepasst werden?
Alter Starter-Befehl:/usr/share/nvidia-prime/prime-quirksNeuer Starter-Befehl:/usr/lib/nvidia-prime-applet/nvidia-prime
:o, ich sehe gerade das sich mein Edit mit @LiMinter Antwort #33 überschnitten hat.

Vom Applet wird man nach Auswahl einer anderen Grafikkarte zur Benutzer-Abmeldung aufgefordert, nach Anmeldung ist dann mit den Befehlen:
prime-select query
glxinfo | grep renderer
inxi -G
ersichtlich das die Umschaltung jetzt (neuerdings) ohne Neustart ausgeführt wird.

Dank @hopsala Tip ist das leidige nvidia-prime Applet Problem auch bei mir [Gelöst], Danke. ;)
« Letzte Änderung: 14.08.2020, 16:59:35 von kuehhe1 »

« Antwort #33 am: 12.08.2020, 14:18:26 »
Ja das ist auch bei mir so. Siehe Bild im Anhang.

Auf meinem System ließ sich Mint 20 Cinn nur mit aktiviertem Secure Boot installieren. Ohne bootete schon der USB-Stick nicht richtig. Das ist aber auch bei Ubuntu 20.04 so und kein Problem von Mint.

Nach der Installation und dem ersten booten habe ich als Erstes das ubuntu-mozilla-security/ppa hinzugefügt. Dann sofort alle Updates eingespielt und den NVIDIA Treiber über die Treiberverwaltung.
Wenn ich das nicht sofort gemacht hatte, war ein erneutes ins Sytem booten nicht möglich.

Bis zum heutigen Update funktionierte das Applet einwandfrei. Dank des Tippes von hopsala in Antwort #27 geht es bei mir ja auch wieder.

« Antwort #34 am: 14.08.2020, 16:58:02 »
Das eigentliche Problem des Betreff ist zwar gelöst, aber während der vorausgehenden Python3 Reparatur stellte sich eine bisher unbeantwortete Frage.
Mit dem Paketinstaller pip3 (Python) kenne ich mich nicht aus, Wie kann ich das Paket packaging damit erneut installieren?

Gerade erst gecheckt das für pip3 (Python) auch eine Hilfe und ein Handbuch vorhanden ist.

Aufruf der pip3 Hilfe mit:
pip3 --helpRückmeldung :
pip3 --help

Usage:   
  pip3 <command> [options]

Commands:
  install                     Install packages.
  download                    Download packages.
  uninstall                   Uninstall packages.
  freeze                      Output installed packages in requirements format.
  list                        List installed packages.
  show                        Show information about installed packages.
  check                       Verify installed packages have compatible dependencies.
  config                      Manage local and global configuration.
  search                      Search PyPI for packages.
  wheel                       Build wheels from your requirements.
  hash                        Compute hashes of package archives.
  completion                  A helper command used for command completion.
  debug                       Show information useful for debugging.
  help                        Show help for commands.

General Options:
  -h, --help                  Show help.
  --isolated                  Run pip in an isolated mode, ignoring environment variables and user configuration.
  -v, --verbose               Give more output. Option is additive, and can be used up to 3 times.
  -V, --version               Show version and exit.
  -q, --quiet                 Give less output. Option is additive, and can be used up to 3 times (corresponding to WARNING, ERROR, and CRITICAL
                              logging levels).
  --log <path>                Path to a verbose appending log.
  --proxy <proxy>             Specify a proxy in the form [user:passwd@]proxy.server:port.
  --retries <retries>         Maximum number of retries each connection should attempt (default 5 times).
  --timeout <sec>             Set the socket timeout (default 15 seconds).
  --exists-action <action>    Default action when a path already exists: (s)witch, (i)gnore, (w)ipe, (b)ackup, (a)bort.
  --trusted-host <hostname>   Mark this host or host:port pair as trusted, even though it does not have valid or any HTTPS.
  --cert <path>               Path to alternate CA bundle.
  --client-cert <path>        Path to SSL client certificate, a single file containing the private key and the certificate in PEM format.
  --cache-dir <dir>           Store the cache data in <dir>.
  --no-cache-dir              Disable the cache.
  --disable-pip-version-check
                              Don't periodically check PyPI to determine whether a new version of pip is available for download. Implied with --no-
                              index.
  --no-color                  Suppress colored output
  --no-python-version-warning
                              Silence deprecation warnings for upcoming unsupported Pythons.
darin steht nichts von einem Reinstall.

