Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.07.2020, 18:51:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 669270
  • Themen insgesamt: 54211
  • Heute online: 395
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20  (Gelesen 3366 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

[erledigt] Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« am: 27.06.2020, 19:44:41 »
Kann mir jemand von den Experten helfen oder einen Rat geben?
Ich habe so viel gelesen, über Updates oder Upgrades - besonders in YouTube.
Ich bin total unsicher, was besser ist, die Partitionen Ext4 für System, /home und Swap löschen und LiMu20 neu installieren, oder noch auf die Möglichkeit warten, wie ein Distributionsupdate offiziell funktioniert.
Bei einer Neuinstallation wäre natürlich von Vorteil, dass alle Programme in der Funktion wären, wie von dem Ersteller der Version gedacht sind. Bei einer Upgrade-Version hat man zwar die Programme und Funktionen, wie sie in 19.3 funktioniert haben, aber was handelt man sich für welche Unsicherheit ein? Die /home-Daten sind bereits auf einem USB-Stick ausgelagert.

Ich persönlich tendiere fast zu einer Neu-Installation, aber es ist mir nicht ganz klar, wie vorgehen? Mit der Original-DVD einfach die Partitionen mit dem neu Portionieren oder einfach das Installationsprogramm von der DVD aufrufen und damit alle bestehende Programme neu formatieren und LiMu20 neu installieren.

Kann mir jemand dabei helfen und es mir erklären, wie eine Neuinstallation erfolgen soll und was dabei beachtet werden muss?

Danke für die Bemühungen im Voraus!
« Letzte Änderung: 28.06.2020, 10:56:00 von wmunz »

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #1 am: 27.06.2020, 20:34:25 »
Ich würde sagen, den Ball erst mal flach halten, bis Clem das offizielle Statement zu dem ganzen Thema LM 20 abgibt.
Und dann schauen wir mal!
Dann testet es der eine oder andere.
Dann machen wir eine Anleitung dazu. 

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #2 am: 27.06.2020, 21:03:08 »
www.linuxmint.com

Zitat
Linux Mint 20 "Ulyana" Cinnamon veröffentlicht!

 
27. JUNI 2020VON CLEM · 29 KOMMENTARE
Das Team ist stolz darauf, die Veröffentlichung der Linux Mint 20 „Ulyana“ Cinnamon Edition bekannt zu geben.


Linux Mint 20 Ulyana Cinnamon Edition

Linux Mint 20 ist eine langfristige Support-Version, die bis 2025 unterstützt wird. Sie wird mit aktualisierter Software geliefert und bietet Verbesserungen und viele neue Funktionen, um die Verwendung Ihres Desktops noch komfortabler zu gestalten.

Neue Eigenschaften:

Diese neue Version von Linux Mint enthält viele Verbesserungen.

Eine Übersicht über die neuen Funktionen finden Sie unter:

„ Was ist neu in Linux Mint 20 Cinnamon? “.

Wichtige Info:

Die Versionshinweise enthalten wichtige Informationen zu bekannten Problemen sowie Erklärungen, Problemumgehungen und Lösungen.

Um die Versionshinweise zu lesen, besuchen Sie bitte:

“ Versionshinweise für Linux Mint 20 Cinnamon ”

System Anforderungen:

1 GB RAM (2 GB empfohlen für eine komfortable Nutzung).
15 GB Speicherplatz (20 GB empfohlen).
Auflösung 1024 × 768 (Drücken Sie bei niedrigeren Auflösungen ALT, um Fenster mit der Maus zu ziehen, wenn sie nicht in den Bildschirm passen).
Upgrade-Anweisungen:

Im Juli werden Ankündigungen mit Anweisungen zum Upgrade von Linux Mint 19.3 veröffentlicht.

Wenn Sie die BETA ausführen, verwenden Sie den Update Manager, um verfügbare Updates anzuwenden.

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #3 am: 28.06.2020, 10:55:45 »
Danke für die Antwort!
Dann werde ich warten, auf die Anleitung.
Schönen Tag!

