Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.07.2020, 00:45:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24215
  • Letzte: wmncow3
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 668564
  • Themen insgesamt: 54133
  • Heute online: 207
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Youtube-dl, .mkv,codecs  (Gelesen 374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Youtube-dl, .mkv,codecs
« am: 01.06.2020, 10:56:05 »
Hallo, folgendes hat sich nach dem update von 17.3 auf 18.3 bei meinem Rechner geändert, ich wüsste gerne warum und wie ich das Alte ggf wiederherstellen kann. Youtube-dl verpackt nun in .mkv. Ein downlod in mp4 kann ich nur mit dem Befehl: youtube-dl -f 'bestvideo[ext=mp4]+bestaudio[ext=m4a]/best[ext=mp4]/best'  erzwingen. Ich hätte aber gerne das alle downloads in mp4 geschehen (hat ja vorher so funktioniert).
Weiters gibt es beim abspielen der Formate .mkv oder .mp4, mit Banshee, Probleme: Video ruckelt und der Ton läuft nur ein paar Minuten und fällt dann aus.
Gibt es eventl. bei mir Probleme mit den codecs unter Banshee? Wie kann ich das prüfen? FFmpeg ist installiert. VLC player ist deinstalliert -da hat am wenigsten funktioniert. Ich muss dazu sagen, daß alle alten Videos, geladen unter 17.3, laufen mit Banshee einwandfrei. Der Verdacht liegt nah das es mit den neuen Daten- codecs etwas zu tun hat.
Noch was, folgendes Zeichen ist (beim download) immer mit dabei viereckiger Kasten mit 6 Zahlen (wie nennt man das?)
 
« Letzte Änderung: 02.06.2020, 15:22:15 von Zecke »

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #1 am: 01.06.2020, 11:30:10 »
Zu youtube-dl,

youtube-dl lädt automatisch die beste Version die verfügbar ist.

Mittels youtub-dl F kann man sich die Liste der verfügbaren Versionen listen lassen und mit hilfe von youtube-dl -f „gewünschteVersion“das gewünschte Dateiformat runterladen

siehe in aller Ausführlichkeit auch hier

https://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dl/

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #2 am: 01.06.2020, 11:33:55 »
Hallo, folgendes hat sich nach dem update von 17.3 auf 18.3 bei meinem Rechner geändert, ich wüsste gerne warum und wie ich das Alte ggf wiederherstellen kann.
Das hat mit dem Mint Update aber sicher nichts zu tun, das Programm gehört ja nicht zur Distribution.

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #3 am: 01.06.2020, 11:37:39 »
@toffifee vielleicht was mit dem entfernen des VLC players?
@ Schwarzwald das hab ich bereits gelesen jedoch hätte ich gerne als Grundeinstellung nur ein download in mp4. Das konvertieren in mkv würde ich gerne umgehen.

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #4 am: 01.06.2020, 11:46:12 »
Off-Topic:
Ich mach das bequem mit ClipGrab (GUI), da ist mp4 der Standard.

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #5 am: 01.06.2020, 11:51:52 »

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #6 am: 01.06.2020, 11:53:10 »
@toffifee das hatten wir schon mal unter: Wie öffne ich die clipgrab App um das update zu vervollständigen. Gute Idee, ich könnte jetzt probieren das auf den neusten Stand zu bringen. Dann sollte es nur noch ruckelfrei laufen unter ban.
pinky danke ich glaube das wars.
« Letzte Änderung: 01.06.2020, 11:56:22 von Zecke »

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #7 am: 01.06.2020, 13:15:16 »
@toffifee das hatten wir schon mal unter: Wie öffne ich die clipgrab App um das update zu vervollständigen.
KA, ich nehme das AppImage davon.

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #8 am: 01.06.2020, 13:33:09 »
Das war da: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=57521.msg775031#msg775031
Ich und das Programm - wir verstehen uns nicht. Damals wie Heute.

Jetzt fehlt mir nur noch das die Videos unter Banshee flüssiger laufen.

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #9 am: 01.06.2020, 13:35:20 »
Welche Auflösung? Welche Hardware? Zeige dazu mal
inxi -FzIch würde statt Banshee mpv nehmen, ist performanter.

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #10 am: 01.06.2020, 13:41:16 »
Machine:   System: Acer (portable) product: AO533 v: V1.02
           Mobo: Acer model: AO533 v: V1.02
           Bios: Acer v: V1.02 date: 05/07/2010
CPU:       Single core Intel Atom N455 (-HT-) cache: 512 KB
           clock speeds: max: 1666 MHz 1: 1333 MHz 2: 1333 MHz
Graphics:  Card: Intel Atom Processor D4xx/D5xx/N4xx/N5xx Integrated Graphics Controller
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1024x600@60.08hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Pineview M x86/MMX/SSE2
           GLX Version: 1.4 Mesa 18.0.5
Audio:     Card Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.0-179-generic
Network:   Card-1: Qualcomm Atheros AR8152 v1.1 Fast Ethernet driver: atl1c
           IF: eth0 state: down mac: <filter>
           Card-2: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)
           driver: ath9k
           IF: wlan0 state: up mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 250.1GB (45.2% used)
           ID-1: /dev/sda model: WDC_WD2500BEVT size: 250.1GB
Partition: ID-1: / size: 96G used: 53G (58%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
           ID-2: swap-1 size: 1.06GB used: 0.98GB (92%) fs: swap dev: /dev/sda6
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 55.0C mobo: N/A
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 179 Uptime: 15:48 Memory: 386.5/989.1MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.2.35


MPV Player hab ich installiert und mein Video läuft flüssig wesentlich besser als bei Banshee
Danke
« Letzte Änderung: 01.06.2020, 14:02:18 von Zecke »

Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #11 am: 01.06.2020, 15:51:43 »

@ Schwarzwald das hab ich bereits gelesen jedoch hätte ich gerne als Grundeinstellung nur ein download in mp4. Das konvertieren in mkv würde ich gerne umgehen

Ich verstehe nicht ganz was Du mit Konvertierung meinst. Der Befehl youtube -F „YouTubeURL“ listet Dir die verfügbaren Versionen und Formate auf, damit kannst Du Dir dann gezielt mit youtube -f Versionsnummer „YouTubeURL“ die gewünschte Version und Format runterladen, da wird nix konvertiert


Re: Youtube-dl, .mkv,codecs
« Antwort #12 am: 01.06.2020, 19:32:18 »
Damit meine ich das youtube bei Fertigstellung umwandelt (merged) in .mkv.
Ich verstehe das so, daß Video und Ton als mp4 gedownloaded werden um am Ende doch wieder in eine .mkv Datei zusammengeführt zu werden.
Dafür benötige ich die Änderung in den Einstellungen um die Datei nur als mp4 zu haben.
Ausserdem ein großes Lob an alle hier da mit Eurer Hilfe kann ich alte Geräte, wie mein aspire one oder mein asus eeepc, am laufen halten und für meine -unsere- Bedürfnisse, für Kleinigkeiten, reicht das vollkommen. Unglaublich das die Geräte da noch mitmachen.
« Letzte Änderung: 01.06.2020, 19:38:24 von Zecke »