Aufruf des Handbuches (Manual = man):
man pip3
Rückmeldung:
man pip3
 PIP(1)                                                                                                                                      PIP(1)

NAME
       pip - A tool for installing and managing Python packages

SYNOPSIS
       pip <command> [options]

pip3 <command> [options]

DESCRIPTION
       pip  is  a Python package installer, recommended for installing Python packages which are not available in the Debian archive.  It can work
       with version control repositories (currently only Git, Mercurial, and Bazaar repositories), logs output extensively, and  prevents  partial
       installs by downloading all requirements before starting installation.

On  Debian,  pip is the command to use when installing packages for Python 2, while pip3 is the command to use when installing packages for
       Python 3.

COMMANDS
       The command comes before any options.  The following commands are recognized:

help   Show help for commands.

install
              Install packages.

uninstall
              Uninstall packages.

freeze Output installed packages in requirements format.

list   List installed packages.

show   Show information about installed packages.

search Search PyPI for packages.

wheel  Build wheels from your requirements.
 Manual page pip3(1) line 1/204 15% (press h for help or q to quit)

GENERAL OPTIONS
       This list is by no means complete, and it only describes options available to all commands.  Use pip <command> --help for more  details  on
       command specific options.  A few command options are provided below.

-h, --help
              Show more detailed command help.

-v, --verbose
              Give more output. Option is additive, and can be used up to 3 times.

-V, --version
              Show version and exit.

-q, --quiet
              Give less output.

--log-file <path>
              Path to a verbose non-appending log, that only logs failures.  This log is active by default at ~/.pip/pip.log.

--log <path>
              Path to a verbose appending log.  This log is inactive by default.

--proxy <proxy>
              Specify a proxy in the form [user:passwd@]proxy.server:port.

--timeout <sec>
              Set the socket timeout (default 15 seconds).

--exists-action <action>
              Default action when a path already exists: (s)witch, (i)gnore, (w)ipe, (b)ackup.

--cert <path>
              Path to alternate CA bundle.

INSTALL OPTIONS
       pip install installs packages from:

• PyPI (a.k.a. The Cheeseshop) and other indexes, using requirements specifiers.

• VCS project urls.

• Local project directories.

• Local or remote source archives

• Local  wheel directories (python-pip-whl installs its wheels in /usr/share/ python-wheels and they can be locally installed by pip us‐
            ing --find-links)

-e,--editable <path/url>
              Install a project in editable mode (i.e.  setuptools "develop mode") from a local project path or a VCS url.

-r,--requirement <file>
              Install from the given requirements file.  This option can be used multiple times.

-b,--build <dir>
              Directory to unpack packages into and build in.  The default in a virtualenv is "<venv path>/build".  The  default  for  global  in‐
              stalls is "<OS temp dir>/pip_build_<username>".

-t,--target <dir>
              Install packages into <dir>.

-d,--download <dir>
              Download packages into <dir> instead of installing them, regardless of what's already installed.

--download-cache <dir>
              Cache downloaded packages in <dir>.

--src <dir>
              Directory  to  check out editable projects into.  The default in a virtualenv is "<venv path>/src".  The default for global installs
              is "<current dir>/src".

-U, --upgrade
              Upgrade all packages to the newest available version.  This process is recursive regardless of whether a dependency is already  sat‐
              isfied.

--force-reinstall
              When upgrading, reinstall all packages even if they are already up-to-date.

-I, --ignore-installed
              Ignore the installed packages (reinstalling instead).

--no-deps
              Don't install package dependencies.

--install-option <options>
              Extra  arguments to be supplied to the setup.py install command (use like --install-option ="--install-scripts=/usr/local/bin"). Use
              multiple --install-option options to pass multiple options to setup.py install. If you are using an option with a directory path, be
              sure to use absolute path.

--global-option <options>
              Extra global options to be supplied to the setup.py call before the install command.

--user Install using the user scheme.

--egg  Install  packages as eggs, not 'flat', like pip normally does. This option is not about installing from eggs. (WARNING: Because this
              option overrides pip's normal install logic, requirements files may not behave as expected.)

