Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.10.2020, 06:52:10

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24584
  • Letzte: klaatu2
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 685701
  • Themen insgesamt: 55504
  • Heute online: 492
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 339
Gesamt: 344

Autor Thema:  Grub2 Hintergrundbild  (Gelesen 379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grub2 Hintergrundbild
« am: 30.07.2020, 23:00:27 »
Hallo alle Zusammen!
Bin zwar kein Neuling mehr aber jetzt weis ich mehr weiter, habe vor ca.14 Tagen Linux Mint 20 Cinnamon Installiert, neu, da Update nicht klappte.
Das Hintergrundbild in grub2 wird auf einmal mehr angezeigt, auf allen zwei Computern (Stand-PC und Notebook)nicht, es hat bei allen 19er, 18er. 17er und 16er-Versionen funktioniert sowohl bei gub1 und grub2, ich glaube zu meinen das grub eigentlich selbstständig arbeitet und nichts mit der Graphischen Oberfläche zu tun hat oder?.
Kann mir bitte da jemand behilflich sein, Danke.


Re: Grub2 Hintergrundbild
« Antwort #2 am: 30.07.2020, 23:26:08 »
Habe in einer Antwort von Clem auf diese Frage gelesen, dass es in bestimmten Konstellationen Probleme gab und, dass deshalb dieses Feature entfernt wurde.
Ist das denn so schlimm?

Re: Grub2 Hintergrundbild
« Antwort #3 am: 30.07.2020, 23:34:13 »
Hallo sidewinder danke für den Link, aber wie geschrieben bin kein Neuling mehr, das war meine erste Anlaufstelle und funktioniert auch nicht. Habe schon etliches ausprobiert aber ohne wirkung.

Re: Grub2 Hintergrundbild
« Antwort #4 am: 30.07.2020, 23:52:19 »
Hallo MAIfare, wäre schön mehr darüber zu erfahren, Du hast recht, ist ja nicht so schlimm, ich würde mich als typischen Linux-User bezeichnen der mit den Jahren angefangen hat sein Linux auf seinen Geschmack einzurichten, so habe ich im grub mein eignes Bild, meine eigene Schriftfarbe und Schrifthervorhebung, in der Bash meinen eigenen Userprompt in verschiedene Farbren und Anordnung, habe meine eigenen Aliase, meine eigenen eigenen Path-Variablen da ich auch shell-scripte schreibe, in der Graphischen Oberfläche hab ich auch einiges geändert, sicher ist nicht schlimm kann damit leben aber es Ärgert einen doch. 

Re: Grub2 Hintergrundbild
« Antwort #5 am: 31.07.2020, 02:56:50 »
Ich benutze den Grub Customizer. Damit ändere ich das Hintergrundbild und die Schriftgrösse.

Nolan

Re: Grub2 Hintergrundbild
« Antwort #6 am: 31.07.2020, 15:38:03 »
Damit "grub" in LM 20 so aussieht wie von LM 19 gewohnt - war hier erfolgreich

1) das Paket „grub2-theme-mint“ zu installieren mit
apt install grub2-theme-mintund
2) Schriftgröße ändern - dazu, in der Datei /etc/default/grub - die Zeile
GRUB_GFXMODE=
von 640x480
auf z.B. 1024x768 ändern
danach im Terminal
sudo update-grubund
3) Hintergrundbild ändern:
in /boot/grub/themes/linuxmint das Bild „background.png“ durch ein eigenes, gleichnamiges ersetzen.
« Letzte Änderung: 31.07.2020, 15:44:35 von billyfox05 »

Re: Grub2 Hintergrundbild
« Antwort #7 am: 31.07.2020, 16:36:04 »
Habe in einer Antwort von Clem auf diese Frage gelesen, dass es in bestimmten Konstellationen Probleme gab und, dass deshalb dieses Feature entfernt wurde.
Ist das denn so schlimm?

Gut, dass er das Paket grub2-theme-mint im Repo weiterhin bereithält. Ist eben optional, brauchen tut es ja niemand wirklich. Einige setzten den Grub-Timeout vielleicht auch auf 0, dann braucht es sowieso kein Theme bzw. Wallpaper.