Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.07.2020, 01:08:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 671136
  • Themen insgesamt: 54393
  • Heute online: 241
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Radio hören mit VLC klappt nicht mehr  (Gelesen 624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« am: 01.06.2020, 12:44:34 »
Hallo,

ich höre Radio über vlc, dort mit CNTL+n, dann
https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/low/aac/stream.aac
s.a.
https://www.deutschlandfunk.de/unsere-live-streams.2396.de.html
(ich nehme Sendungen auch auf).

(Vor ca. 2 Monaten  änderten sich die Links bei DLF).
Schon damals hatte ich Probleme, weiter Radio (mit vlc) zu hören (mit den neuen Links), habe es aber irgendwie geschafft und es klappte wieder. Dumm ist, ich weiß nicht mehr wie ich's gemacht habe und ich habe auch vergessen es mir zu notieren.
Gestern habe ich mein System wieder gebootet. Bis da war Radio hören kein Problem mehr. Aber nach dem booten "schimpfte" vlc und ich kann nicht mehr Radio hören (und aufnehmen).
(Man kann auch Radio über den livestream in firefox hören - aber anscheinend nicht aufnehmen).

Wenn ich in der Kommandozeile
Zitat
vlc 'https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/low/aac/stream.aac' 2>&1 > /dev/shm/ramdisk/vlc.out 2>&1 &
eingebe, erhalte ich folgende messages (in /dev/shm/ramdisk/vlc.out ) :
Zitat
[000056161136b570] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
qt5ct: using qt5ct plugin
qt5ct: D-Bus global menu: no
qt5ct: D-Bus system tray: no
[00007ff494002510] gnutls tls client error: Certificate verification failure: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses expired certificate.
[00007ff494002510] main tls client error: TLS session handshake error
[00007ff494002510] main tls client error: connection error: Resource temporarily unavailable
[00007ff494001660] access stream error: HTTP connection failure
[00007ff494044270] gnutls tls client error: Certificate verification failure: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses expired certificate.
[00007ff494044270] main tls client error: TLS session handshake error
[00007ff494044270] main tls client error: connection error: Resource temporarily unavailable
[00007ff494032770] access stream error: HTTP connection failure
[00007ff494001410] gnutls tls client error: Certificate verification failure: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses expired certificate.
usw

Mein Desktop :
System:    Host: blattgruen-E7220 Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.0.8
           Distro: Linux Mint 19.1 Tessa

Was kann ich machen ?

MfG

sikado
« Letzte Änderung: 02.06.2020, 18:18:12 von sikado »

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #1 am: 01.06.2020, 13:26:57 »
Schon mal in Erwägung gezogen, ein anderes Programm zu verwenden?
Meine Standard-Empfehlung für Internet-Radio: Streamtuner2 plus Audacious

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #2 am: 01.06.2020, 14:54:44 »
Hi :)
Zitat
Man kann auch Radio über den livestream in firefox hören
dann hole dir doch in den seiteninformationen > medien in FF die stream adresse :)

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #3 am: 01.06.2020, 18:01:38 »
@garfield121 danke, im Moment warte ich aber noch ob jemand weis, wie ich "diese Hürde mit dem Zertifikat" in vlc überwinden kann (bevor ich das Programm wechsel).

@ehtron  danke, das klingt gut, aber wie mache ich das bitte ? Siehe Bild
[img]

Nachtrag 18h55m :
@garfield121 (Ich habe bemerkt - Audacious ist bei mir ja installiert). Eingabe der Adresse ergibt :

Fehler :
Zitat
Fehler beim Abspielen von https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/64/mp3/stream.mp3:
Server certificate verification failed: certificate has expired, bad certificate chain

(also das gleiche Problem)

Ich habe Streamtuner2 installiert. Aber ich kann mit dem Programm (noch) nicht umgehen.
Installation mit apt ergab returncode 0.
Nun finde ich es in meinem Linux Mint unter -> Multimedia -> streamtuner2, aber beim Aufrufen passiert
offensichtlich nix (kein Fenster geht auf ...) !?
Nun spekuliere ich : streamtuner2 wird mir offensichtlich eine Webadresse (wie oben) geben - und dann ?

Nachtrag 20h15m :
habe gerade in vlc eine andere Radio-Adresse
http://mdr-284340-0.cast.mdr.de/mdr/284340/0/mp3/low/stream.mp3
von
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=myRadio
ausprobiert - problemloser Radioempfang.
Also (denke ich) liegt es nicht an meinem Linux Mint und vlc, sondern an den Adressen von DLF unter
https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/low/aac/stream.aac
Ich werde das weiter verfolgen und markiere den Post als erledigt.
So ist das eben - gestern (vor dem booten) gingen das Radio hören unter diesen DLF-Adressen noch.

Danke für Eure Beiträge.

