Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.08.2020, 20:20:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24367
  • Letzte: xyz
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676159
  • Themen insgesamt: 54809
  • Heute online: 584
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  ADB  (Gelesen 254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADB
« am: 02.08.2020, 15:23:17 »
Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Smartphone unnötige Apps deinstallieren.
Ich habe deshalb das ADB-package auf meinem Rechner mit Linux Mint 18.3 installiert.
Der Zugang zum Smartphone über ADB funktioniert, aber Deinstallieren nicht.

Beispiel: ich möchte die App Farmfrenzy deinstallieren.
Bei Eingabe von
pm uninstall -k --user 0 com.herocraft.game.farmfrenzy
kommt immer "failure"

Vielen Dank im voraus  für Eure Hilfe.
Thomas

Re: ADB
« Antwort #1 am: 02.08.2020, 15:37:44 »
Wenn die App vorinstalliert war funktioniert das wahrscheinlich nicht.

Re: ADB
« Antwort #2 am: 02.08.2020, 18:31:19 »
Nur, wenn du root Rechte auf dem Gerät hast... ;)
Schau mal im Netz nach, ob man dein Gerät rooten kann. Achtung, das ist nicht ohne Risiko!

Re: ADB
« Antwort #3 am: 02.08.2020, 19:08:58 »
Hallo Thomas,
da ich erst vor wenigen Wochen Google Chrome von meinem Handy (Huawei P10, Android 9) über den von dir gezeigten Befehl ohne root Rechte von dem Gerät problemlos deinstallieren konnte, kann ich zumindest sagen, dass dein Weg korrekt ist.
Bei mir war Google Chrome sogar als vorinstallierte System App gelistet

pm list packages -3
trotzdem konnte ich ihn runter schmeißen. Ich hatte ihn zuvor in den Apps deaktiviert (vielleicht auch gestoppt).
Bei einem anderen Handy (Android 6 oder älter) funktionierte es aber nicht.

Ich schließe mich Toffifee an bezüglich des Risikos ein Gerät zu rooten, die Methoden dazu sind oft extrem(!) fragwürdig - du hast kaum (keine) Kontrolle darüber, was genau beim Rooten passiert...

Re: ADB
« Antwort #4 am: 02.08.2020, 22:10:28 »
Die Android-App "Package Names Viewer" hast befragt?

In c't 2018-26 Seite 144 ff ist sehr präzise die Vorgangsweise beschrieben, wie das ohne rooten funktioniert.

Ich hatte damit drei Samsung-Tablets problemlos von vorinstallierter Bloatware befreit  :)