Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.08.2020, 19:33:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24367
  • Letzte: xyz
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676155
  • Themen insgesamt: 54807
  • Heute online: 584
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  aufrüsten ?  (Gelesen 414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aufrüsten ?
« am: 01.08.2020, 23:47:14 »
hallöle :-)
habe lm 19.1 tessa
kann ich gefahrlos bis auf 20 steigern, oder hats da noch probleme die ich, weil nix ahnung, nicht händeln kann?
gruß
celloxi

Re: aufrüsten ?
« Antwort #1 am: 02.08.2020, 04:07:43 »
Als erstes von LM 19.1 auf LM 19.3 das Update machen über die Aktualisierungsverwaltung.
Dann das Versionsupgrade von LM 19.3 auf LM 20 im Terminal.
siehe: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LM19.3_auf_LM_20

Re: aufrüsten ?
« Antwort #2 am: 02.08.2020, 10:12:03 »
kann ich gefahrlos bis auf 20 steigern, oder hats da noch probleme die ich, weil nix ahnung, nicht händeln kann?
Ehrliche Antwort: Du kannst nicht bis auf LM 20 upgraden. Es gilt folgende Voraussetzung:
"To upgrade to Linux Mint 20 you need experience with APT and the command line.
Upgrading to a newer package base is not trivial and it should not be performed by novice users.
You need to know how to type commands and read their output."
Siehe https://linuxmint-user-guide.readthedocs.io/en/latest/upgrade-to-mint-20.html

Re: aufrüsten ?
« Antwort #3 am: 02.08.2020, 11:07:14 »
kann ich gefahrlos bis auf 20 steigern, oder hats da noch probleme die ich, weil nix ahnung, nicht händeln kann?
Ehrliche Antwort: Du kannst nicht bis auf LM 20 upgraden. Es gilt folgende Voraussetzung:
"To upgrade to Linux Mint 20 you need experience with APT and the command line.
Upgrading to a newer package base is not trivial and it should not be performed by novice users.
You need to know how to type commands and read their output."
Siehe https://linuxmint-user-guide.readthedocs.io/en/latest/upgrade-to-mint-20.html

 ??? ??? ??? ???

Re: aufrüsten ?
« Antwort #4 am: 02.08.2020, 11:46:21 »

Ehrliche Antwort: Du kannst nicht bis auf LM 20 upgraden.
Diese Aussage ist irreführend und falsch.
Soweit, wie bereits von @tommix erwähnt, vorab das Versionsupgrade von 19.1 auf 19.3 durchgeführt wurde, sind alle Voraussetzungen für ein Upgrade auf LM 20 erfüllt. Das ein Upgrade auf LM 20 mehr Aufmerksamkeit und Hintergrundwissen einfordert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dennoch: Meine Einschätzung/Empfehlung für den TE wäre, bei seinem Mint 19.1 das Versionsupgrade auf 19.3 durchzuführen und damit eine Weile zu arbeiten.
Vermisst er dann etwas, was dazu nötigt, auf Mint 20 umzusteigen, so hat er mitthin 2 Jahre Zeit für dieses Vorhaben.

Re: aufrüsten ?
« Antwort #5 am: 02.08.2020, 12:52:26 »
Zitat von: pinky am Heute um 10:12:03

"Ehrliche Antwort: Du kannst nicht bis auf LM 20 upgraden."

Diese Aussage ist irreführend und falsch.
So verkehrt finde ich die Antwort von @pinky gar nicht.
Im Kontext mit dem Zitat meint „du kannst nicht...“mit deinem mutmaßlichen Kenntnisstand wirst du nicht in der Lage dazu sein".
Der TE sagt von sich selbst:
Zitat
…oder hats da noch probleme die ich, weil nix ahnung, nicht händeln kann?

Ich hätte dem TE auch dringend davon abgeraten. Meine Empfehlung wäre gewesen, auf 19.3 upzudaten oder LM 20 neu zu installieren und sich an einem frisch aufgesetzten System zu erfreuen.
Newbies mit einem mies upgegradeten System stehen schnell vor nem Haufen Probleme und sind dann von Mint insgesamt gefrustet.

Re: aufrüsten ?
« Antwort #6 am: 02.08.2020, 12:59:32 »

Ehrliche Antwort: Du kannst nicht bis auf LM 20 upgraden.
Diese Aussage ist irreführend und falsch.
Soweit, wie bereits von @tommix erwähnt, vorab das Versionsupgrade von 19.1 auf 19.3 durchgeführt wurde, sind alle Voraussetzungen für ein Upgrade auf LM 20 erfüllt. Das ein Upgrade auf LM 20 mehr Aufmerksamkeit und Hintergrundwissen einfordert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Jetzt hast du nur einen Teil meiner Antwort zitiert. Mit dem Kenntnisstand des TE "[...] probleme die ich, weil nix ahnung, nicht händeln kann" ist die Voraussetzungen "Experience with APT" genau nicht erfüllt. Der TE kann natürlich tun und lassen, was er möchte. Er wäre auch nicht der erste, der diesen Teil der Upgrade Anleitung überliest.

Ja, ein Upgrade von LM 19.3 auf LM 20 ist natürlich möglich.

Re: aufrüsten ?
« Antwort #7 am: 02.08.2020, 15:19:52 »
Aber gefahrlos ist es nicht, wie die vielen Anfragen zu Problemen nach Upgrade auf LM-20 zeigen.
Es kommt eben ganz auf die Voraussetzungen an.