Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.09.2020, 12:06:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24570
  • Letzte: sirit
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 685348
  • Themen insgesamt: 55468
  • Heute online: 693
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)  (Gelesen 688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« am: 01.06.2020, 12:16:51 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Anliegen und mir wurde bei euch schon oft megasupi geholfen, merci hierfür, und nun wollte ich, bei meinem Extensa 7630EZ
wo ich einen externen Breitbildmonitor angeschlossen hab, die Option zufügen, wo ich ging mal bei einem vorigen LM, zwischen 4 Bildschirmen wechseln kann, das ging links oben, bzw Idealerweise auch so den großen Breitbildmonitor als einen Desktop und den kleinen Notebookmonitor als zweiten, haben SIe da vieleicht eine Idee?

lg und merci schon mal :-)
« Letzte Änderung: 03.06.2020, 01:38:26 von Kottan_LA »

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #1 am: 04.06.2020, 11:31:04 »
Keine gute Idee?
Soll ich den Post löschen?

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #2 am: 04.06.2020, 17:51:00 »
Du solltest mal präziser darstellen was du machen willst.
https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce-Einstellungen/#Einstellungsmanager
1. Unter
Zitat
Anzeige
Hier findet man wichtige Einstellungsmöglichkeiten für den Bildschirm. Neben der "Gammakorrektur" können hier Änderungen an der "Auflösung" z.B. 1280x1024@54 vorgenommen werden.
Alternativ kann auch das separate Programm arandr (insbesondere zur Konfiguration zweier Bildschirme) verwendet werden.
Ich verwende arandr
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#ARandR

2. Unter
Zitat
Arbeitsflächen
Die Anzahl sowie die Namen der Arbeitsflächen können in diesem Menü geändert werden. Unter dem Reiter "Seitenränder" kann man Ränder definieren, über die hinaus keine Fenster gesetzt werden.
Ich habe/brauche nur eine Arbeitsfläche

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #3 am: 04.06.2020, 19:15:09 »
Merci für den Hinweis, also ich erhoffe mir davon, wenn ich beispielsweise mit einem Privaten Fenster im INternet bin, einen Screen für die normale und den anderen eben für das priv Fenster nutzen kann, halt mehrere Oberflächen...

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #4 am: 04.06.2020, 19:32:02 »
halt mehrere Oberflächen...
was meinst du mit Oberflächen? Abreitsflächen - also mehrere Schichten?
Ich habe 2 Bildschirme da kann ich die Programme(Fenster) hin schieben und dort benutzen

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #5 am: 04.06.2020, 19:55:39 »
Ja genau, so daß ich links am Monitor eine Arbeitsfläche hab, und rechts am Notebook den kleinen als zusätzliche

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #6 am: 04.06.2020, 20:58:58 »
Du missverstehst den Begriff Arbeitsfläche.
Schließe den 2. Monitor an und installiere arandr und richte diese damit ein indem du diese positioniert.
Standardmäßig sind/waren 4 Arbeitsflächen voreingestellt was aber mit mehren Bildschimanzeigen nichts zu tun hat.
« Letzte Änderung: 04.06.2020, 21:03:06 von peter_deister »

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #7 am: 04.06.2020, 21:02:38 »
Wenn man 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung so wie angedeutet benutzen will, dann nennt man das "Desktoperweiterung", also der Platz kann individuell genutzt werden (im Gegensatz zum "Spiegeln", wo beide das gleiche Bild zeigen). Das stellt man entsprechend in der Systemsteuerung unter "Display" oder "Anzeige" ein.

Das mit den "4 Bildschirmen" klingt mir eher nach virtuellen Desktops ("Arbeitsflächen"), aber da vergleichst du dann Äpfel mit Birnen, das hat mit echten Bildschirmen nix zu tun!

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #8 am: 04.06.2020, 22:41:28 »
feierabend :-)
ich probier jetzt mal das mit der systemsteuerung, klingt mir am einfachsten, merci scho mal :-)

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #9 am: 04.06.2020, 23:03:38 »
hab das hinbekommen ganz gut unter steuerzentrale > systemverwaltung > Bildschirm

ich danke euch ganz lieb und markier das als gelöst, merci, schönen Abend und bleibt gesund

Re: LM 18.1., xfce serena,, (Multiscreen?)
« Antwort #10 am: 05.06.2020, 00:11:46 »
das so genial jetzt, wie ichs wollte, danke euch gaaaanz viel :-)