Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.03.2021, 06:42:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25355
  • Letzte: IMPERATOR
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 720837
  • Themen insgesamt: 58278
  • Heute online: 478
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 325
Gesamt: 327

Autor Thema:  Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!  (Gelesen 22145 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #270 am: 12.11.2020, 23:33:27 »
Okay, also in den monthly news. Da muss man das schon laufend intensiv studieren, ich als oberflächlichster Anwender mit holprigen Englischkenntnissen hab zudem nur zeitweise die Gelegenheit, da im Überblick mal reinzuschauen.
Also mal so habe ich da nichts dazu gefunden ..... ohne vertiefen geht da nix.
Aber gut zu wissen, werde mal regelmäßig reinschauen, danke.
« Letzte Änderung: 12.11.2020, 23:38:53 von Worf »

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #271 am: 13.11.2020, 15:03:43 »
Off-Topic:
Danke für den Tipp ehtron!
Aber die Rechner laufen alle mit Standardkernel 4.15.0-123 ;D ;D
Mainline nutze ich nur in VM's.

Off-Topic:
interessant
du empfiehlst ständig irgendwelche neue kernel, ohne das ganze auf einem produktiv system zu testen?
also autotest im showroom bei kaiserwetter.. ;)

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #272 am: 13.11.2020, 16:12:50 »
Off-Topic:
@ehtron
Beim X220 von Nudels geht es auch, nur beim T530 und T440 nicht

Die Aussage bezog sich auf die 3 Rechner!

Ich habe aber noch viel mehr Rechner HP's, Toshiba, ThinkPad's und ThinkPad's Helix.
Und dann auch noch Linux Mint Ultimate Edition, das ja nur mit Mainline läuft.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #273 am: 21.11.2020, 12:39:55 »
Hat bei mir auch geklappt , erst nach Herabstufung der Fremden Pakete , das ganze hin und her hat über nacht gedauert .

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #274 am: 21.11.2020, 16:42:43 »
Dass das Herabstufen fremder Pakete notwendig ist, sagt die Upgraderoutine aber auch.
:-)

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #275 am: 29.11.2020, 23:12:16 »
So ein upgrade dauert 5 Stunden wenn er nicht in die Hose geht. Eine Neu Installation 30 Minuten.
Das entspricht meinen Erfahrungen.
Ich mache gerade ein Update auf einem sechs Monate alten Acer-Laptop.
Die Prozentanzeige stand seit Stunden auf 87 %. Nun ist es ein Prozent mehr.
Die Downloadgeschwindigkeit schwankt extrem und sinkt zeitweise bis auf 200 B/s.
Dabei war dieses Gerät bisher nicht durch langsame Downloads aufgefallen.

Bei unserem alten PC schlug das Update völlig fehl; die Neuinstallation hingegen dauerte keine 30 min.
Beim Laptop dauert es nun völlig unzumutbar lange.
Ich rate vom Update von 19.3 auf 20 grundsätzlich ab.
« Letzte Änderung: 30.11.2020, 07:42:44 von MadnessOfCrowds »

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #276 am: 29.11.2020, 23:35:08 »
@MadnessOfCrowds

nun mal Vorsicht mit den jungen Pferden!
Die schlechteste Zeit ein Upgrade zu machen ist nun mal der Sonntagabend.
Die Zeiten gehe Sonntags immer in den Keller.
U.a. Serversicherungen, Spiegelungen,...
Ich habe heute auch eine in einer VM gemacht: 45 Min.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #277 am: 30.11.2020, 07:10:19 »
Die schlechteste Zeit ein Upgrade zu machen ist nun mal der Sonntagabend.
Die Zeiten gehe Sonntags immer in den Keller.
U.a. Serversicherungen, Spiegelungen,...
Ich habe heute auch eine in einer VM gemacht: 45 Min.
"Heute" war Sonntag, also kann diese Erklärung nicht greifen.
Über Nacht ist die Prozentangabe von 88 auf 89 Prozent gestiegen. Damit festigt sich der Eindruck eines unzulänglichen Provisoriums.
Ich habe das Update abgebrochen und werde (wie auch schon bei dem alten DELL-PC) neu installieren.
« Letzte Änderung: 30.11.2020, 07:45:14 von MadnessOfCrowds »

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #278 am: 30.11.2020, 10:31:03 »
"Heute" war Sonntag, also kann diese Erklärung nicht greifen.
Sonntagabend.
gehe Sonntags immer in den Keller.
Ich habe heute auch eine in einer VM gemacht: 45 Min.
Gegen Mittag!

