Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2020, 16:54:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24828
  • Letzte: airasim
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697218
  • Themen insgesamt: 56421
  • Heute online: 684
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Neue LM 19.3 und 20 booten nicht, Lubuntu schon, was tun?  (Gelesen 1015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neue LM 19.3 und 20 booten nicht, Lubuntu schon, was tun?
« Antwort #15 am: 03.09.2020, 09:21:51 »
Na dann bin ich auch überfragt.
Ich würde mir vielleicht einen anderen Stick erstellen -probeweise. Aber das scheint ja auch nicht so vielversprechend zu sein.

Re: Neue LM 19.3 und 20 booten nicht, Lubuntu schon, was tun?
« Antwort #16 am: 03.09.2020, 10:29:02 »
Die Fehlermeldung bezieht sich auf acpi

Entweder:
- Schauen, ob es ein BIOS Update gibt
- Im BIOS die ACPI Optionen ändern (rumprobieren)
- Eventuell hilft die Bootoption "acpi=off"

Re: Neue LM 19.3 und 20 booten nicht, Lubuntu schon, was tun?
« Antwort #17 am: 03.09.2020, 18:44:25 »
Die Fehlermeldung bezieht sich auf acpi

Na endlich jemand mit Durchblick, vielen vielen Dank! OK, ACPI habe ich da auch gesehen, aber der Schluss auf BIOS war entscheidend.
Die Boot-Option ACPI=Off hat leider nicht geholfen (auch mit Off kleingeschrieben, ja ja, das ist meine Android Autokorrektur)

Auf der Suche nach dem BIOS Update wurde ich bei HP fündig
https://support.hp.com/de-de/product/hp-z400-workstation/3718668
Von 3.20 auf 3.61 ist schon eine Ansage. Runtergeladen, entpackt, die .bin Datei (aus dem DOS Ordner) auf einen USB Stick gepackt und mit F10 im BIOS unter dem Menüpunkt Flash BIOS "usb" gewählt, die Datei wurde automatisch erkannt, die Auswahl bestätigt, dann 10sek für den Flash Vorgabg und neu gestartet, nun läuft auch Ulyana auf meiner betagten Workstation.

Vielen Dank nochmal  🤩

Re: Neue LM 19.3 und 20 booten nicht, Lubuntu schon, was tun?
« Antwort #18 am: 03.09.2020, 19:23:53 »
na super,
dann kannst du das Thema ja wie in der Hilfe Oben beschrieben auf [gelöst] setzen.  ;)