Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.08.2020, 10:48:23

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24383
  • Letzte: Servus20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676762
  • Themen insgesamt: 54850
  • Heute online: 543
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Wine-Altlasten - werden die bei Upgrade auf LM 20 getilgt?  (Gelesen 345 mal)

[gelöst] Wine-Altlasten - werden die bei Upgrade auf LM 20 getilgt?
« am: 29.07.2020, 13:06:14 »
LM 19.3 Cinnamon

Hallo zusammen,

auf einem LM 19.3-PC habe ich Probleme mit Wine. So kriege ich z.B. IrfanView nicht ans Laufen, andere kleine Programme aber schon.

Bei LM 20 auf einem Notebook läuft Wine (5.0) problemlos. Wenn ich es mit geringem Aufwand bei 19.3 wieder ans Laufen kriege, wär das ok. Werden beim Upgrade auf LM 20 die alten Wine-Leichen rückstandsfrei entfernt?

Hier die Altversion:
ii  libwine:amd64                                               3.0-1ubuntu1                                     amd64        Windows API implementation - library
ii  libwine:i386                                                3.0-1ubuntu1                                     i386         Windows API implementation - library
ii  wine-desktop-files                                          4.0.5                                            all          Microsoft Windows Compatibility Layer
ii  wine-installer                                              4.0.5                                            all          Microsoft Windows Compatibility Layer
ii  wine-stable                                                 4.0~bionic                                       amd64        WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
ii  wine-stable-amd64                                           4.0~bionic                                       amd64        WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
ii  wine-stable-i386:i386                                       4.0~bionic                                       i386         WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
ii  wine32:i386                                                 3.0-1ubuntu1                                     i386         Windows API implementation - 32-bit binary loader
ii  wine64                                                      3.0-1ubuntu1                                     amd64        Windows API implementation - 64-bit binary loader
ii  winehq-stable                                               4.0~bionic                                       amd64        WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs

Grüße

led_90

« Letzte Änderung: 29.07.2020, 21:58:29 von led_90 »

Re: Wine-Altlasten - werden die bei Upgrade auf LM 20 getilgt?
« Antwort #1 am: 29.07.2020, 13:54:37 »
...auf einem LM 19.3-PC habe ich Probleme mit Wine. So kriege ich z.B. IrfanView nicht ans Laufen, andere kleine Programme aber schon.
Jetzt mal einen Schritt nach dem anderen. Wine scheint generell zu funktionieren, aber IrfanView nicht.
Geht es um Irfan 32 oder 64 bit?
Ließ sich Irfan problemlos installieren und startet nicht - oder worum geht es?

« Antwort #2 am: 29.07.2020, 14:15:36 »
Öffne mal ein Terminal und gib folgendes ein wine --version um erst mal heraus zu bekommen welche Wine-Version bei dir aktiv ist.
Sollte dein Upgrate richtig durchgelaufen sein, dann müßte das Ergebniss unter Cinnamon 20, für die aktuelle Version, so aussehen: wine-5.0.1

« Antwort #3 am: 29.07.2020, 14:17:07 »
Betrifft nur IrfanView.
Hatte mich an den DeVL-i386-Link https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=IrfanView_(WINE)#Schnellinstallation_als_Standard-Bildbetrachter gehalten, aber manuell nach  ~/.wine/drive_c/Programme/IrfanView/ sowohl das 32- als auch das 64-bittige IV  (jeweils nur eines) entzippt. Zusätzlich noch bei Menü - Bevorzugte Anwendungen IrfanView ausgewählt. Es öffnet sich weder mit dem Starter (wine start 'C:\\Programme\\IrfanView/i_view64.exe') noch bei Doppelklick direkt auf eine Bilddatei (beim LM 20-PC geht das alles). Es tut sich einfach gar nichts.

Zwei andere kleine Win-Programme hingegen, die per Desktop-Starter in der Art wine start /Unix "/home/mint/.npop/nPOPuk.exe" aufgerufen werden, laufen.

