Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
11.07.2020, 08:51:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670039
  • Themen insgesamt: 54282
  • Heute online: 269
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Chromium auf deutsch umstellen  (Gelesen 161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Chromium auf deutsch umstellen
« am: 24.06.2020, 13:10:25 »
Hallo

Ich hab mir den Chromium-Browser installiert:

LM-Menü (Button links unten)
    Anwendungsverwaltung
        Internet
            Chromium-Browser
- konnte den aber nicht auf deutsch umstellen.

Die Suche nach einer Lösung hat zwar manche Treffer gebracht, die mir - als totaler Linux-Mint Neuling - nicht geholfen haben.
Dann hab ich das gefunden:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=44151.msg630503#msg630503
ehtron sagt:
einfach in synaptic im menü (suchen)
chromium-browser-l10n installieren.
das ist das sprchpaket.

Ich finde also:
LM-Menü
    Alle Anwendungen
        Synaptic-Paketverwaltung


Nach Start wird mein Passwort abgefragt und ich finde dort auch eine Zeile "chromium-browser-l10n - 83.0.4103.61-0ubuntu0.18.04.1"
Klicke ich auf das Kasterl, könnte ich "zum installieren vormerken" auswählen. Richtig? Ich finde aber nichts, was ich sinngemäß mit "jetzt installieren" interpretieren würde? Oder ist da etwas aus dem Datei-Menü zu wählen - Änderungen einlesen oder speichern? Oder installiert sich das dann bei einem Neustart ...?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Und wenn installiert - war's das dann, oder muss ich dann noch irgendwo "deutsch" einstellen?

Danke und schöne Grüße
Phönix
« Letzte Änderung: 24.06.2020, 13:52:33 von Phönix »

Re: Chromium auf deutsch umstellen
« Antwort #1 am: 24.06.2020, 13:18:33 »
Hi :)
wie wärs mit oben "anwenden" :)

und vergssen?  system / desktop?
« Letzte Änderung: 24.06.2020, 13:23:25 von ehtron »

Re: Chromium auf deutsch umstellen
« Antwort #2 am: 24.06.2020, 13:43:42 »
Hallo ehtron

Ich gehör ja nicht zu denen, die überall gleich draufklicken und alles auf gut Glück ausprobieren ohne zu wissen, was passiert. Drum hatte ich auch "zum installieren vormerken" noch nicht aktiviert - und daher war "anwenden" auch ausgegraut ;)
Aber jetzt hats geklappt - danke.
Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wie man die Menüs (Datei, Bearbeiten, Lesezeichen, ...) einschaltet? Hab da nix gefunden - oder gibts die beim Chromium nicht?

System/Desktop - letzte Zeile - Signatur? ;)

SG
Phönix

Re: Chromium auf deutsch umstellen
« Antwort #3 am: 24.06.2020, 13:46:14 »
Hi :)
ich nutze kein chromium
wenn es wie bei firefox funktioniert... alt taste drücken um das menü temporär zu aktivieren.

wenn es geklappt hat, bitte auf gelöst setzen..
für die dinge, auch was in die sig gehört
schau bitte in die hilfe hier oben auf der page ... danke :)

Re: Chromium auf deutsch umstellen
« Antwort #4 am: 24.06.2020, 13:52:19 »
Hallo ehtron

Zitat
ich nutze kein chromium ...
kein Problem - danke.

SG
Phönix

Re: Chromium auf deutsch umstellen
« Antwort #5 am: 24.06.2020, 14:11:17 »
Synaptic-Paketverwaltung
chromium-l 10n installieren