Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2020, 11:29:15

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683149
  • Themen insgesamt: 55310
  • Heute online: 303
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« am: 04.08.2020, 17:47:08 »
Nach langer Zeit mal wieder ein Problem, daß ich einfach nicht hinbekomme. Mein Board hat 4 Slots für die Speicherriegel, aber es laufen nur zwei. Es sind Dual Channels, also zwei haben immer dieselbe Farbe. Im BIOS habe ich auch schon versucht einzustellen, aber da habe ich wenig Erfahrung, gleich garnicht mit dem Einstellen und Zuweisen von IRQ.

Hier meine Daten des Boardes und der RAM-Speicher: GA-H61M-D2H-USB3 /  4xRAM Corsair 16GB (2x8GB) 1600 Mhz Das Board kann laut Beschreibung bis zu 8 GB pro Slot aufnehmen.
Es ist ein Socket 1155 mit einem I5 Prozessor.

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #1 am: 04.08.2020, 17:59:12 »
Das Board kann laut Beschreibung bis zu 8 GB pro Slot aufnehmen.
Sicher? Link? Ich las was von max. 16 GB INSGESAMT.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H61M-D2H-USB3-rev-11/sp#sp

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #2 am: 04.08.2020, 18:14:39 »
Zitat
3. Support for DDR3 1333/1066/800 MHz memory modules

Da steht auch nichts von 1600 mhz

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #3 am: 04.08.2020, 19:05:05 »
Das Board kann laut Beschreibung bis zu 8 GB pro Slot aufnehmen.
Sicher? Link? Ich las was von max. 16 GB INSGESAMT.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H61M-D2H-USB3-rev-11/sp#sp
Das ist richtig, mit 16GB (2x8GB) ist der Maximalausbau bereits erreicht.
Zitat
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory ...
PS: der Fehler liegt also zwischen den Kopfhörern ;D

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #4 am: 04.08.2020, 19:46:37 »
Das habe ich falsch angegeben. Aber ich habe aus Versehen die Speichermodule meines anderen Rechners angegeben. Dort passen 32 GB rein. Um den Rechner den es geht habe ich jetzt zwei Riegel elixier zu je 4 GB, PC3, 2Rx8-10600U/ 1333. Aber es müssten halt halt nochmals 2x4 GB reinkommen. Geht aber nicht.



Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #5 am: 04.08.2020, 20:15:11 »
Hast du die beiden Pärchen jeweils für sich schon mal alleine getestet?

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #6 am: 04.08.2020, 20:47:13 »
ich frage mal ganz naiv: Woher weißt du und wie hast du geprüft, das nur 2 Slots von 4 benutzt werden?

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #7 am: 04.08.2020, 21:43:53 »
sudo inxi -mxx liefert Infos zum Arbeitsspeicher
« Letzte Änderung: 05.08.2020, 02:38:15 von aexe »

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #8 am: 04.08.2020, 22:31:27 »
Ja das mit aexe kann ich machen. Geht aber erst später. Ich habe schon seit längerem immer mit verschiedenen Riegeln verschiedener Marken probiert. Aber möglichst immer versucht gleiche Marken reinzustecken. Aber es gehen immer nur entweder die blauen oder die weißen Slots. Zusammen funktionieren die nicht. Also bei 4x4 GB läuft der Lüfter immer nur an und wieder aus und wieder kurz an. Wie automatisch immer wieder. Ich muss dann ausdrücken. Ich könnte zwar 2x8Gb von meinen Corsairs, dann läuft der Rechner auf den angegebenen 16 GB. Aber ich brauche die zwei Riegel ja für den Hauptrechner. Ich hätte es sehr gerne daß ich 4x4 Gb Module zum Laufen brächte.