« Antwort #4 am: 29.07.2020, 14:22:00 »
LM 19.3:
wine-4.0
Beim LM 20-Rechner:
wine-5.0 (Ubuntu 5.0-3ubuntu1)

« Antwort #5 am: 29.07.2020, 15:26:37 »
Hallo,
 es hilft wohl nicht viel weiter , aber ich habe es gerade mal bei mir versucht,
LM 19.3 Cinnamon 64  mit wine 4.0  irrfanview 4.54 installiert und Programm läüft bei mir.

« Antwort #6 am: 29.07.2020, 15:40:51 »
es hilft wohl nicht viel weiter

Danke, konkret zwar nicht, aber zeigt, dass es gehen muss.

« Antwort #7 am: 29.07.2020, 15:42:43 »
Hier einer von mehreren, möglichen IrfanView-Installationsabläufen unter z.B. Mint 19.3
Ich würde empfehlen, IrfanView32 zu nutzen, das ist am unkompliziertesten.
Soweit nicht lauffähig vorhanden, Wine aus den Repos installieren (es ist für IrvanView32 schnurzegal, welche Wine Version das gerade ist)
IrfanView direkt von der Irfanview.de Webseite downloaden (auch hier ist eigentlich egal, welche Version, die laufen alle, soweit 32bit)
Rechtsklick auf  das downgeloadete IrfanView, „mit Wine Windows Programmstarter öffnen“
Wine startet, ggfs werden GEKO + (komme ich gerade nicht drauf...) zur Installation nachgefordert, das biite tun.
Wenn keine Anwendungsgruppe „Wine“ nebst Applikationen sichtbar sein sollte, ist IrfanView auf jeden Fall unter „Alle Anwendungen“ oder auf dem Desktop zu finden.
Da doppelklicken und starten.
Alternativ eine Bilddatei auswählen, Rechtsklick > öffnen mit IrvanView
Mehr ist das eigentlich nicht....
« Letzte Änderung: 29.07.2020, 18:21:15 von Fredenpunkt »

« Antwort #8 am: 29.07.2020, 17:04:29 »
Hi Fredenpunkt,

danke, funktioniert prächtig  :)

Nur zur Info:
Hatte zwischenzeitlich alles, was nach Wine aussah, sowohl aus Synaptic und den Rest vom Terminal aus gelöscht.

Neu installiert mit
sudo apt install wine-stable, dann hat aber noch gefehlt
sudo apt install wine-installer und
sudo apt-get install wine32

Mit dpkg --list |grep wine ist das hier drauf, was mir etwas viel vorkommt, aber alles läuft  :)
ii  libwine:i386                                                3.0-1ubuntu1                                     i386         Windows API implementation - library
ii  wine-desktop-files                                          4.0.5                                            all          Microsoft Windows Compatibility Layer
ii  wine-installer                                              4.0.5                                            all          Microsoft Windows Compatibility Layer
ii  wine-stable                                                 4.0~bionic                                       amd64        WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
ii  wine-stable-amd64                                           4.0~bionic                                       amd64        WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
ii  wine-stable-i386:i386                                       4.0~bionic                                       i386         WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs
ii  wine32:i386                                                 3.0-1ubuntu1                                     i386         Windows API implementation - 32-bit binary loader
ii  winehq-stable                                               4.0~bionic                                       amd64        WINE Is Not An Emulator - runs MS Windows programs

« Antwort #9 am: 29.07.2020, 21:15:36 »
Selbiges Vorgehen funktioniert auch unter Ubuntu und Manjaro. Ich erwähnte es kurz: Manchmal - nicht reproduzierbar und vornehmlich unter Manjaro, erscheint das Wine Menü samt Anwendungen in den Anwendungsgruppen erst nach einem Neustart oder muss via Menübearbeitung dort sichtbar gemacht werden. So, nun ganz viel Freude mit Irfan.