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #4 am: 05.07.2020, 18:22:36 »
Ja, es scheint derzeit besser zu sein abzuwarten. Habe auf einem separaten Laptop Mint 20 laufen und schaue mal, was anders ist .. oder besser ;-)
 :P

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #5 am: 05.07.2020, 18:23:36 »
PS. Mein Hauptrechner läuft einwandfrei mit 19.03 und ich frage mich, was könnte besser werden :-D

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #6 am: 05.07.2020, 19:13:05 »
ich wollte nicht warten bis zum 15.7. hab mit timeshift mein System gesichert und bin dieser Anleitung gefolgt

https://www.linuxtechi.com/how-to-upgrade-to-linux-mint-20-ulyana/

hat alles prima geklappt und ulyana läuft nun

Taiwa: du hast vollkommen recht, mein Mint 19.3 lief auch bestens, aber ich bin durch die vielen Jahre unter Windows upgrade verseucht, welche sich sicher nur durch langwierige Psychotherapie beheben liesse  :D

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #7 am: 05.07.2020, 19:42:40 »
@Nuki

Mutiger Schritt, Ein Rechner läuft schon mit Mint 20. Bin zufrieden. Da mein Laptop mit 19.3 einwandfrei läuft bleibt das auch erstmal so. Mint 20 ist gut, sehe aber für mich nicht unbedingt eine Funktion die ich unbedingt benötige. Also lass ich das mal auf mich zukommen.

BalouB

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #8 am: 05.07.2020, 19:59:51 »
na ja so mutig auch nicht, timeshift ist schon sehr hilfreich

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #9 am: 05.07.2020, 20:15:17 »
Ich machte das Upgrade auf Mint 20 gestern mit der gleichen Anleitung und funzte prima

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #10 am: 05.07.2020, 21:11:17 »
Ja, es scheint derzeit besser zu sein abzuwarten. Habe auf einem separaten Laptop Mint 20 laufen und schaue mal, was anders ist .. oder besser ;-)
 :P
Habs auch erst mal auf einer 2ten SSD-Platte Ausprobiert (20 mate). Was ich feststelle, die libreOffice Programme starten mit Ruckeln und langsam, zum Vergleich mit der 19.3er Version.

Gruß: Heiko

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #11 am: 05.07.2020, 21:14:34 »
, die libreOffice Programme starten mit Ruckeln und langsam, zum Vergleich mit der 19.3er Version.

Das ist ab LibreOffice 6.4 mir auch aufgefallen. Ich nutze das unter Debian aus den Backports und da ruckelt es auch beim Starten. Das hat nichts mit LM zu tun.

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #12 am: 05.07.2020, 21:23:09 »
Das hat nichts mit LM zu tun.
Bin gespannt mit was.....Ich Nutze libre Hauptsächlich Beruflich (xls), es Nervt halt....

Gruß: Heiko

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #13 am: 05.07.2020, 22:14:19 »
Hatte Mint 20 Cinnamon nur aus Jux und Dollerei neu installiert. Das alte 19.3 funzte durchaus noch ganz gut.

Ruckeln bei Libre Office, Version 6.4... kann ich so nicht bestätigen in Mint 20.
Dateien starten wie gewohnt zügig. Auch scrollen, einfügen, löschen, kurzum diverse Dateioperationen, bereiten keine Schweirigkeiten.
Den Vergleich habe ich auch bei gleichen Dateien, zur Version 6.1... von Libre Office in Debian 10 stable. In Mint ist Cinnamon als DE und in Debian Mate.
Muss dann wohl spezifisch an eurer Hardware bzw. in Kombination mit eurer Hardware liegen.
Ich habe zwar eine Nvidia Grafik, allerdings ohne installierte Nvidia Treiber. So dass im Normallfall die interne Grafik nur werkelt. Der Nouveau reicht mir und dadurch ist die Temparatur des Rechners auch geringer.

P.S.: Oder es liegt an euren Upgrade. Selbst halte ich davon nichts, da immer etwas vom alten zurück bleibt. Und da ist es scheinbar egal, ob Upggrade mittels Tool dafür oder "Quellen umschreiben" gemacht wurde.
« Letzte Änderung: 05.07.2020, 22:21:48 von BR01 »

Re: Linux Mint 19.3 upgrade auf Linux Mint 20
« Antwort #14 am: 05.07.2020, 22:16:56 »
Ich möchte euch gleich darum Bitten:
Wenn ihr dann mal einen Problem-Thread zu LM 20 eröffnet, schreibt uns in die Eröffnung gleich mit rein:

"Ich habe von LM 19.3 auf LM 20 nach einer Anleitung, die nicht vom Entwicklerteam um Clem ist, das Upgrade gemacht!"

Damit wir diese Thread's gleich überlesen können.
« Letzte Änderung: Gestern um 00:12:42 von tommix »