Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.08.2020, 11:41:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24383
  • Letzte: Servus20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676767
  • Themen insgesamt: 54850
  • Heute online: 563
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Unterschiedliche LM 20 Versionen?  (Gelesen 403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Unterschiedliche LM 20 Versionen?
« am: 29.07.2020, 18:16:49 »
Hallo Forum,
ich habe festgestellt, das bei meinen beiden Pc`s scheinbar verschiedene LM 20 Cinnamon Versionen drauf sind.
Das eine LM 20 wurde abgegradet-das andere über iso/usb-stick installiert.
Der Unterschied zeigt sich in Unterschieden bei den (nach)installierten Programmen. Zuletzt ist es mir gestern aufgefallen als ich Open ssh server auf beiden Rechnern über die Paketverwaltung nachinstallierte. (Und nur über die Paketverwaltung)
Wenn ich Daten über Grsync austauschen möchte werden die Passwörter des jeweils and. Rechners abgefragt-und diese beiden Eingabefenster unterscheiden sich rein optisch sehr stark von einenander.
Das vom abgegradeten Pc sieht modern aus, das vom install. System recht rudimentär.
Da ich auf beiden Rechner identische Programme habe fällt das z.B. bei Kdenlive, KRename usw. auf.
Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Versionen?
Oder habe ich nach der Installation etwas versäumt?
Danke
« Letzte Änderung: 31.07.2020, 18:47:44 von old sox »

Re: Unterschiedliche LM 20 Versionen?
« Antwort #1 am: 29.07.2020, 18:42:26 »
Schau Dich mal in beiden Versionen in der Aktualisierungsverwaltung unter Bearbeiten -> Paketquellen um.

Findest Du da unter PPA oder Zusätzliche Paketquellen evtl. Unterschiede?

Hylli

Re: Unterschiedliche LM 20 Versionen?
« Antwort #2 am: 29.07.2020, 18:47:22 »
Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Versionen?
Ja insofern, als ein "upgegradetes" (wenn schon Denglisch, dann richtig ;D ) System nicht identisch mit einem Installierten ist! Das ist auch normal so.

Re: Unterschiedliche LM 20 Versionen?
« Antwort #3 am: 30.07.2020, 13:09:50 »
Also PPA und zusätzliche Paketquellen ec. sind identisch.

Zitat
insofern, als ein "upgegradetes" (wenn schon Denglisch, dann richtig ;D ) System nicht identisch mit einem Installierten ist! Das ist auch normal so.

Dann  ist es mir persönlich aber ein upgegradetes System lieber-entgegen der Meinung einiger hier im Forum.Ein Beispiel: Kdenlive beim installierten System ein Mischmasch zw. English und Deutsch in der Menüführung . Auch bei dem einen oder anderen Programm ist das so-bzw. das Programm ist auch rein optisch  anders.
Zum Upgrade würde mich noch interessieren: Ist es angebracht nach Abschluß des Upgrades irgendwelche "Reinigungsarbeiten" oder wie es heißt "Hausputz" durchzuführen?
Ich habe auf Y.T. ein Video gesehen das Frühjahrsputz unter Linux hieß. Habe die vorgeschlagenen Sachen ausprobiert ( Synaptik-Paketverwaltung, verschied. Befehle fürs Terminal) und hatte damit keine Probleme.

Danke
« Letzte Änderung: 30.07.2020, 13:13:07 von old sox »

Re: Unterschiedliche LM 20 Versionen?
« Antwort #4 am: 30.07.2020, 13:21:11 »
Dann  ist es mir persönlich aber ein upgegradetes System lieber-entgegen der Meinung einiger hier im Forum.
Manche Leute warten einfach ein paar Monate mit dem Installieren einer neuen Mint-Linie, dann sind solche Kinderkrankheiten beseitigt. Kommt mit der Zeit aber auch sicher so. ;)
Nach der Ursache mancher Upgrade-Probleme kann sich manchmal schwarz suchen.... ;) Ich zähle mich auch zu den Fans einer sauberen Neuinstallation.

Re: Unterschiedliche LM 20 Versionen?
« Antwort #5 am: 30.07.2020, 14:24:26 »
Die einen Sagen so,  die anderen eben anders.
Ein frisches System ist halt ein frisches System!