Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.06.2020, 01:22:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24071
  • Letzte: atze48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663317
  • Themen insgesamt: 53656
  • Heute online: 330
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 278
Gesamt: 279

Autor Thema: [erledigt] Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten  (Gelesen 285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« am: 22.05.2020, 15:36:49 »
Hallo,

habe vor kurzem auf meinem HP envy x360 (64 Bit) mit 256 GB SSD Linux Mint 19.3 mit Cinnamon installiert. Habe dann soweit alles eingerichtet, und habe dann jeweils eine Partition, die nicht zugeordnet war, zu Windows und eine andere nicht zugeornete zu Linux zusammengeführt, da ich den Speicher erweitern wollte. Hat sich jedoch als nicht so weise herausgestellt, da ich nun Linux nicht mehr starten kann, sondern direkt in die Gnu Grub komme, wo ich mich gar nicht auskenne.
Ich glaube durch die Zusammenführung habe ich irgendwas verschoben, sodass der Laptop Linux nicht mehr findet.

Kann ich hier durch iwelche befehle noch was retten, oder ist die Neuinstallation unumgänglich?
Oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten!
« Letzte Änderung: 23.05.2020, 15:39:47 von LinMinUser09 »

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #1 am: 22.05.2020, 17:10:25 »
Hallo und Willkommen bei LMU!

So ganz habe ich es nicht verstanden, aber Okay!

Zeige mal bitte:
efibootmgr
sudo parted --listund vielleicht doch noch
inxi -Fz
Danke

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #2 am: 22.05.2020, 18:20:56 »
Danke für die Antwort.

Ich habe es gerade ausprobiert, aber bei mir kommt bei allen drei die Fehlermeldung: can't find command 'efibootmgr'

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #3 am: 22.05.2020, 19:09:43 »
du musst schon jeden Befehl einzeln abarbeiten ?!

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #4 am: 22.05.2020, 22:01:31 »
Wo denn?  ;)

 Im Grubmenü auf "erweiterte Optionen", dann den Recoverymodus, dort auf "Root", dann kannst du  Befehle eingeben.
Mach da erst mal ein update-grub 
Vielleicht findet er ja was.rebootWillst du auf das System für Reparaturen zugreifen, dort Code: mount -o rw,remount / eingeben.
« Letzte Änderung: 22.05.2020, 22:04:32 von geobart »

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #5 am: 23.05.2020, 09:21:26 »
Zitat
Wo denn?
@ LinMinUser09 hat es ja ausprobiert - ich vermute mit einem Livesystem ?!
Das Livesystem hätte ich allerdings erwähnen sollen  :(

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #6 am: 23.05.2020, 09:33:56 »
Danke für die Antworten, ich habe Linux Mint jetzt einfach neu installiert und es läuft wunderbar.

Re: Im Gnu Grub beim Versuch Linux zu starten
« Antwort #7 am: 23.05.2020, 11:42:04 »
Setzt du das Thema bitte noch auf "erledigt" - Wie ? - siehe oben - Hilfe