« Letzte Änderung: 04.08.2020, 23:42:57 von 1hartmann »

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #9 am: 04.08.2020, 23:43:23 »
Memory:
  RAM: total: 7.69 GiB used: 694.5 MiB (8.8%)
  Array-1: capacity: 4 GiB note: est. slots: 4 EC: None
  max module size: 1 GiB
  Device-1: A0 size: 4 GiB info: single-bank speed: 1333 MT/s type: Unknown
  manufacturer: N/A part-no: N/A
  Device-2: A1 size: No Module Installed
  Device-3: A2 size: 4 GiB info: single-bank speed: 1333 MT/s type: Unknown
  manufacturer: N/A part-no: N/A
  Device-4: A3 size: No Module Installed
Network:
  Device-1: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet vendor: Gigabyte
  driver: atl1c v: 1.0.1.1-NAPI port: ef00 bus ID: 05:00.0
  chip ID: 1969:1083
  IF: enp5s0 state: down mac: 90:2b:34:84:94:2e
  WAN IP: No WAN IP data found. Connected to the web? SSL issues?

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #10 am: 05.08.2020, 00:40:23 »
Das passt ja hinten und vorne nicht zusammen, was da angezeigt wird. Die tatsächliche Bestückung scheint aber richtig angegeben zu sein.

Das wundert mich insofern nicht sonderlich, als für mein MB auch schon immer mutmaßlich falsche Daten ausgelesen werden (4x8 GB - 32 GB max. anstelle von 4x4 -16 GB max. wie es das Handbuch zum Board ausweist). Getestet habe ich das noch nicht, da 32GB für meine Zwecke reichlich überdimensioniert wären. Aber dass mein Board aus 2010 mit 4x8 GB bestückbar sein soll, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich könnte zwar 2x8Gb von meinen Corsairs, dann läuft der Rechner auf den angegebenen 16 GB.
Vermutest du das nur oder hast du es schon mal (erfolgreich) getestet?
Sind deine hinzuzufügenden Speicherriegel mit „double-bank“ Modulen bestückt?
Zitat
Due to Intel H61 chipset limitation, please use single-side memory modules when four memory modules are installed. Please refer "Manual" for more memory information.
Aus: Spezifikatiion zu MB GA-H61M-D2H-USB3

Zitat
Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, die entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 × 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 × 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können auch nur eine Bank enthalten.
Aus: Wikipedia
« Letzte Änderung: 05.08.2020, 01:02:15 von Parmenides »

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #11 am: 05.08.2020, 01:01:53 »
Ich merke dass ich zwar daß richtige Board angegeben habe, aber leider falsche Daten dazu. Also das Board um was es geht ist das GA-H61M-D2H-USB3. Und es kann höchstens 16 Gb aufnehmen. Ich fahre aber nur mit 2 Riegel zu jeweils 4 GB. Ich würde gerne die 16 GB nutzen, aber es laufen immer nur zwei Slots. Entweder die weißen oder die beiden blauen. Ich habe mal aus meinem Hauptrechner zwei Cosair je 8 GB in den GA-H61M-D2H-USB3 reingesteckt. Die funzen dann auf die vollen 16 GB. Aber diese brauche ich für mein anderes Board was mit 32 GB per Anleitung ausgelegt ist und auch voll angezeigt werden. Aber bitte bleiben wir beim GA-H61M-D2H-USB3. Sorry nochmals für die falschen Datenangaben.

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #12 am: 05.08.2020, 01:04:00 »
Das ist exakt das Board auf das sich meine Antwort bezieht.

(Mit "passt nicht zusammen" meinte ich nicht deine Angaben sondern die Anzeige aus sudo inxi -mxxi)
« Letzte Änderung: 05.08.2020, 01:07:59 von Parmenides »

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #13 am: 05.08.2020, 02:37:51 »
Für die Nachwelt:
sudo inxi -mxx liefert Infos zum Arbeitsspeiche
Da hatte sich ein "i" eingeschlichen. Wird nicht benötigt.
(Ist inzwischen oben korrigiert)
Sorry!
Bitte den Teil "Network" wieder aus der Antwort entfernen! 

« Letzte Änderung: 05.08.2020, 02:53:34 von aexe »

Re: Motherboard läuft nur mit 2 RAM-Slots
« Antwort #14 am: 05.08.2020, 06:48:09 »
Guten Morgen,
für ganz genaue Angaben über deinen Speicher
Zitat
sudo dmidecode