Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2020, 10:21:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24522
  • Letzte: Ismail D.
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683145
  • Themen insgesamt: 55309
  • Heute online: 266
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint  (Gelesen 1356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« am: 03.08.2020, 15:36:21 »
Hallo,
erst einmal bin ich froh dass es hier einen Thread für Anfänger gibt.
Ich habe mit vor einigen Tagen das Linux Mint 20 installiert und nach langer Suche auch geschafft das WLAN zum laufen zu bekommen.
Da ich nicht besonders gut sehe, habe ich bei mir die Auflösung auf 1024x720 oder 1024x768 geändert (weiss ich nicht mehr genau.
Damit lief auch alles ein paar Tage und ich war glücklich es geschafft zu haben mit einem laufenden Linux System zu arbeiten.
Nun aber bleibt LM beim booten hängen! Dann habe ich, unter Windows sagt man im abgesicherten Modus gebootet, da bekam ich die Meldung meine Hardware Beschleunigung wäre nicht aktiviert und ich solle die Treiberverwaltung aufrufen. Treiberverwaltung gestartet, da steht aber nichts von einem Grafiktreiber.
Nun ist guter Rat teuer.
Es handelt sich bei mir um eine "AMD Radeon Vega 8" Grafikkarte.
Wer kann mir helfen mein Problem zu lösen?

« Letzte Änderung: 24.08.2020, 16:04:01 von rakuschka »

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #1 am: 03.08.2020, 15:43:08 »
Hi :)
du kannst helfen es zu lösen, indem du mal genau erzählst was passiert...  hängen bleiben ist ein weites feld..

es gab bei einigen systemen probleme mit den grub2 update.. seit gestern gibt es ein weiteres update was boot fehler wohl beseitigt hat.

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #2 am: 03.08.2020, 15:56:41 »
Danke für die schnelle Antwort!
Alles was ich beim Boot erkennen  kann dass er ein unpack Error hat.
Irgend was von "initramfs" sehe ich auch noch
Das geht alles so schnell sonst sehe ich nichts.
Danach kommt das Linux Mint Zeichen und dann bleibt er hängen.
« Letzte Änderung: 03.08.2020, 16:01:03 von rakuschka »

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #3 am: 03.08.2020, 16:17:04 »
Die letzten 3 Bootvorgänge gehen jetzt plötzlich ohne Probleme.
Warum, keine Ahnung.
danke erstmal, wenn es wieder nicht funktionieren würde melde ich mich.

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #4 am: 03.08.2020, 16:18:21 »
Hi :)
dazu gibt es schon diverse threads hier. auch in verbindung mit nvidia.

setze deinen mal auf erledigt... siehe hilfe hier oben..

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #5 am: 03.08.2020, 18:15:56 »
Merkwürdig, war eine Stunde einkaufen boote mein Notebook, wieder das gleiche.
Es erscheint ein Pop-uo " bitte Grafik-Treiber überprüfen, nach dem ich im erweiterten Modus neu gebootet habe.
Und nun?

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #6 am: 04.08.2020, 13:32:25 »
Hi :)
dazu gibt es schon diverse threads hier. auch in verbindung mit nvidia.

setze deinen mal auf erledigt... siehe hilfe hier oben..
Sorry, das hilft mit nicht weiter zumal ich eine AMD Grafikkarte habe.

System:
  Kernel: 5.4.0-42-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.6.6
  Distro: Linux Mint 20 Ulyana
Machine:
  Type: Laptop System: HP product: HP Pavilion Laptop 15-cw1xxx v: N/A
  serial: <filter>
  Mobo: HP model: 8615 v: 46.23 serial: <filter> UEFI: AMI v: F.34
  date: 07/31/2019
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 22.2 Wh condition: 37.3/37.3 Wh (100%)
CPU:
  Topology: Quad Core model: AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx
  bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 2048 KiB
  Speed: 1223 MHz min/max: 1400/2100 MHz Core speeds (MHz): 1: 1226 2: 1252
  3: 1345 4: 1343 5: 1319 6: 1293 7: 1280 8: 1393
Graphics:
  Device-1: AMD Picasso driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: amdgpu,ati
  unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1280x720~60Hz
  OpenGL: renderer: AMD RAVEN (DRM 3.35.0 5.4.0-42-generic LLVM 10.0.0)
  v: 4.6 Mesa 20.0.8

LG

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #7 am: 04.08.2020, 13:54:30 »
nicht so eine gute Idee, eine niedrige Auflösung einzustellen

Ich würde in den Bildschirmeinstellungen auf die native Auflösung umschalten.
Wenn dann alles zu klein dargestellt wird, dafür gibt es in Cinnamon 4.6  "Fractional Scaling"

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #8 am: 04.08.2020, 14:30:20 »

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #9 am: 04.08.2020, 21:17:14 »
Wenn dann alles zu klein dargestellt wird, dafür gibt es in Cinnamon 4.6  "Fractional Scaling"
Genau das ist mein Problem, danke!
Aber wie installier ich das "Fractional Scaling"?
Sorry, bin absoluter Neuling und schon stolz es soweit geschafft zu haben.  :)

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #10 am: 05.08.2020, 13:47:24 »
Hi :)

zu kleine schrift ist doch nicht das problem gewesen, sondern fehlerhafter boot.. oder.

die scalierung kannst du in schriftauswhl einstellen.

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #11 am: 05.08.2020, 14:33:06 »
Zitat
Aber wie installier ich das "Fractional Scaling"?
ist Betandteil von Cinnamon 4.6
In den Bildschirmeinstellungen schauen, welche Skalierungsmöglicheiten angeboten werden

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #12 am: 05.08.2020, 22:15:37 »
Zitat
Aber wie installier ich das "Fractional Scaling"?
ist Betandteil von Cinnamon 4.6
In den Bildschirmeinstellungen schauen, welche Skalierungsmöglicheiten angeboten werden
Sorry, aber ich finde das nicht, wo muss ich da genau gucken?

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #13 am: 06.08.2020, 14:39:59 »
Hi :)
unverständich.. habe doch geschrieben wo das in den systemeinstellungen einstellen kannst.

schriftauswahl> skalierungsfaktor der schrift

Zitat
Fractional Scaling
gibt es dort allerdings nicht... in der deutschen version von cinnamon nicht gebräuchlich.

Re: Installation amd radeon vega 8 unter Linux Mint
« Antwort #14 am: 06.08.2020, 16:07:50 »
@ethron
Brauchst du wohl etwas Nachhilfe https://www.linuxmint.com/rel_ulyana_cinnamon_whatsnew.php