Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.07.2020, 16:13:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24262
  • Letzte: jamie
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670853
  • Themen insgesamt: 54362
  • Heute online: 424
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint Cinamon x64 Shutdown Error  (Gelesen 739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #15 am: 22.06.2020, 14:31:37 »
date: 05/29/2019
Scheint ja ein recht neues Gerät zu sein. Könnte da die Flucht nach vorne zu einem mainline-Kernel helfen? (ggf. mit uuku oder Mainline Kernel in der Aktualisierungsverwaltung).

Off-Topic:
Benutze Linux Mint Cinnamon 19.3 x64 (dachte ich muss das nicht mehr erwähnen da es ein Mint Forum ist und es in der Überschrift steht)
In der Überschrift steht nichts über die Version.

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #16 am: 22.06.2020, 14:38:38 »
Dieses Gerät besitze ich seit Ende 2015 oder Anfang 2016... anhand der Grafikkarte kann ich sagen vor zwei Generationen. Ist ne Nvidia GTX970M drin und aktuell sind ja die RTX2xxx Serie.

Also sollte ich den Kernen nun wirklich wechseln?

EDIT: und zwecks der Version... war mein Fehler  ;D bin es noch nicht gewöhnt so viele Unterschiede anzugeben bzw. denke ich oft nicht dran

und laut Aktualisierungsverwaltung  benutze ich den 5.4.0.37

wie bekommt man da den Mainlinekernel?

« Letzte Änderung: 22.06.2020, 14:45:48 von Industrezz »

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #17 am: 22.06.2020, 14:44:27 »
Dieses Gerät besitze ich seit Ende 2015 oder Anfang 2016..
Ach, dann ist nur das EFI so neu. Dann bringt der Mainline-Kernel vermutlich auch nichts mehr.

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #18 am: 22.06.2020, 14:46:57 »
Ja das EFI müsste neuer sein und passt mit dem Datum des letzten Update aus dem Jahre 2019 überein

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #19 am: 22.06.2020, 15:07:59 »
Diese Tastenbefehle bekomm ich ernsthaft nicht rein
Manchmal funktionieren sie auch mit AltGr+Druck …
Das ist dann mit weniger Verrenkung machbar.

Aber die Sache scheint hartnäckig zu sein.
Möglicherweise ist irgendetwas verdreht, was wir noch nicht gefunden haben und es ist völlig egal, auf welche Weise man den Befehl zum Herunterfahren eingibt: das System bleibt trotzdem hängen.

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #20 am: 22.06.2020, 15:18:38 »
ich habe es mit allen Kombinationen versucht die in diesem Link waren. Selbst fn+alt+druck und da gibts nen schönen Systemfreeze  :o

ja es wäre schön wenn man es beheben könnte  :) muss sagen ich hab mich mit Linux wieder angefreundet und komm langsam rein aber dieser Shutdown ist doch sehr ärgerlich  >:(

Natürlich mein ich angefreundet als User, aber ich hab wenigsten keine Terminalangst :D

Nur nach Win 3.11 - Win 10 kenne ich mich halt nicht wirklich so gut aus wie beim Fenster OS

EDIT: Gibt es im EFI/BIOS etwas was man ändern könnte? Ich mein ein Notebook hat jetzt nicht ganz soviele Einstellungen...
« Letzte Änderung: 22.06.2020, 15:24:19 von Industrezz »

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #21 am: 22.06.2020, 15:34:51 »
Off-Topic:
Selbst fn+alt+druck und da gibts nen schönen Systemfreeze
???
Von einer FN-Taste war aber nicht die Rede.
Auch nicht von allen Kombinationen.
Ich befürchte, nicht wirklich weiter helfen zu können.

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #22 am: 22.06.2020, 15:38:40 »
Hab nur die Möglichkeiten zum "gedrückthalten" durchprobiert wie auf der Seite beschrieben

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #23 am: 22.06.2020, 15:43:50 »
Möglicherweise hängt es damit zusammen: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1772919#p1772919
Den Workaraound einfach mal testen. Wenn es nichts bringt, lässt es sich einfach rückgängig machen

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #24 am: 22.06.2020, 16:31:13 »
Hi!

Habe es soeben versuchten für die system.conf das timeout auf 45s und die user.conf auf 30s und alles wie in diesem workaround beschrieben...

hat leider nix gebracht und hab es rückgängig gemacht  :'(

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #25 am: 22.06.2020, 18:35:47 »
In dem verlinkten Beitrag ist auch die Rede vom Swap.

Versuche mal

swapoff -a
und ob es dann klappt.

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #26 am: 22.06.2020, 19:21:24 »
hab ich gerade versucht... leider nein

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #27 am: 22.06.2020, 22:21:08 »
... Download-Link => http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux-firmware/linux-firmware_1.187_all.deb
(Nach Download, Datei-Doppelklick ...)

... das mit der Firmware versuchen ... Hab es heruntergeladen, aber man kann es nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet: Fehler - nicht länger erhältlich linux firmware ...

Liegt das Paket noch im Downloads-Ordner? Dann kannst Du versuchen im Terminal:
cd Downloadsund dann
sudo dpkg -i linux-firmware_1.187_all.deb

Re: Mint Cinamon x64 Shutdown Error
« Antwort #28 am: 23.06.2020, 06:15:45 »
Hat jetzt geklappt mit der Firmware, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben  :(

hab mich mal genauer nachdem Error

shutdown[1]: Failed to wait for process: Protocol error
umgesehen.

Scheint ja ein gängiges Problem zu sein zumindest im englischen Forum sind da sehr viele.

Der einzige unterschied ist, bei denen schaltet das System dann auch ab.

Hab genau einen Post gelesen bei dem es nicht abgeschaltet hat, aber dazu findet man keine Lösungen :(
« Letzte Änderung: 23.06.2020, 07:07:39 von Industrezz »