Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.07.2020, 19:42:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670638
  • Themen insgesamt: 54343
  • Heute online: 432
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert  (Gelesen 308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« am: 27.05.2020, 15:22:23 »
Hallo zusammen,
habe eine neue Festplatte extern angeschlossen und über die Laufwerksverwaltung formatiert mit Ext4. Obwohl die Festplatte ausgehängt ist, lässt sie sich nicht partitionieren. Der Menüpunkt ist deaktiviert / ausgegraut. Mein Ziel ist es, die gesamte Festplatte auf drei Partitionen aufzuteilen. Weshalb ist der Menüpunkt nicht auswählbar? - Was mache ich falsch? - Wie kann ich die Festplatte partitionieren?  Außerdem ist beim Menüpunkt "Dateisystem bearbeiten..." immer ein Ausrufezeichen im Namensfeld, egal was ich eingebe. Hast das damit evtl. etwas zu tun?
« Letzte Änderung: 27.05.2020, 16:59:49 von tolomeo-user »

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #1 am: 27.05.2020, 15:31:34 »
Auf deinem Foto ist ein schwarzes Quadrat neben den Zahnrädern, das bedeutet, dass die Partition nicht ausgehängt ist!

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #2 am: 27.05.2020, 15:33:01 »
In einem laufenden System kannst du an deinen Partitionen nicht bearbeiten.
Also nimm ein Live-System!

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #3 am: 27.05.2020, 16:00:27 »
In einem laufenden System kannst du an deinen Partitionen nicht bearbeiten.
Also nimm ein Live-System!

seit wann kann man externe nicht direkt bearbeiten? ;)

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #4 am: 27.05.2020, 16:12:58 »
Auf deinem Foto ist ein schwarzes Quadrat neben den Zahnrädern, das bedeutet, dass die Partition nicht ausgehängt ist!
Stimmt, der Screenshot war aus versehen zum falschen Zeitpunkt gemacht worden. Auch wenn der Pfeil zu sehen ist, bleibt die Funktion deaktiviert.

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #5 am: 27.05.2020, 16:21:20 »
Hi :)
hast du sie über das laufwerks menü (hamburger oben rechts) bereits ganz formatiert?

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #6 am: 27.05.2020, 16:59:31 »
Ich habe nun GParted installiert und habe die Festplatte über GParted wunderbar partitionieren können. Damit habe ich schon früher gute Erfahrungen gesammelt. Weshalb das über die Laufwerksverwaltung nicht ging - keine Ahnung. Danke für Eure Mithilfe, Thema ist somit erledigt.

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #7 am: 28.05.2020, 14:44:04 »
Hi :)
dann solltest du aber dringend mit
laufwerke neu formatieren.. sonst hast du ein rechte problem :)

und setze mal bitte auf gelöst... siehe hilfe hier oben auf der page.. danke :)

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #8 am: 28.05.2020, 18:15:06 »
Hi :)
dann solltest du aber dringend mit
laufwerke neu formatieren.. sonst hast du ein rechte problem :)
Ja, erledigt. Vielleicht lag es an Berechtigung, dass das Menü in der Laufwerksveraltung ausgeblendet war. Vielleicht auch an einer fehlenden Partitionstabelle (?). - Auf jeden Fall in GParted "Partitionstabelle erstellen..." durchgeführt und formatiert.

und setze mal bitte auf gelöst... siehe hilfe hier oben auf der page.. danke :)
Schon gestern erledigt (wie (fast) immer  :) )

Re: Externe Festplatte partitionieren ist deaktiviert
« Antwort #9 am: 28.05.2020, 18:25:53 »
dann solltest du aber dringend mit
laufwerke neu formatieren.. sonst hast du ein rechte problem
Ein Rechteproblem löst man am einfachsten durch Korrektur der Rechte und nicht durch neu formatieren.
Es sei denn, man möchte die Daten auf der Partition (falls vorhanden) auf einfache Weise komplett löschen.