Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.07.2020, 17:44:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 669261
  • Themen insgesamt: 54211
  • Heute online: 392
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Chromium Version aktuell?  (Gelesen 348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Chromium Version aktuell?
« am: 22.06.2020, 20:47:34 »
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, welche die aktuelle Chromium Version ist. In LMDE 4 sagt's: chromium -version
Chromium 80.0.3987.162 built on Debian 10.3, running on Debian 10.2
Teilweise lese ich aber auch von Version 81, 83 oder 85. Ist meine Version noch aktuell?

Off-Topic:
Normalerweise bin ich mit dem FF unterwegs, brauche Chromium aber aktuell für eine Webanwendung.
« Letzte Änderung: 03.07.2020, 08:35:28 von skoopy »


Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #2 am: 22.06.2020, 21:14:38 »
Danke, danach hatte ich gesucht. Jetzt frage ich mich allerdings, warum Debian noch immer Version 80 bzw. Version 81 (Testing) in den Repos hat. Sind die veraltet, oder werden Security-Fixes zurückportiert?

In Mint 19.3 gibt es Version 83, in LMDE 4 wie gesagt Version 80.
« Letzte Änderung: 22.06.2020, 21:25:50 von skoopy »

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #3 am: 22.06.2020, 21:30:56 »
Off-Topic:
Normalerweise bin ich mit dem FF unterwegs, brauche Chromium aber aktuell für eine Webanwendung.
 
Läuft die mit der Version 80 nicht?

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #4 am: 22.06.2020, 21:47:59 »
Doch, ich dachte bloß, dass ein veralteter Browser immer ein Sicherheitsrisiko birgt. Deshalb bin ich irritiert.

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #5 am: 22.06.2020, 22:03:00 »
Doch, ich dachte bloß, dass ein veralteter Browser immer ein Sicherheitsrisiko birgt.
Das ist ja auch richtig. Für den Alltagsbrowser sollte es schon was Aktuelles sein. Aber wenn es nur für eine bestimmte Anwendung ist....

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #6 am: 22.06.2020, 22:08:14 »

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #7 am: 22.06.2020, 22:34:05 »
Für den Alltagsbrowser sollte es schon was Aktuelles sein. Aber wenn es nur für eine bestimmte Anwendung ist....
Das stimmt. Ich habe deshalb auch keine akuten Bedenken. Es wundert mich bloß, dass Chromium in Debian um mehrere Versionen hinterherhinkt (laut der Tabelle wäre ja 83 im Stable Zweig aktuell). Für Leute, die diesen Browser im Alltag nutzen ist das schon relevant.

@aexe: Ein PPA dafür hinzufügen möchte ich nicht, weil ich Chromium im Alltag kaum nutze. Die Buster-Quellen sind in LMDE 4 eh schon integriert mit dem Zusatz "main contrib non-free".
« Letzte Änderung: 22.06.2020, 22:51:17 von skoopy »

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #8 am: 29.06.2020, 15:13:12 »
In der Diskussion auf dem englischen Mintforum wurden andere Browser vorgeschlagen, die auf Chromium basieren und ohne Probleme in LinuxMint 20 installiert werden können.
Brave, Vivaldi usw.

Ich testete Brave, gefiel mir gut.
Dann Vivaldi. Gefällt mir noch besser, lässt sich sehr gut konfigurieren.
Kann ich nur empfehlen.   Habe LinuxMint 20  Xfce  installiert.

Ob ich jemals zu Chromium zurückkehre ? Vermutlich nicht.  Schaun mer mal ...

Re: Chromium Version aktuell?
« Antwort #9 am: 03.07.2020, 08:34:55 »
Mittlerweile hat Debian Chromium dann auch mal auf Version 83 aktualisiert.

Brave scheint gut zu laufen, das Werbekonzept des Browsers sehe ich aber kritisch. https://www.kuketz-blog.de/brave-browser-mit-eigenem-werbekonzept/
Vivaldi hatte ich auch probiert, ist mir aber zu langsam.

Da es für mich nur um eine Webanwendung geht, ist Chromium schon okay und lässt sich bei LMDE bequem über die Quellen installieren. Im Alltag nutze ich eh den Firefox.