P.S.: Ich habe mehrere Internet Zugänge bei unterschiedlichen Providern.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #279 am: 02.12.2020, 07:10:59 »
Montag:
Erneuter Fehlschlag. Über Zeiträume von 40 sec findet gar kein Netzwerkverkehr statt.
Dienstag:
Diesmal gelang es!
Möglicherweise führte zum Ziel, andere Paketquellen zu testen.
Es dauerte aber dennoch viermal so lange wie eine Neuinstallation.
Auch scheint es nun kein wirklich sauber installiertes System mehr zu sein. Beim Booten erscheinen kurz Meldungen, dass diese oder jene Aktion "failed". Es scheint nichts Wichtiges zu sein, denn das System läuft tadellos.
Dennoch sehe ich keinen vernünftigen Grund, mir das noch einmal anzutun, und bleibe bei meiner Empfehlung, lieber eine Neuinstallation zu machen.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #280 am: 02.12.2020, 09:05:55 »
Hallo
Dennoch sehe ich keinen vernünftigen Grund, mir das noch einmal anzutun, und bleibe bei meiner Empfehlung, lieber eine Neuinstallation zu machen.
zu dieser Erkenntnis gelangten, soweit mir mittlerweile bekannt, im Anschluss des Upgrade Prozedere schon so Einige. Sicher hat Niemand das Bedürfnis sein System Neu Einrichten zu wollen aber dennoch spricht so Einiges für eine saubere Neuinstallation.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #281 am: 03.12.2020, 02:50:19 »
Dem möchte ich mich anschließen.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #282 am: 04.12.2020, 21:27:13 »
Ich kann mich auch nicht erinnern, das irgendein Update jemals so viele Kontroversen wie das Update auf Mint 20 ausgelöst hätte.
Seien wir doch ehrlich. So richtig etwas Spannendes an Neuerungen von Mint 19.3 zu Mint 20 bringt Mint 20 eigentlich nicht mit, um sich auf das Abenteuer dieses eventuell rumeiernden Updates einlassen zu wollen. Das scheint mir eher was für Leute zu sein. die unbedingt immer die neueste Linux Version auf ihrer Platte vorzeigen wollen.

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #283 am: 04.12.2020, 21:33:57 »
Nun ja, das ist eine etwas einseitige Betrachtungsweise!
Wenn hier keiner LM 20 hätte, wie willst du dann dafür Support machen?
Wenn du keine Upgrades machst, wie willst du dann wissen, wie er geht?
Wie willst du Anleitungen und Hilfen erstellen, wenn es keiner probiert.
EDIT: Das gilt ganz besonders für die LXDE Versionen.

die unbedingt immer die neueste Linux Version auf ihrer Platte vorzeigen wollen.

Entschuldigung, aber da ist das schon ein wenig beleidigend. Oder?  :o :o
« Letzte Änderung: 04.12.2020, 21:37:12 von tommix »

Re: Upgrade Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20!
« Antwort #284 am: 04.12.2020, 21:44:59 »
Entschuldigung, aber da ist das schon ein wenig beleidigend. Oder? 
Sich beleidigt gefühlt könnte sein, wer hier aufführen kann, was unverzichtbar an Neuerungen bei Mint 20 ist und das Warten auf Mint 21 unmöglich macht. Denn: Wenn Mint 19.3 ausläuft, kommt Mint 21.
Edit: kann zum besseren Verständnis ergänzt.
« Letzte Änderung: 04.12.2020, 22:22:46 von Fredenpunkt »