Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
12.08.2020, 12:09:33

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24383
  • Letzte: Servus20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676772
  • Themen insgesamt: 54851
  • Heute online: 563
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« am: 25.07.2020, 22:20:55 »
Hallo allerseits,

in den letzten tagen habe ich immer wieder nach dem Anmelden einen schwarzen Bildschirm mit schwarzen Zeichen. Der Rechner scheint normal zu laufen, weil die Töne der Meldungen aus den Thunderbird-Erinnerungen kommen. Thunderbird ist im Autostart.
Wenn ich den Rechner dann – da ich ja nichts erkennen kann mittels [Alt + Druck + r e i s u b] kille, startet er nochmal und nach dem Anmelden kommt der Cinnamon-Desktop wie er soll.

Vielleicht ist's wichtig: Ich nutze bei den Themen folgende Auswahl:
Fensterrahmen: Cinnamox-Rhino
Symbole: Mint-X-Red
Steuerung: Mint-Y-Dark-Red
Mauszeiger: DMZ-white
Schreibtisch: Mint-Y-Dark-Red

Ansonsten: LM 19.3 Cinnamon Version 4.4.8, Kernel 5.4.0-42

Weiß jemand einen Rat?

Rainer

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #1 am: 26.07.2020, 11:06:30 »
Wie fährst du den Rechner denn runter ? - Hast du etwas spezielles ?

Fahr den Rechner einmal mit
systemctl poweroffrunter - dann Neustart - gleiches Verhalten ?

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #2 am: 26.07.2020, 11:12:10 »
@billyfox5
ich glaube:
da ich ja nichts erkennen kann mittels [Alt + Druck + r e i s u b] kille,
;) ;)

gleiches Verhalten ?
startet er nochmal und nach dem Anmelden kommt der Cinnamon-Desktop wie er soll.

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #3 am: 26.07.2020, 11:26:43 »
ich glaube:
Ach @tommix - glauben heißt nicht wissen  ;D
Ich möchte das er sein funktionierendes System einmal mit dem Befehl runter fährt und dann neu bootet.
Ist dieser Bootvorgang dann wieder fehlerhaft ?

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #4 am: 26.07.2020, 11:38:27 »
Ich probiere das, aber erst gegen Abend. Hab meinen Rechner gerade nicht vor mir.
Tommix hat Recht. Ich kille und starte neu mit der Tastenkombinationsfolge.
Das Phänomen ist komischerweise ja auch nicht bei jedem Start, aber häufig.

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #5 am: 26.07.2020, 11:43:36 »
Ach so: Normalerweise, also wenn er normal mit lesbaren Zeichen lief, fahre ich den Rechner über das normale Menü runter.
Der Bootvorgang an sich funktioniert ja auch normal. Ich sehe den Lenovo-Schriftzug, dann kommt das Grub-Menü, dann kommt die Anmeldeseite und ich melde mich dort an. Und danach kommt eben öfters schwarzer Bildschirm mit schwarzen Zeichen. Ganz blöd erkennbar. 😊

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #6 am: 26.07.2020, 20:26:10 »
...
Fahr den Rechner einmal mit
systemctl poweroffrunter - dann Neustart - gleiches Verhalten ?
Gleiches Verhalten. Allerdings kam beim Versuch des Runterfahrens mit diesem Befehl mehrfach die Meldung "... could not write ...". Leider hab ich mein Smartphone nicht so schnell bei der Hand gehabt, um die Meldungen zu photographieren, daher weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Nach etwa 15 oder 20 solchen Meldungen war der Rechner runtergefahren und abgeschaltet. Finde ich die Meldungen jetzt noch irgendwo?

Wie bereits eingangs beschrieben befürchte ich einen Zusammenhang mit meinen eingestellten Themen, obwohl das mehrere Monate problemlos funktioniert hat. Vielleicht gibt es eine Kollision mit einer der Aktualisierungen der vergangenen Tage?
Mit strg+alt+F1 kommt bei dem schwarzen Bildschirm kein Terminal. Muß ich was anderes drücken?

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #7 am: 27.07.2020, 09:25:53 »
Zitat
Finde ich die Meldungen jetzt noch irgendwo?
Vllt. in den Systemprotokollen - da kann ich aber leider nicht helfen  :(

Zitat
Mit strg+alt+F1...
Versuche einmal "Strg+Alt+F2 oder F3"

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #8 am: 27.07.2020, 18:30:40 »
@billyfox05
Mit keiner der genannten Tastenkombinationen kommt ein Terminal, solange der Rechner im blöden Scharzbildschirmmodus läuft. Im Normalmodus aber kommen mit den Kombinationen strg+alt+f1, strg+alt+f2, strg+alt+f3 Terminals.

Wie krieg ich die übrigens wieder weg bzw. geschlossen, damit ich den normalen Bildschirm wieder sehe?

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #9 am: 27.07.2020, 19:08:59 »
mit Strg+Alt+F7

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #10 am: 27.07.2020, 19:18:43 »
Danke

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #11 am: 07.08.2020, 09:59:43 »
Das Thema ist noch nicht abgeschlossen, siehe auch https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63276.msg834299#msg834299

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #12 am: 08.08.2020, 11:28:04 »
Ergänzung:
Das Phänomen tritt bei schätzungsweise etwa 75% der Anmeldungen auf. Meistens nach längerer Abschaltzeit des Rechners. I.d.R. kommt der Desktop nach dem erstmaligen erzwungenen Reboot mittels „reisub“.
Ich hab den Eindruck, daß irgendein wichtiger Prozeß beim erstmaligen Anmelden nicht geladen/gestartet wird. Nur: Wo und wie kann man das feststellen? Wer kann so was woran erkennen? Gibt es Logfiles o.ä., die das Starten mitschreiben?

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #13 am: 08.08.2020, 15:32:49 »
Hi :)
ein workaround auf meiner seite.. timing verändern indem du die systemstart unit einbindest.
hilft hier auf mittlerweile 3 problematischen rechnern.

Re: schwarzer Bildschirm nach dem Anmelden
« Antwort #14 am: 09.08.2020, 11:49:38 »
Und heute wieder. Den Rechner heute Nacht kurz nach 0:00 Uhr abgeschaltet und gerade eben, also nach etwa 11,5 Stunden neu gestartet – der Desktop kommt erst nach einmaligem Reboot durch reisub.