--root <dir>
              Install everything relative to this alternate root directory.

--compile
              Compile py files to pyc.

--no-compile
              Do not compile py files to pyc.

--no-use-wheel
              Do not find and prefer wheel archives when searching indexes and find-links locations.

--pre  Include pre-release and development versions. By default, pip only finds stable versions.

--no-clean
              Don't clean up build directories.

Package Index Options:

-i,--index-url <url>
              Base URL of Python Package Index (default https://pypi.python.org/simple/).

--extra-index-url <url>
              Extra URLs of package indexes to use in addition to --index-url.

--no-index
              Ignore package index (only looking at --find-links URLs instead).

-f,--find-links <url>
              If a url or path to an html file, then parse for links to archives. If a local path or file:// url that's a directory, then look for
              archives in the directory listing.

--allow-external <package>
              Allow the installation of externally hosted files

--allow-all-external
              Allow the installation of all externally hosted files

--allow-unverified <package>
              Allow the installation of insecure and unverifiable files

--process-dependency-links
              Enable the processing of dependency links.

UNINSTALL OPTIONS
       pip is able to uninstall most installed packages. Known exceptions are:

• Pure distutils packages installed with python setup.py install, which leave behind no metadata to determine what files were installed.

• Script wrappers installed by python setup.py develop.

-r,--requirement <file>
              Uninstall all the packages listed in the given requirements file.  This option can be used multiple times.

-y, --yes
              Don't ask for confirmation of uninstall deletions.

AUTHORS
       This  manual  page was originally written by Jeff Licquia <licquia@debian.org>, later rewritten by Carl Chenet <chaica@debian.org>.  It was
       rewritten again and the source converted to reStructuredText by Barry Warsaw <barry@debian.org>.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU General Public License, version 3  or  any
       later version published by the Free Software Foundation.

AUTHOR
       Barry Warsaw <barry@debian.org>

1.5.6                                                               2014-06-03                                                              PIP(1)
 Manual page pip3(1) line 165/204 (END) (press h for help or q to quit)
Darin finde ich ein optionales: --force-reinstall (Erweiterten Reinstall)?

Eventuell hat damit Jemand Erfahrung und könnte mir helfen.

EDIT:Versuch macht klug.... Aktuellen Stand mit Timeshift gesichert,
Erklärung des optionalen --force-reinstall:
Zitat
--force-reinstall
              When upgrading, reinstall all packages even if they are already up-to-date.
suggeriert mir das ein Paket mit dem aktuellen Stand aus der Quelle erneut installiert würde...

...damit erhalte ich für das zu reinstallierende Paket packaging diese Rückmeldung:
pip3 install --force-reinstall packaging
Collecting packaging
  Using cached packaging-20.4-py2.py3-none-any.whl (37 kB)
Collecting pyparsing>=2.0.2
  Using cached pyparsing-2.4.7-py2.py3-none-any.whl (67 kB)
Collecting six
  Downloading six-1.15.0-py2.py3-none-any.whl (10 kB)
ERROR: launchpadlib 1.10.13 requires testresources, which is not installed.
Installing collected packages: pyparsing, six, packaging
  Attempting uninstall: pyparsing
    Found existing installation: pyparsing 2.4.7
    Uninstalling pyparsing-2.4.7:
      Successfully uninstalled pyparsing-2.4.7
  Attempting uninstall: packaging
    Found existing installation: packaging 20.4
    Uninstalling packaging-20.4:
      Successfully uninstalled packaging-20.4
Successfully installed packaging-20.4 pyparsing-2.4.7 six-1.15.0
dabei stört mich die enthaltene Fehlermeldung:ERROR: launchpadlib 1.10.13 requires testresources, which is not installed.
Abhängigkeiten werden jetzt keine gemeldet:apt depends launchpadlib
E: Keine Pakete gefunden

apt rdepends launchpadlib
E: Keine Pakete gefunden
Abfrage ob launchpadlib 1.10.13 installiert ist:dpkg -l | grep launchpadlib
ii  python3-launchpadlib                          1.10.13-1                             all          Launchpad web services client library (Python 3)

