Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.07.2020, 01:05:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24215
  • Letzte: wmncow3
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 668564
  • Themen insgesamt: 54133
  • Heute online: 207
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 133
Gesamt: 139

Autor Thema: [erledigt] firejail mit Profil Firefox  (Gelesen 254 mal)

[erledigt] firejail mit Profil Firefox
« am: 29.05.2020, 11:44:39 »
Hallo,

habe mir firejail (für Mint 19.3 cinnamon aus dem PPA) installiert um darin (vorerst mal) nur den Firefox zu starten. Funktioniert soweit auch alles.
Nur 2 Verständnisfragen hätte ich noch:

1) Werden alle eingehängten Verzeichnisse wirklich benötigt, und wenn NEIN, warum werden diese dann eingehängt?

2) Meine Fritzbox ist so eingestellt, dass ich immer eine Mail bekommen, wenn sich ein neues Gerät in meinen Heimnetz einloggt. Da ich im firefox-Profil mit "net", "dns" und "ip-range" arbeite (wg teilweise mehreren Firefox-Instanzen) und die mac-Adresse dadurch zufällig erstellt wird, klingelt es bei jedem Neustart des Firefox auf meinen Handy.
Jetzt gibt es ja aber auch einen Parameter, mit welchem man eine mac-Adresse beim Starten mittels einem Parameter fest vorgeben kann.
Kann es bzgl. einer fest vorgegebenen mac-Adresse über die Parameter zu irgendwelchen Problemen kommen?

3) Wie handhabt ihr das mit firejail und dem firefox?

Danke und Gruss
Frank
« Letzte Änderung: 02.06.2020, 18:52:25 von Frank73 »

Re: firejail mit Profil Firefox
« Antwort #1 am: 29.05.2020, 20:01:23 »
3) Wie handhabt ihr das mit firejail und dem firefox?
Gar nicht.... wozu soll das gut sein?

Wenn Du dem Firefox nicht vertraust, wieso verwendest Du ihn dann?
Wenn Du den installierten AddOns (sofern es welche gibt) nicht vertraust, wieso hast Du die dann installiert?
Wenn Du Sorge vor Browser-Scripte hast, warum deaktivierst Du die nicht mit einem Script-Blocker vollständig?

Re: firejail mit Profil Firefox
« Antwort #2 am: 30.05.2020, 09:03:25 »
Korrektur der Frage 3 aus dem ET:

Welche Parameter nutzen Mint-User, welche den firefox ebenfalls mit firejail nutzen