Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.09.2020, 15:09:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 685202
  • Themen insgesamt: 55454
  • Heute online: 668
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Leistenobjekt ausgegraut !?  (Gelesen 199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leistenobjekt ausgegraut !?
« am: 04.07.2020, 11:19:11 »
Hallo Forenfreunde,

neuerdings beobachte ich eine seltsame Sache.

in meinem 19.3 xfce habe ich oben eine waagerechte Leiste eingerichtet, ganz rechts außen einen Aktionsknopf "Herunterfahren".

Nun kommt es vor, das nach einem boot dieser Aktionsknopf "dunkel" bleibt und nicht steuerbar ist - d.h. kein Klick darauf erfolgen kann.
  Natürlich geschieht das - weil es so viel spaßiger ist - nur sporadisch, aber dennoch oft.

Editiere ich dann über Leisteneinstellungen das Objekt "Aktionsknöpfe (extern)" und setzte bei "Herunterfahren" das Häckchen neu, erscheint der Button in hellrot und reagiert sofort bei Klick.

Es kommt mir so vor, als wäre der dunkle Button eine eben hinter der Leiste, seltsamer Weise wird aber der Tooltip immer angezeigt....

Kann mir das jemand bitte erklären ??

Danke und Gruß
Forri

Re: Leistenobjekt ausgegraut !?
« Antwort #1 am: 04.07.2020, 11:31:25 »
Ich benutze kein Xfce, von daher ein Schuss ins Blaue: Hast du zufällig in der Aktualisierungsverwaltung die automatische Aktualisierung oder das automatische Aufräumen aktiviert? Falls ja: Es wird dabei das Herunterfahren solange deaktiviert bis die Automatik fertig ist. Das könnte ein Grund für das Ausgrauen sein. Anschließend müsste es wieder von selbst „bunt“ werden.

Re: Leistenobjekt ausgegraut !?
« Antwort #2 am: 04.07.2020, 11:36:12 »
Hi get_well(soon)

Zitat
Hast du zufällig in der Aktualisierungsverwaltung die automatische Aktualisierung oder das automatische Aufräumen aktiviert?

Ja, hab ich !
Werd jetzt beides rausnehmen und die Tage mal beobachten...

Danke für den Tipp
Gruß

Re: Leistenobjekt ausgegraut !?
« Antwort #3 am: 04.07.2020, 14:52:20 »
Einfach drei bis fünf Minuten warten hätte es fürs erste auch getan.

Re: Leistenobjekt ausgegraut !?
« Antwort #4 am: 04.07.2020, 16:16:36 »
Da muss ich dich endtäuschen, wenn dunkel dann über die ganze Sitzung hinweg.

Durch deinen Tipp kommt mir aber ne Idee, die Aktualisierungsverwaltung meckert in letzter Zeit, sie könne nicht aktualisieren, zeigt mir aber keinen für mich lesbaren Grund an ( logs hab ich noch keine geschaut), das mache ich per Terminal ohne Probleme mit apt Update.... Wenn ich nun einen Grund finden würde, macht das ganze auch Sinn...