Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.08.2020, 11:26:19

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24383
  • Letzte: Servus20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676765
  • Themen insgesamt: 54850
  • Heute online: 563
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kein Zoom mit Scrollrad & kein horizontales scrollen mehr  (Gelesen 272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit ist das Verhalten beim Scrollen geändert und ich bin mir nicht sicher, woher das kommt.
Bisher war es so, dass ich in quasi allen Anwendungen (Inkscape, GIMP, Browser, etc.) mit Strg+Scrollrad auf/ab rein und raus zoomen konnte und mit Shift+Scrollrad auf/ab horizontal scrollen. Beides unglaublich angenehme Funktionen, die ich sehr schätze. Da es über mehrere Anwendungen hinweg funktioniert hat und nun in allen verschwunden ist, gehe ich von einem Feature in Cinnamon aus.
Seit einiger Zeit funktionieren beide aber nicht mehr und scheinen ersatzlos gestrichen. Kann das mit einem der letzten Updates passiert sein? In den Tastenkombinationen habe ich schon versucht, eine neue Tastenkombination anzulegen, aber das Scrollrad wird dabei nicht angenommen.
Kennt jemand eine Lösung dazu?

Vielen Dank

LM 20 Cinnamon 4.6.6

Re: Kein Zoom mit Scrollrad & kein horizontales scrollen mehr
« Antwort #1 am: 26.07.2020, 10:32:07 »
Ist das Problem auch unter einem neu angelegten Benutzer vorhanden?

Re: Kein Zoom mit Scrollrad & kein horizontales scrollen mehr
« Antwort #2 am: 26.07.2020, 19:53:16 »
Oh ... interessant. Nein, bei frisch angelegten Benutzern oder dem Root, bei dem bisher nichts gemacht wurde, ist noch alles wie es sein soll.
Okay ... welche Einstellung habe ich wie verbockt?

Danke schonmal

Re: Kein Zoom mit Scrollrad & kein horizontales scrollen mehr
« Antwort #3 am: 27.07.2020, 07:51:13 »
Du könntest versuchen, Cinnamon zurückzusetzen:
dconf reset -f /
Alle von dir gemachten Einstellungen sind danach allerdings weg. Vielleicht hilft's.

Re: Kein Zoom mit Scrollrad & kein horizontales scrollen mehr
« Antwort #4 am: 28.07.2020, 20:11:06 »
Leider nein.
Dann hilft wahrscheinlich nur den Benutzer löschen und einen neuen anlegen, oder gibt es noch etwas anderes?

Re: Kein Zoom mit Scrollrad & kein horizontales scrollen mehr
« Antwort #5 am: 29.07.2020, 13:10:28 »
Du könntest einen neuen Benutzer erstellen, dich ab- und beim neuen anmelden und zunächst die versteckten .dateien und .verzeichnisse des alten in einen Ordner verschieben.
Dann kopierst du diese Dateien und Verzeichnisse vom neuen in das Heimatverzeichnis des alten und passt die Rechte an.
Wieder beim alten anmelden und die verschobenen Dateien und Verzeichnisse von Programmen (.thunderbird, .mozilla usw.) an ihren ursprünglichen Platz verschieben. Vorsicht mit .config und .local, darin befinden sich u.a. auch Systemdateien, diese nicht zurückschreiben.