Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.07.2020, 15:36:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema:  SFTP & FileZilla  (Gelesen 524 mal)

SFTP & FileZilla
« am: 29.05.2020, 23:08:27 »
Hallo zusammen,
ich benutze. Linux Mint 19.3 Cinnamon

Habe jetzt bereits auf 2 Servern versucht mit FileZilla eine SFT-Verbindung herzustellen. Immer vergebens. Meine Einträge sind absolut richtig.

Ergebnis:

Status:   Verbinde mit xxxxxxxx.webspace-data.io...
Antwort:   fzSftp started, protocol_version=8
Befehl:   open "xxxxxxxxxxxx.webspace-data.io" 22
Fehler:   Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler:   Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Mit selben FileZilla habe ich noch 3 FTP-Verbindungen eingerichtet, die funktionieren einwandfrei.
Bin ratlos - was kann das sein?

Helmut
« Letzte Änderung: 29.05.2020, 23:12:09 von hibiskus »

Re: SFTP & FileZilla
« Antwort #1 am: 30.05.2020, 06:52:29 »
Geh mal in die Einstellungen und setze den Timeout auf 0 (unbegrenzt), Voreinstellung ist 20 Sekunden. Hat bei mir geholfen. Nach der Änderung filezilla neu starten.

« Antwort #2 am: 30.05.2020, 06:54:23 »
Hallo Helmut,

Fehler:   Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

Den Timeout hast du in den Einstellungen einmal versuchsweise z.B auf 30 Sekunden erhöht?

Mit selben FileZilla habe ich noch 3 FTP-Verbindungen eingerichtet, die funktionieren einwandfrei

Aber diese 3 Einstellungen betreffen FTP und können nicht alle für deine obrige SFTP-Verbindung übernommen werden. Dort hast du ja wohl auch eine richtige SSH-Verbindung eingestellt?

Versuchsweise kannst du den Port auch einmal leer lassen und auch mal als Host die reine IP-Adresse des Servers probieren.

Und ich gehe davon aus das du FTP over TLS (FTPS) und SFTP nicht verwechselst? Und der Port 22 ist frei?

MfG Jang

@dphn war schneller ;-)

« Antwort #3 am: 30.05.2020, 10:13:49 »
Hast du es über den Servermanager versucht (Datei ==> Servermanager)?

« Antwort #4 am: 30.05.2020, 12:09:25 »
Mit selben FileZilla habe ich noch 3 FTP-Verbindungen eingerichtet, die funktionieren einwandfrei.
Ähnliches Problem habe ich auch nach Umzug einer Website auf neuen Server. FileZilla will sich einfach nicht verbinden...
Folgende FTP-Clients (aus den Repos) funktionierten mit den eingegebenen Login-Informationen:
  • bareFTP
  • gftp
  • crossftp
  • jftp
jftp ist m.A.n. zu langsam; die anderen FTP-Clients gehen soweit ordentlich.
Was ich noch empfehlen kann: Caja (Nautilus) kann das auch sehr gut, sogar mit mehreren Fenstern (konnte von der "alten" Website direkt auf die "neue" kopieren). Habe ich nachgelesen dort und funktionierte gut.

Den Tipp mit den anderen FTP-Clients bekam ich von einem Website-Betreuer. Nachdem ich schon sehr viele Jahre ohne Probleme mit FileZilla arbeitete, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es hier auf einmal Probleme gibt...

« Antwort #5 am: 30.05.2020, 13:56:05 »
Hallo Helmut,

Fehler:   Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

Den Timeout hast du in den Einstellungen einmal versuchsweise z.B auf 30 Sekunden erhöht?

Mit selben FileZilla habe ich noch 3 FTP-Verbindungen eingerichtet, die funktionieren einwandfrei

Aber diese 3 Einstellungen betreffen FTP und können nicht alle für deine obrige SFTP-Verbindung übernommen werden. Dort hast du ja wohl auch eine richtige SSH-Verbindung eingestellt?

Versuchsweise kannst du den Port auch einmal leer lassen und auch mal als Host die reine IP-Adresse des Servers probieren.

Und ich gehe davon aus das du FTP over TLS (FTPS) und SFTP nicht verwechselst? Und der Port 22 ist frei?

MfG Jang

@dphn war schneller ;-)

Hallo Jang
die 3 FTP-Verbindungen sind doch nur gelistet und nicht aktiv wenn ich den SFTP-Server verbinden will.  Ich habe einen komplett neuen Eintrag gemacht.
Bei Filezilla gibt es nur FTP und SFTP-SSH-Protokoll, was soll man da falsch machen?
Das mit den Ports habe ich getestet.
Timeout erhöhen bringt auch nicht.

« Antwort #6 am: 30.05.2020, 13:56:56 »
Hast du es über den Servermanager versucht (Datei ==> Servermanager)?
nur über Servermanager

« Antwort #7 am: 30.05.2020, 14:56:59 »
Also ohne Timeout-limit dauert es ewig, irgendwann ist die Verbindung dann aber da.
Für die Dateiübertragung gilt das Selbe.

Helmut

« Antwort #8 am: 30.05.2020, 15:04:44 »
Also ohne Timeout-limit dauert es ewig, irgendwann ist die Verbindung dann aber da.
Für die Dateiübertragung gilt das Selbe.

Helmut

für die Anmeldung 3 Minuten und für den Upload auch 3 Minuten.
Normal ist das nicht.

Helmut

« Antwort #9 am: 31.05.2020, 09:47:55 »
Hallo Helmut,

Normal ist das nicht.

Vermutlich nicht ;-) Hast du unter Einstellungen schon einmal den DEBUG-Modus aktiviert? Eventuell ist da etwas zu sehen?

MfG Jang

« Antwort #10 am: 01.06.2020, 09:57:54 »
Hallo,
ich habe Filezilla testweise auch auf meinem Laptop installiert und dort getestet. Gleiches Ergebnis. Also an meinem PC liegt es nicht. Mit Debug ist auch nicht mehr zu sehen, die Verbindung kommt ja - nach 3 Minuten.
Wenn ich mich im Browser bei Ionos anmelde gibt es auch eine Seite auf der man Up/Downloads in den WebSpace machen kann. Geht ratzfatz. Ob die Provider den (S)FTP-Zugriff nicht mehr wollen?
Morgen werde ich mal das Hilfecenter bei Ionos anrufen. Mal gespannt ob dabei was raus kommt.

Schönen Feiertag
Helmut

« Antwort #11 am: 01.06.2020, 20:26:29 »
Hallo Helmut,

Ob die Provider den (S)FTP-Zugriff nicht mehr wollen?

Trifft wohl bei dir nicht zu: Dateien per SFTP mit FileZilla übertragen ;-)

Hast du die Einrichtung so vorgenommen? FileZilla mit IONOS-Konfigurationsdatei einrichten

Aber das hast du wahrscheinlich schon durch ... Viel Erfolg dann mit der Hotline!

MfG Jang

« Antwort #12 am: 20.06.2020, 12:38:15 »
Hi,
gestern habe ich die Verbindung mit FileZilla mal wieder probiert - wie durch ein Wunder war die Verbindung nach 2 Sekunden da. Verändert nach dem letzten Stand habe ich nichts.
Ich frage mich lieber nicht warum das jetzt geht ;D  :D