Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.01.2021, 13:11:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25126
  • Letzte: HansW
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 710638
  • Themen insgesamt: 57437
  • Heute online: 783
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Xfce LM 20 Ulyana - Thinkpad T410: Fingerprint wieder ans Laufen bekommen  (Gelesen 756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mit der erfolgreichen Installation von LM20 will mein Fingerprintscanner nimmer :/

Die Anwendungsverwaltung lädt fingerprint-gui nicht:
Anwendungsverwaltung fingerprint-gui
Anwendungsverwaltung fingerprint-gui
[/img]

DIe Installation von fingerprint-gui als ppa besagt:

NOTE: Fingerprint GUI is no longer maintained and is not compatible with Ubuntu 20.04 and newer

Meh!

Was nun, jemand Vorschläge?

Beste Grüße,
Zucker

« Letzte Änderung: 14.07.2020, 15:21:58 von Zucker »

....Was nun, jemand Vorschläge?
Vor längerer Zeit habe ich in einer Vorabankündigung für Ubuntu 20 gelesen, es sei geplant, in der Anmeldeverwaltung eine Option zu schaffen, sich via Fingerprint anmelden zu können. Schaue doch mal nach, ob sich eventuell unter Mint 20 XFCE etwas Ähnliches befindet.

Da findet sich leider nix dergleichen.

Vor längerer Zeit habe ich in einer Vorabankündigung für Ubuntu 20 gelesen, es sei geplant, in der Anmeldeverwaltung eine Option zu schaffen, sich via Fingerprint anmelden zu können. Schaue doch mal nach, ob sich eventuell unter Mint 20 XFCE etwas Ähnliches befindet.



Zitat
ist wieder Märchenstunde
was soll deine meckerei... schau dir das ppa an... focal oder was?


Off-Topic:
Zitat
Das bin ich vom Meckern so weit entfernt wie ein möglicher Kollaps unserer Wirtschaft infolge Corona. Also meilenweit.
Da bin ich mir als Volkswirt nicht so sichert wie du!

Es gibt auf der Launchpad-Seite des PPAs noch weitere Hinweise:
Zitat
Latest updates
fingerprint-gui 12 weeks ago
Failed to build: amd64
Klickt man auf "View package details" (rechts oben):
Zitat
… jurenka   2020-04-18   Published   Focal   Misc      There were build failures (Symbol). amd64
Warum das trotzdem veröffentlicht wurde, keine Ahnung.
Vielleicht kommt ja noch eine Korrektur?
« Letzte Änderung: 13.07.2020, 23:25:43 von aexe »

Hi :)
manche glauben alles was im netz steht.. 

da focal angeboten wird, würde ich das an stelle von zucker einfach mal testen.. feddich..

So, ich habe jetzt alles durchgespielt was es zum Thema gab und am Ende scheint das hier zu funktionieren:

Zitat
sudo apt install fprintd
# ensure fprintd is installed

sudo apt install pam-fprintd
# install pam module

sudo pam-auth-update
# enable fingerprints

sudo fprintd-enroll
# add fingerprint (swipe over 5 times)

via:
https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/hqda70/so_fingerprint_on_linux_mint_20_is_basically/fxx9w6m/