Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.07.2020, 16:18:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24262
  • Letzte: jamie
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670854
  • Themen insgesamt: 54363
  • Heute online: 424
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Firefox Chronik kopieren/exportieren  (Gelesen 377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Firefox Chronik kopieren/exportieren
« am: 17.06.2020, 21:04:06 »
linuxminz@linuxminz-desktop:~$ inxi -S
System:
  Host: linuxminz-desktop Kernel: 4.15.0-43-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia
linuxminz@linuxminz-desktop:~$

Hallo Leute,

Lesezeichen aus dem FF zu exportieren ist ja soweit kein Problem.

Nun möchte ich gerne meine "Chronik" aus dem FF kopieren bzw. exportieren. Sinn und Zweck sei zunächst mal dahingestellt. Geht um eine Backup Maßnahme...

Nach Recherche fand ich heraus, dass im Profilordner vom FF eine places.sqlite existiert, welche die ganze Chronik beinhaltet.

Wie öffne ich diese Datei am besten? Habe mit hauseigenen Mitteln (xed) versucht zu öffnen, aber dieser Prozess dauert wohl bis übermorgen früh.

Bei FF möchte ich mich nach Möglichkeit nicht anmelden, wonach dies angeblich funktionieren soll die Chronik zu exportieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Komme da nicht weiter...

Danke vorab ;)

« Letzte Änderung: 21.06.2020, 13:13:06 von Linuxminz »

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Firefox Chronik kopieren/exportieren
« Antwort #1 am: 17.06.2020, 23:59:19 »
... Nach Recherche fand ich heraus, dass im Profilordner vom FF eine places.sqlite existiert, welche die ganze Chronik beinhaltet.

Wie öffne ich diese Datei am besten? ...
Wozu öffnen? kopieren-einfügen in den anderen Profilorder.
places.sqlite liegt beispielsweise bei mir in /home/thebookkeeper/.mozilla/firefox/q3szo72z.default-1492915376620
Evtl. besser man kopiert das ganze Ding .mozilla und gut ist.
« Letzte Änderung: 18.06.2020, 00:09:28 von thebookkeeper »

Re: Firefox Chronik kopieren/exportieren
« Antwort #2 am: 18.06.2020, 09:43:13 »
Wenn ich die Firefox-Daten von einem auf einen anderen PC transportiere, kopiere ich den gesamten Ordner unterhalb von .mozilla/firefox/
Da ist die Chronik mit dabei...
Aber Achtung: beim Kopieren muss hinterher auf dem neuen PC der Verzeichnisname an das neue Profil angepasst werden.

Re: Firefox Chronik kopieren/exportieren
« Antwort #3 am: 18.06.2020, 15:00:09 »
Hi :)
das vermeidest du, indem du den ganzen ordner .mozilla nimmst  :D

Re: Firefox Chronik kopieren/exportieren
« Antwort #4 am: 21.06.2020, 13:12:46 »
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.
Es ging mir nicht darum, Profilordner etc. zu kopieren. Das weiß ich wie es geht... War ja auch nicht die Frage.

Es ging darum eine Datenbank zu erstellen, welche meine Lesezeichen beinhaltet + Querverweise zu div. Seiten aus der Chronik.
Dazu wäre es hilfreich gewesen, die places.sqlite öffnen zu können.

Habe mich bereits über Umwege beholfen und schließe daher diesen Thread als erledigt.

Danke Euch dennoch...

Re: Firefox Chronik kopieren/exportieren
« Antwort #5 am: 21.06.2020, 13:52:43 »
Off-Topic:
Es ging darum eine Datenbank zu erstellen, welche meine Lesezeichen beinhaltet …
Würde mich auch interessieren, wie man das auf einfache Weise hinkriegt.
Die Chronik kopieren/exportieren allein wird das nicht leisten.

Re: Firefox Chronik kopieren/exportieren
« Antwort #6 am: 22.06.2020, 18:07:05 »
Die places.sqlite kann beispielsweise mit Python verarbeitet werden.
https://www.luis.uni-hannover.de/fileadmin/kurse/material/python/python31_EinfuehrungSQL.pdf

maksimilian