Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.03.2021, 08:58:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25346
  • Letzte: Nahuta
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 720369
  • Themen insgesamt: 58242
  • Heute online: 490
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  [GELÖST] GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)  (Gelesen 459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)


Beim Upgrade lief alles problemlos durch.

Leider bootet das System jetzt direkt in die Shell der Konsole 1 und started die GUI nicht mehr!
Keine Fehlermeldung, normales Anmeldeprompt.

Wenn ich mich recht entsinne, lief bei mir die GUI/der Desktop immer unter Konsole 7, die jetzt scheinbar nicht mehr existiert, denn beim Durchschalten komme ich nur noch bis Konsole 6 ...

Da $> sudo service lightdm start
den Desktop normal startet, liegt es wohl daran, dass die alte Konfig den Desktop in Konsole 7 gestartet hat, welche jetzt nicht mehr existiert.

Die triviale Erhöhung der verfügbaren Konsolen in /etc/systemd/logind.conf hat nichts gebracht.

Ich vermute, ich muss den aktuellen Default (starten des Desktops in Konsole 2) manuell einrichten.

Hat jemand einen Tip, in welcher Configdatei das zu machen ist?


####

i5 6200u
32GB DDR4
480GB SSD (18GB frei)
Mint 20 Cinnamon.
Der Läppi verfügt nur über die interne i5 Grafik - also kein Problem mit fehlenden, proprietären Grafiktreibern.


###
« Letzte Änderung: 12.07.2020, 18:11:19 von JeWu »

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #1 am: 11.07.2020, 14:30:24 »
Was sagt denn
systemctl get-defaultEgebnis sollte sein "graphical.target".
Ergänzung: Guck mal in diesen Thread:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62904.msg828455#new
Mit
df -h /siehst du ob noch Platz auf der Platte ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 11.07.2020, 15:59:35 von tam »

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #2 am: 11.07.2020, 17:47:30 »
Was sagt denn
systemctl get-defaultEgebnis sollte sein "graphical.target".
ja, ist es

Zitat
Mit
df -h /siehst du ob noch Platz auf der Platte ist oder nicht.
18GB frei

Zitat
Ergänzung: Guck mal in diesen Thread:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62904.msg828455#new
Guck mal, wer den eröffnet hat  ;D
« Letzte Änderung: 11.07.2020, 18:11:44 von JeWu »

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #3 am: 11.07.2020, 18:53:46 »
Off-Topic:
Guck mal, wer den eröffnet hat
Genau darum geht es doch.
Warum also dazu nach ein paar Stunden noch mal ein weiteres Thema aufmachen?

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #4 am: 11.07.2020, 20:30:54 »
Off-Topic:
Guck mal, wer den eröffnet hat
Genau darum geht es doch.
Nein, darum geht es nicht! Bitte noch mal nachdenken.

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #5 am: 11.07.2020, 22:29:52 »
Warum machst du drei Threads auf zum selben Problem?
Um in den Runlevel 5 zu gelangen lautet der Befehl:
sudo systemctl isolate graphical.targetfür einen einmaligen Wechsel. Um das Ganze dauerhaft zu machen:
sudo systemctl set-default graphical.targetAchso, wenn das graphical.target schon der default ist, muss das Problem woanders liegen. Guck dir mal die logs an. Es müsste ja eine Fehlermeldung geben.
« Letzte Änderung: 11.07.2020, 22:38:11 von tam »

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #6 am: 11.07.2020, 23:20:25 »
Wenn ich mich recht entsinne, lief bei mir die GUI/der Desktop immer unter Konsole 7, die jetzt scheinbar nicht mehr existiert,
Zumindest bei Ubuntu ist die Konsole 7 schon seit ca. 19.04 Geschichte.

Zitat
Da $> sudo service lightdm start
den Desktop normal startet, …
Schönes, altes Kommando. :D Heutzutage nimmt man doch systemctl .
Antwort aus einem der Duplikate.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62904.0
"Konsole 7 verschwunden -> System bootet nicht mehr in den Desktop (19.3 auf 20)"

Re: GUI startet nicht (nach Upgrade 19.3 -> 20)
« Antwort #7 am: 12.07.2020, 11:34:59 »
sudo apt-get install --reinstall --install-recommends lightdm
Das hat geholfen!
Das System startet wieder normal in den Desktop.
« Letzte Änderung: 12.07.2020, 18:11:36 von JeWu »