Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2020, 11:15:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24523
  • Letzte: babskuri
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683146
  • Themen insgesamt: 55309
  • Heute online: 303
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Bootet nicht mehr  (Gelesen 2826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #60 am: 23.07.2020, 17:38:55 »
Unterhalb vom Kernel 5.3.0-28 funktioniert mein WLAN nicht mehr das hatte ich beim Laptop Kauf im Oktober 2019.
« Letzte Änderung: 23.07.2020, 18:01:59 von Gethsemane »

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #61 am: 24.07.2020, 01:08:07 »
Nachtrag nach heutigem Kernel Update 5.4.0.-42 ...

Dazu passt => http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux-firmware/linux-firmware_1.187_all.deb
Link oben startet Download, danach per Doppelklick installieren.



Weil ich hab auch 5.4.0.-42 und brauche die o.g. linux-firmware für den gepatchten Intel-i915 Treiber.
=> http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/main/l/linux-firmware/linux-firmware_1.187/changelog:
Zitat
linux-firmware (1.187) focal; urgency=medium

  * Sound doesn't work on Lenovo X1 Carbon 7th with 20.04 (LP: #1860697)
    - SAUCE: update sof firmwares to v1.4.2

  * Rebase against git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git
    8eb0b281511d6455ca9151e52f694dc982193251 (LP: #1865130)
    - check_whence: python3/utf-8 support
    - Makefile: improve `make check` usefulness
    - mediatek: Remove in-tree symlinks
    - qca: Fix blueooth firmware name for QCA6174
    - mediatek: move MT8173 VPU FW to subfolder
    - linux-firmware: Update firmware file for Intel Bluetooth AX201
    - qca: Add firmware files for BT chip wcn3991.
    - nvidia: add TU116/117 signed firmware
    - drm/amdgpu: update to latest 19.50 firmware for raven
    - mediatek: update MT8173 VPU firmware to v1.1.4
    - rtl_nic: update firmware for RTL8153A
    - rtl_bt: Update RTL8822C BT FW to V0x0998_C2B4
    - linux-firmware: add firmware for MT7622
    - linux-firmware: add version 2 for MT7615E
    - amdgpu: update to latest navi10 firmware from 19.50
    - Revert "radeon: update oland rlc microcode from amdgpu"
    - amlogic: update video decoder firmwares
    - amdgpu: add renoir firmware for 19.50
    - amdgpu: update raven2 firmware for 19.50
    - nfp: update Agilio SmartNIC flower firmware to rev AOTC-2.12.A.13
    - qca: update bluetooth firmware for QCA6174
    - i915: add HuC firmware v7.0.12 for TGL
    - i915: Add DMC firmware v2.06 for TGL
    - rtl_bt: Add firmware and configuration files for RTL8822C BT UART chip
    - amdgpu: update vega10 firmware from 19.50
    - amdgpu: update vega12 firmware from 19.50
    - amdgpu: update vega20 firmware from 19.50
    - linux-firmware: Update firmware file for Intel Bluetooth 9260
    - linux-firmware: Update firmware file for Intel Bluetooth 9560
    - linux-firmware: Update firmware file for Intel Bluetooth AX201
    - linux-firmware: Update firmware file for Intel Bluetooth AX200

 -- Seth Forshee <seth.forshee@canonical.com>  Thu, 19 Mar 2020 11:37:49 -0500

« Letzte Änderung: 24.07.2020, 01:15:49 von thebookkeeper »

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #62 am: 24.07.2020, 08:48:35 »
Der Link für den Download, er funktioniert zwar aber dann kommt weiter die schon von mir publizierte Fehlermeldung #55 (Bild) da ist bei mir nichts mit Updaten nach dem Doppelklick ???
« Letzte Änderung: 24.07.2020, 08:52:43 von Gethsemane »

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #63 am: 24.07.2020, 12:24:15 »
Vielleicht geht es mit "linux-firmware/linux-firmware_1.187.1_all.deb" besser?

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #64 am: 24.07.2020, 15:12:03 »
linux-firmware_1.187.1_all.deb zeigt es an das Dateien des Typs Schäden verursachen können, dennoch gemacht aber geht nicht wie Beitrag #55, und 1.187.2 geht auch nicht, gleiches Resultat wie mit "1.187" !? Das kann doch nicht sein das man solche Probleme hat alle Nasen lang, ich möchte den Laptop mal längere Zeit Problemfrei nutzen können aber so bin ich nur am basteln. Wenn ich Ubuntu installiere wären da die selben Probleme?

