Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2020, 18:10:38

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683209
  • Themen insgesamt: 55317
  • Heute online: 348
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux 18.3 Mate Tastatureinstellungen (Systemsteuerung) funktionieren nicht mehr  (Gelesen 293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

die Tastatur hatte ich irgendwann bei der Systeminstallation vor Jahren einmal auf Deutsch eingestellt und sie funktioniert auch noch in der Sprache.
Ein paar Updates später :
Nun wollte ich Tastaturlayouts hinzufügen, aber die Schaltfläche(n) hinzufügen, löschen etc sind grau.
Das Tastaturmodell steht auf "unknown", wenn ich diese Schaltfläche anklicke geht ein leeres Fenster auf (schätze man kann hier die Modelle auswählen - wenn es funktioniert).
Ähnlich verhält es sich, wenn ich "Options" anklicke : leeres Fenster und nichts zu auswählen.

Versuche jetzt schon geraume Zeit (bestimmt über ne Stunde) mit der Suchmaschine eine Lösung zu finden, aber irgendwie drehe ich mich da im Kreis,
denn die Lösungsvorschläge beziehen sich genau auf die Schaltflächen die bei mir ja nicht funktionieren :-(

Hoffe ich konnte den Mißstand genau genug beschreiben :-)

Wie kann ich das Tastatursystem wieder in Gang bringen oder (nur das) "resetten" und neu konfigurieren ?

Danke vielmals !

Karl

Off-Topic:
Ursprünglich im Südhessischen beheimatet, klingt dein Foren-Nick für mich sehr nach breiter Frankfurter Mundart. Das würde die Schreibweise mit b erklären.
"Gehe ich recht in der Annahme", dass Carl Napp der Namensgeber deines Nicks ist?  ;)

Off-Topic:
Ursprünglich im Südhessischen beheimatet, klingt dein Foren-Nick für mich sehr nach breiter Frankfurter Mundart. Das würde die Schreibweise mit b erklären.
"Gehe ich recht in der Annahme", dass Carl Napp der Namensgeber deines Nicks ist?  ;)

Vielleicht. Wenn dann unbeabsichtigt ... hab es irgendwo mal aufgeschnappt

Karl

Ich hoffe immer noch auf Hilfe, wie ich die Konfigurationsmöglichkeit der Tastatur wieder hinbekomme.
Vielleicht helfen die Bilder das Problem zu verdeutlichen:




Danke,

Karl