Suche nach Abhängigkeiten:apt rdepends python3-launchpadlib
python3-launchpadlib
Reverse Depends:
  apport-retrace
  update-manager
  python3-update-manager
  python3-apport
  apport-retrace
  unity-scope-launchpad
  ubuntu-dev-tools
  silver-platter
  sbuild-launchpad-chroot
  python3-ubuntutools
  python3-oops-datedir-repo
  python3-breezy
  pkg-perl-tools
  lubuntu-desktop
  lptools
  brz-debian
  update-manager
  python3-update-manager
  python3-apport

apt depends python3-launchpadlib
python3-launchpadlib
  Hängt ab von: python3-httplib2
  Hängt ab von: python3-keyring
  Hängt ab von: python3-lazr.restfulclient
  Hängt ab von: python3-lazr.uri
  Hängt ab von: python3-simplejson
  Hängt ab von: python3-wadllib
  Hängt ab von: <python3:any>
    python3:i386
    python3
  Schlägt vor: python3-pkg-resources
  Schlägt vor: python3-testresources

apt depends python3-testresources
python3-testresources
  Hängt ab von: python3-pbr
  Hängt ab von: python3-unittest2
  Hängt ab von: <python3:any>
    python3:i386
    python3

apt rdepends python3-testresources
python3-testresources
Reverse Depends:
  python3-oslo.db
  python3-launchpadlib
Eine Suche in Synaptic nach testresources ergibt das ein Paket python3-testresources gibt.

Erkenntnis:die Fehlermeldung des Installers pip3 deutet auf ein fehlendes Paket namens: testresources hin, dieses wird aber von APT so nicht angeboten, stattdessen ist es im empfohlenen Paket: python3-testresources enthalten. Ich finde die Python (Python3) Fehlermeldung(en) sehr irritierend, da diese um ein vorangestelltes: python3- ergänzt werden müssen um die Pakete mit APT oder Synaptic zu suchen bzw. aus dem Repository (offizielle Quelle) installieren zu können. ::)

Nach Installation des Paketes: python3-testresources:
apt install python3-testresources
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst python3-testresources [2.0.0-3] (2.0.0-3 Ubuntu:20.04/focal [all])
Conf python3-testresources (2.0.0-3 Ubuntu:20.04/focal [all])

Anschließend lief der zuvor bemängelte Befehl: pip3 install --force-reinstall packaging ohne Fehlermeldung sauber durch.
pip3 install --force-reinstall packaging
Collecting packaging
  Using cached packaging-20.4-py2.py3-none-any.whl (37 kB)
Collecting pyparsing>=2.0.2
  Using cached pyparsing-2.4.7-py2.py3-none-any.whl (67 kB)
Collecting six
  Using cached six-1.15.0-py2.py3-none-any.whl (10 kB)
Installing collected packages: pyparsing, six, packaging
  Attempting uninstall: pyparsing
    Found existing installation: pyparsing 2.4.7
    Uninstalling pyparsing-2.4.7:
      Successfully uninstalled pyparsing-2.4.7
  Attempting uninstall: six
    Found existing installation: six 1.15.0
    Uninstalling six-1.15.0:
      Successfully uninstalled six-1.15.0
  Attempting uninstall: packaging
    Found existing installation: packaging 20.4
    Uninstalling packaging-20.4:
      Successfully uninstalled packaging-20.4
Successfully installed packaging-20.4 pyparsing-2.4.7 six-1.15.0

Nochmals ein Dankeschön an @hopsala für den entscheidenden Tip, Antwort #27. 8)

Thema meinerseits erledigt, ich setze auf [Gelöst]
« Letzte Änderung: 17.08.2020, 06:41:43 von kuehhe1 »

« Antwort #35 am: 21.08.2020, 17:22:13 »
Hallo,
soeben zeigt die Akt-Verwaltung ein Upgrade für das nvidia-prime-applet auf Version 1.2.3 an.
Gleichzeitig werden auch die Pakete python3-packaging und python3-pyparsing aktualisiert.

Nach dem Upgrade läuft hier mit nvidia-prime, nvidia X Server Settings und dem nvidia-prime-applet alles normal

Vielleicht erledigen sich dadurch bei anderen Anwendern zuvor anstehende Probleme.

« Letzte Änderung: 02.09.2020, 12:28:56 von kuehhe1 »