« Letzte Änderung: 24.07.2020, 15:26:31 von Gethsemane »

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #65 am: 24.07.2020, 19:51:19 »
Der Link für den Download, er funktioniert zwar aber dann kommt weiter die schon von mir publizierte Fehlermeldung #55 (Bild) da ist bei mir nichts mit Updaten nach dem Doppelklick ???
Ich vermute bei Dir fehlen Abhängigkeiten (bspw. linux-header). Apt kann auch lokal gespeicherte Einzelpakete installieren, wobei es im Gegensatz zu dpkg Abhängigkeiten automatisch auflösen und installieren kann.
Im aktuellen Ordner gespeichertes Paket per Terminal mit apt installieren:
cd Downloadssudo apt install ./linux-firmware_1.187_all.deb
« Letzte Änderung: 24.07.2020, 20:38:22 von thebookkeeper »

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #66 am: 24.07.2020, 20:44:35 »
Fehlende Abhängigkeiten liefert gdebi auch, hat sich aber mit Fehler gemeldet.

Wenn per Terminal, lieber erst als Simulation laufen lassen:sudo apt install -s ./linux-firmware_1.187_all.deb

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #67 am: 25.07.2020, 17:50:51 »
Hallo @ thebookkeeper, vollzogen, ich Poste Resultat Terminal.:

~/Downloads$ sudo apt install ./linux-firmware_1.187_all.deb
[sudo] Passwort für friedhofsballade:         
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »linux-firmware« wird an Stelle von »./linux-firmware_1.187_all.deb« gewählt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libllvm9 libllvm9:i386
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  linux-firmware
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 98,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 199 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /home/friedhofsballade/Downloads/linux-firmware_1.187_all.deb linux-firmware all 1.187 [98,7 MB]
(Lese Datenbank ... 324781 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-firmware_1.187_all.deb ...
Entpacken von linux-firmware (1.187) über (1.173.19) ...
linux-firmware (1.187) wird eingerichtet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-42-generic
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-40-generic
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic

Und noch einmal "sudo update-initramfs -u -k all" Vollziehe jetzt Neustart und melde mich gleich noch einmal ins Forum rein.

sudo update-initramfs -u -k all
[sudo] Passwort für friedhofsballade:         
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-42-generic
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.4.0-40-generic
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #68 am: 25.07.2020, 18:06:24 »
@thebookkeeper

du glaubst nicht wie dankbar ich dir gerade bin! Noch eine Frage, wenn demnächst wieder ein Kernel Update kommt soll ich es lieber lassen und nicht installieren und wenn ja wie schalte/schließe ich dies Update aus? Wenn nicht wie bekomme ich die Treiber dafür oder wo finde ich den richtigen, vor allem woher weiß ich welches der richtige ist? "linux-firmware_1.187_all.deb" hätte ich ja alleine nie gefunden!

Danke schön noch einmal...

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #69 am: 25.07.2020, 23:51:49 »
Schön, dass es geklappt hat.
Linux-Firmware-1.187 (von Ubuntu-focal) passt zur 5.4.0-Kernel-Linie und sollte eine Weile ausreichen.
Eine Alternative für neuere Kernel wäre später evtl. Linux-Firmware-1.189
von hier => https://packages.ubuntu.com/de/groovy/linux-firmware

I wish you  
« Letzte Änderung: 26.07.2020, 00:02:20 von thebookkeeper »

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #70 am: 26.07.2020, 14:38:46 »
Hi :)
ich wundere mich etwas...  wozu die manuelle installation der firmware?
die hat es sicher nicht gebracht.

die linux-firmware 1.187.1 ist am 23.07 ganz normal per aktualisierung in der AV gekommen. 

aber schön wenn alles läuft..
setze deinen thread mal bitte auf gelöst... siehe hilfe hier oben auf der page.. danke.

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #71 am: 26.07.2020, 19:44:16 »
Der steht bereits seit gestern auf gelöst  :o

NT.

Jetzt muss ich mich doch noch einmal reinmelden, unter  Antwort #53 war doch zu ersehen das keine Aktualisierung in der AV stattfand obwohl ich bislang jedes vorhandene Update durchführe was angezeigt wird, erst nachdem ich unter Antwort #67 manuell mit der freundlichen Hilfe von @thebookkeeper dies vollzog waren die Treiber aktuell. @thebookkeeper liegt es eventuell an den von dir beschriebenen und fehlenden Abhängigkeiten (bspw. linux-header)?
« Letzte Änderung: 27.07.2020, 10:50:35 von Gethsemane »

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #72 am: 04.08.2020, 15:09:14 »
Ich habe hier im Forum gelesen das einige User Probleme hatten und bei einem Update das Boot nicht mehr funktionierte, könnte sein dass es hieran lag, grub2 Sicherheitslücke?
https://www.heise.de/news/RHEL-CentOS-und-weitere-Linux-Distributionen-BootHole-Fixes-blockieren-Grub2-4861288.html

Re: Bootet nicht mehr
« Antwort #73 am: 04.08.2020, 15:14:42 »
Hi :)
auch das problem wurde bereits per update in der AV behoben.