Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.07.2020, 15:01:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24262
  • Letzte: jamie
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670838
  • Themen insgesamt: 54361
  • Heute online: 424
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  GParted - nicht zugeteilter Bereich anderer Partition zuordnen  (Gelesen 209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] GParted - nicht zugeteilter Bereich anderer Partition zuordnen
« am: 28.06.2020, 19:49:31 »
Ich habe Probleme mit der Bedienung von GParted. Auf einem meiner Ersatzrechner ist neben Mint auch Win7 installiert. Die Festplattenkapazität für Mint wurde nun zu klein und ich habe von der Windows-Partition (/dev/sda1) ein paar Gigas "abgezwackt" und möchte diese nun der Mint-Partition (/dev/sda5) zuordnen (siehe Anhang). Ich verzweifle an diesem letzten Schritt - ich weiß nicht, was ich falsch mache... Kann mir bitte jemand behilflich sein?

LM 19.3, Cinnamon, x64
« Letzte Änderung: 28.06.2020, 21:20:04 von doublemint »

Re: GParted - nicht zugeteilter Bereich anderer Partition zuordnen
« Antwort #1 am: 28.06.2020, 20:25:54 »
du musst sie erst der sda2 (extended) zuordnen - danach kannst du sda5 entsprechend vergrößern.

Re: GParted - nicht zugeteilter Bereich anderer Partition zuordnen
« Antwort #2 am: 28.06.2020, 20:29:20 »
@billyfox05: Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht. Kannst du mir noch sagen, was ich dazu machen muss? Und muss der freie Bereich dazu erst formatiert werden?

Re: GParted - nicht zugeteilter Bereich anderer Partition zuordnen
« Antwort #3 am: 28.06.2020, 20:40:46 »
Es funktioniert nur bei nicht eingehängten Partitionen - also am Besten von/mit einem Live-System arbeiten.
Dann die sda2 mit rechter Maustaste anklicken und "Größe ändern/Verschieben" auswählen.
Mehr Info siehe z.B. hier
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Partitionen_vergr%C3%B6%C3%9Fern_verkleinern_verschieben_mit_GParted
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Arbeiten_mit_GParted

Re: GParted - nicht zugeteilter Bereich anderer Partition zuordnen
« Antwort #4 am: 28.06.2020, 21:18:25 »
@billyfox05: Es hat wunderbar mit der Anleitung (erster Link) funktioniert! Neustart erfolgreich, alles übernommen. Etwas peinlich, dass ich den Link nicht gefunden habe... Na ja, ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!