Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.07.2020, 18:11:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 669267
  • Themen insgesamt: 54211
  • Heute online: 395
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM20 Thunderbird Profilordner  (Gelesen 334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LM20 Thunderbird Profilordner
« am: 29.06.2020, 17:36:11 »
Folgendes Problem:
Thunderbird verlangt immer wieder beim Öffnen ein neues Profil.
Habe zigmal versucht die Daten vom alten Profilordner in den neuen zu kopieren, klappt nicht :(
Bin nach dieser Anleitung gegangen.
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird#w_eine-profilsicherung-wiederherstellen
« Letzte Änderung: 30.06.2020, 16:35:22 von Giovanni »

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #1 am: 30.06.2020, 15:03:41 »
Hi :)
warum kopierst du nicht einfach den alten linux
.thunderbird ordner in deine neue home und fertig...

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #2 am: 30.06.2020, 16:25:48 »
Die Lösung lag an einem anderen Problem, bin dem Hinweis zuerst nicht nachgegangen:
https://support.mozilla.org/de/kb/unable-launch-older-version-profile
Mit dem Upgrade LM20 bekommt man die Thunderbird-Version 68.8.0 und mit dem Nachinstallieren der PPA: ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa hat's dann funktioniert.
Aktuelle TB-Version 68.9.0

Merci für die Unterstützung

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #3 am: 30.06.2020, 16:28:42 »
Hi :)
Zitat
Mit dem Upgrade LM20 bekommt man die Thunderbird-Version 1.68.8.0 und mit dem Nachinstallieren der PPA: ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa hat's dann funktioniert.

wenn du dir selbst das leben schwer machsen willst ;)  der 68.8.0 ist schon ne weile auf bionic raus... ohne ppa.
workarounds hättest du übrigens auf meiner page, die du ja kennst, gefunden.

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #4 am: 30.06.2020, 16:34:43 »
Zitat
der 68.8.0 ist schon ne weile auf bionic raus... ohne ppa.
Ja, aber ich hab auf LM19.3 die TB-Version 68.9 und deshalb hat es wahrscheinlich nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 30.06.2020, 17:30:16 von Giovanni »

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #5 am: 05.07.2020, 18:45:04 »
Dass bei Linux Mint 19.3 (konkret: Cinnamon) Thunderbird noch auf der Version 68.8.0 "hängt" und nicht auf 68.10.0 aktualisiert wird,
obwohl alle angebotenen Updates installiert wurden,
das verstehe ich nebenbei auch nicht.
(Sowohl über die Aktualisierungsverwaltung, wie auch über das Terminal.)

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #6 am: Gestern um 15:11:41 »
Hi :)
Zitat
noch auf der Version 68.8.0 "hängt" und nicht auf 68.10.0 aktualisiert wird,
das wird seine gründe haben.. wenn er auf ubuntu 18.04 sauber läuft, incl. aller oft genutzten addons, wird er upgegradet :)

natürlich nix für versions junkies ;)

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #7 am: Gestern um 15:26:32 »
Hi :)
das wird seine gründe haben.. wenn er auf ubuntu 18.04 sauber läuft, incl. aller oft genutzten addons, wird er upgegradet :)
natürlich nix für versions junkies ;)
Auf Ubuntu 18.04 ist auch noch die Version 68.8.0 aktuell, auf Debian allerdings die Version 68.10.0.
Warum es hier mal wieder bei Thunderbird eine Verzögerung gibt, kann nur Ubuntu wissen.
Mit Versions-Junkies hat das nichts zu tun, da es immerhin in der Version 68.9.0 eine Korrektur zur Sicherheit bei IMAP-Verbindungen gab
(was ja nicht gerade nebensächlich ist).

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #8 am: Gestern um 15:32:29 »
Dass bei Linux Mint 19.3 (konkret: Cinnamon) Thunderbird noch auf der Version 68.8.0 "hängt" und nicht auf 68.10.0 aktualisiert wird,
obwohl alle angebotenen Updates installiert wurden,
das verstehe ich nebenbei auch nicht.
(Sowohl über die Aktualisierungsverwaltung, wie auch über das Terminal.)
Das hängt mit Enigmail zusammen, dessen Unterstützung eingestellt wird. Siehe
https://www.heise.de/news/Enigmail-warnt-Nutzer-vor-manuellem-Update-auf-Thunderbird-78-4799240.html

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #9 am: Gestern um 16:03:15 »
Das hängt mit Enigmail zusammen, dessen Unterstützung eingestellt wird. Siehe
https://www.heise.de/news/Enigmail-warnt-Nutzer-vor-manuellem-Update-auf-Thunderbird-78-4799240.html
Nur: 68.10 ist nicht 78.X.
Mit 68.9.0 oder 68.10.0 sollte Enigmail also noch laufen.
(Vielleicht ist es bei Thunderbird wohl doch langsam besser, auf PPA zu wechseln, weil die Aktualisierung von Thunderbird sich nicht das erste Mal in die Länge zieht. Auch wenn ich nicht gerne auf Fremdquellen wechsle.)
« Letzte Änderung: Gestern um 16:07:09 von Linuxtester »

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #10 am: Gestern um 16:16:54 »
Off-Topic:
Mit dem Upgrade LM20 bekommt man die Thunderbird-Version 68.8.0 und mit dem Nachinstallieren der PPA: ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa hat's dann funktioniert.
Aktuelle TB-Version 68.9.0
Für diejenigen, die es ebenso wie ich nur lesen können, wenn es markiert wird...

Re: LM20 Thunderbird Profilordner
« Antwort #11 am: Gestern um 16:41:03 »
Nur zur Info:
(Da ich nun zu PPA gewechselt bin - unter Linux Mint 19.3 Cinnamon)
Via PPA wird inzwischen 68.10.0 installiert.