MfG
sikado
« Letzte Änderung: 01.06.2020, 20:25:04 von sikado »

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #4 am: 01.06.2020, 21:01:20 »
Unter deinem angegebenen Link
https://www.deutschlandfunk.de/unsere-live-streams.2396.de.html
wähle mal unter Playlist eine der beiden m3u aus. Funktioniert bei mir sowohl mit clementine als auch vlc und audacious. Allerdings sind die Links nur kurze Zeit gültig.

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #5 am: 01.06.2020, 21:24:04 »
Manche Sender bieten auf ihrer Webseite einen eingebauten Player an.
Damit lassen sich Streams unter Umständen mit deutlich weniger CPU-Last direkt im Internet-Browser abspielen.
Beispiel:
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?
« Letzte Änderung: 01.06.2020, 21:29:58 von aexe »

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #6 am: 01.06.2020, 23:12:00 »
@tam danke für's ausprobieren. Hab's gerade wieder probiert - bei mir geht's leider (seit gestern) nicht.

@aexe danke - diesen Player des DLF's kenne ich. Siehe meine Antwort auf ehtron weiter oben
Zitat
dann hole dir doch in den seiteninformationen > medien in FF die stream adresse
Darin habe ich sogar ein Bild (aus einem TAB dieses Players) gepostet. Aber ich sehe nicht, wie ich mit diesem Player aufnehmen kann.

MfG

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #7 am: 02.06.2020, 00:26:13 »
wie ich mit diesem Player aufnehmen kann
gnome-sound-recorder ?
oder
https://launchpad.net/audio-recorder
« Letzte Änderung: 02.06.2020, 01:31:49 von aexe »

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #8 am: 02.06.2020, 15:54:15 »
Hi :)
in der medien liste siehst du doch sofort den audio stream

https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #9 am: 02.06.2020, 16:42:15 »
Fehler beim Abspielen von https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/64/mp3/stream.mp3:
Server certificate verification failed: certificate has expired, bad certificate chain
Bei mir funktioniert der SSL Handshake - das Zertifikat ist gültig
openssl s_client -connect st01.sslstream.dlf.de:https
Es gab bei mir am 01.06. ein Update der ca-certs. Evtl. hängt das damit zusammen - hab ich jetzt nicht im Detail geprüft
apt install ca-certificates

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #10 am: 02.06.2020, 18:17:50 »
@aexe danke, aber siehe unten

@ehtron danke, habs (wieder) probiert - nix (d.h. kein Empfang, nur Fehlermeldungen)

@pinky wow !!! danke, nach
openssl s_client -connect st01.sslstream.dlf.de:httpsist wieder alles im Butter. Damit kenne ich mich (noch) sehr wenig aus - ja ssl ist die sichere Verbindung ....
Dank Dir empfange ich nun wieder "mein" Radio.

MfG

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #11 am: 02.06.2020, 19:44:20 »
@pinky wow !!! danke, nach
openssl s_client -connect st01.sslstream.dlf.de:httpsist wieder alles im Butter. Damit kenne ich mich (noch) sehr wenig aus - ja ssl ist die sichere Verbindung ....
Ähm. Der Befehl prüft lediglich ob die Verbindung gültig zustande kommt - hat aber jetzt nichts zur Fehlerbehebung getan.
Hattest du jetzt das Paket ca-certificates aktualisiert?


Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #12 am: 02.06.2020, 19:50:18 »
Hattest du jetzt das Paket ca-certificates aktualisiert?
Bei mir hat das die Probleme mit den ssl-Verbindungen beseitigt.
Ist ja auch erwartbar, bei der Meldung vorher: "certificate has expired".
« Letzte Änderung: 02.06.2020, 19:54:56 von aexe »

Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #13 am: 02.06.2020, 20:29:30 »
Hi,

(Zitat von: pinky am Heute um 19:44:20)
Zitat
Hattest du jetzt das Paket ca-certificates aktualisiert?

sorry, weiß ich nicht. Was ich getan habe, ist :

1.  in der Kommandozeile "Deinen" Befehl
openssl s_client -connect st01.sslstream.dlf.de:httpseinzugeben.
2. Danach habe ich in VLC die Adresse von DLF eingegeben - und seitdem höre ich wieder DLF mit VLC (wie bisher - bis zu meinem reboot vorgestern).

Hast Du noch Fragen an mich ?

MfG


Re: Radio hören mit VLC klappt nicht mehr
« Antwort #14 am: 02.06.2020, 20:56:27 »
Hattest du jetzt das Paket ca-certificates aktualisiert?
Bei mir hat das die Probleme mit den ssl-Verbindungen beseitigt.
Ist ja auch erwartbar, bei der Meldung vorher: "certificate has expired".
Das Problem liegt, galube ich, woanders. Ich hatte mir ja gestern den Link geholt, und mit mehreren Programmen ausprobiert, wobei es überall funktionierte. Etwas später hatte ich es dann noch einmal mit demselben Link probiert und hatte dann auch die expired Meldung. Vorhin hab ich versucht das ca-certfificates Paket upsudaten, habe aber schon das neueste. Zertifikate sind mir allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln.