Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.05.2020, 23:56:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24071
  • Letzte: atze48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663309
  • Themen insgesamt: 53656
  • Heute online: 624
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint 19.3 - Cinnamon - Einhängen von Laufwerken  (Gelesen 964 mal)

Re: Mint 19.3 - Cinnamon - Einhängen von Laufwerken
« Antwort #30 am: 23.05.2020, 16:47:40 »
Hi :)
dann sag uns doch einfach was du machen möchtest..

und.. gegen gedächtnis probleme helfen notizen.. statt helfer durcheinander zu bringen..
oder... wenn es schlimmer wird, suche dir jemanden der dein system administriert.
I'll do my best! ;-)

« Antwort #31 am: 23.05.2020, 17:39:48 »
Hi
Zitat aus #13
Zitat
Ich habe hier im betreffenden Rechner zwei Festplatten, eine etwas ältere mit 1 TB und eine neue SSD mit 1TB. Die neuere hatte ich erstmal ausgestöpselt, und dann auf der älteren Win 10 installiert. Dann die neue wieder dazugestöpselt, um darauf Mint 19.3 zu installieren.
Also gehe ich davon aus : altere HDD 1TB  soll Windows 10 werden.
Neue SSD 1TB soll mit MINT 19.3 versorgt werden .

Da Er aber nix von nem DUAL BOOT mit UEFI schon mal hatte (seine Anderen waren/sind "normal BIO's" Rechner) hängt er hier .
Vermutlich ist Windows 10 auch Neuland (wegen Schnellstart deaktivieren)

MfG soyo

« Antwort #32 am: 23.05.2020, 17:56:01 »
Hi
Also gehe ich davon aus : altere HDD 1TB  soll Windows 10 werden.
Neue SSD 1TB soll mit MINT 19.3 versorgt werden .
Korrekt.
Zitat
Da Er aber nix von nem DUAL BOOT mit UEFI schon mal hatte (seine Anderen waren/sind "normal BIO's" Rechner) hängt er hier .
Vermutlich ist Windows 10 auch Neuland (wegen Schnellstart deaktivieren)
MfG soyo
Korrekt.
Ich habe auf einem Bios-Rechner ein Dualboot mit Mint 10, und da geht das auch.
Hier geht es jetzt auch, und zwar durch deinen o.g. Tipp. :-)
Wie meistens..... Danke, der Herr!!!

« Antwort #33 am: 23.05.2020, 18:02:12 »
Hi
Na dann Herzlichen Glückwunsch .
Bedank dich nicht bei mir !!  Eher bei einigen Ex-Arbeitskollegen , bei denen ich mir auch vieles zusammenreimen mußte  ;D
MfG soyo

« Antwort #34 am: 23.05.2020, 18:15:12 »
Hi
Na dann Herzlichen Glückwunsch .
Bedank dich nicht bei mir !!  Eher bei einigen Ex-Arbeitskollegen , bei denen ich mir auch vieles zusammenreimen mußte  ;D
MfG soyo
Naja - ich musste ja bei dir auch mindestens viermal nachfragen, bis ich mir die Einrichtung von Kaffeine und das Einbinden der TV-Karten gemerkt hatte.
Kann mir schon vorstellen, dass das langsam mal nervt... :-[

« Antwort #35 am: 23.05.2020, 18:19:01 »
Na , solange du nicht AMERICAN PIE spielst , wärend der Rest der Band PAINT IT BLACK spielt , besteht ja immer noch Hoffnung  ;D ;D
Gruß Mikel

« Antwort #36 am: 23.05.2020, 18:21:17 »
Na , solange du nicht AMERICAN PIE spielst , wärend der Rest der Band PAINT IT BLACK spielt , besteht ja immer noch Hoffnung  ;D ;D
Gruß Mikel
Nee, nee - ich spiele eher das hier: https://www.youtube.com/watch?v=u_VsvZmIWxY

« Antwort #37 am: 23.05.2020, 18:37:58 »
Hi
Nur mal so :
Was willst Du eigendlich mit Windows 10 noch ?
Ne nette Unterhaltung mit Cortana ? ;D
Hast du dir wenigstens den Spaß gemacht , Windows 10 mit Cortana über Micro zu installieren ?
Meine Frau hat gedacht ich telefoniere mit ner Freundin  ;)
MfG mikel

« Antwort #38 am: 23.05.2020, 18:40:51 »
Hi
Nur mal so :
Was willst Du eigendlich mit Windows 10 noch ?
MfG mikel
Ich hätte auch XP genommen, aber das lässt sich hier nicht mehr erfolgreich installieren.
Ich verwende vier für mich wichtige Programme - u.a. ein Musikstudioprogramm - die leider nur unter Windows laufen.

« Antwort #39 am: 24.05.2020, 10:19:13 »
Off-Topic:
@Mountain,

ok ich habe verstanden. War nicht böse gemeint von mir. Und Danke für deine Antwort.
Ja solche bzw. schlimmere Dinge kenne und erlebe ich hier auch. Wo man leider nichts machen kann als Außenstehender. Man muss quasie jenes akzeptieren, ohne irgend etwas dagegen machen zu können. Meine Mutter macht noch Kreuzworträtsel um gegen das ein-oder andere sich "aufzubäumen". Zeigt aber nicht bei jedermann positive Effekte.
Dagegen sind alle "PC Problemchen" von sekundärer Bedeutung. Schon klar. Gut wer das noch macht, wie du. Hält vielleicht ein bisl geistig fit.
Ich wünsche dir alles Gute, Gesundheit und noch erlebnisreiche positive Jahre. Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig.

« Antwort #40 am: 24.05.2020, 11:39:39 »
@Mountain,
ok ich habe verstanden. War nicht böse gemeint von mir. Und Danke für deine Antwort.
Schon gut. :-)
Andererseits ist das ja hier eine etwas andere "Sprache", als ich das gewohnt bin - ich meine nicht hier im Forum, sondern grundsätzlich.
Wenn es mal ein update eines Programms gibt, dann merkt man das meistens dadurch, dass es irgendwie anders aussieht und in Teilen anders funktioniert. Diese unterschiedlichen Funktionen im Vergleich zu früher, haben oft keine relevante Bedeutung, aber ich denke, die werden vom Programmierer vorgenommen, damit auch jeder deutlich sieht, dass da was verändert wurde. Was mich dann ärgert, wenn ich mich an bestimmte Funktionen inzwischen gewöhnt habe, die nun einfach nicht mehr gehen.
- Ich kann die icons auf dem Desktop nicht mehr beliebig groß gestalten, wie früher.
- Wenn ich unter Avidemux geschnittene Filme speichern will, muss ich heutzutage immer den Pfad eintippen und den Filmtitel neu tippen.
- usw. usw.
Was für mich auch ungewöhnlich ist:
- Wenn ich ein Programm installieren will, funktioniert der Download-Link manchmal ja, manchmal nicht - ich denke je nach Tageszeit?
- Überhaupt: wenn ich nichts anderes, als sonst auch mache am Rechner, und die Auswirkungen manchmal eben nicht dieselben sind....

Aber grundsätzlich - diese neckischen, überfrachteten Spielereien der Windows-Systeme gehen mir einfach auf den Geist und ich wollte schon immer davon weg - hab damals schon OS2 genommen.
Insofern freue ich mich, dass es Linux gibt - muss eben nur manchmal runter auf Windows, weil ich drei/vier Programme anwenden will, die nur dort laufen....

« Antwort #41 am: 24.05.2020, 12:47:55 »
Hi
Ich kann die icons auf dem Desktop nicht mehr beliebig groß gestalten, wie früher.Aber nur bei deinem CINNAMON (wenn ich richtig gelesen hab , geht das dort seit 18.2 nicht mehr einfach so)
unter MATE 19.3 ist es halt wie immer . Im Kontexmenü auf Symbolgröße ändern gehen .

Zitat
Wenn ich unter Avidemux geschnittene Filme speichern will, muss ich heutzutage immer den Pfad eintippen und den Filmtitel neu tippen.
Unter Mate mit Version 2.7.4 geht das immer noch . Auf Film öffnen gehen , film suchen , gut ist . Auf film speichern gehen , Speicherordner suchen , gut ist . Aber beim erstenmal , nicht rechts oben über X beenden , sonden übers Menü von AVIDEMUX .
Schwupp hat er alles behalten .

Af den anderen Rechnern wars glaub ich bei dir XFCE ?

MfG soyo
« Letzte Änderung: 24.05.2020, 12:52:09 von soyo »

« Antwort #42 am: 24.05.2020, 16:00:02 »
cinamon bietet in der desktop anpassung 5 grössen anpassungen..

« Antwort #43 am: 24.05.2020, 17:30:26 »
cinamon bietet in der desktop anpassung 5 grössen anpassungen..
Ich wollte das aber - wie schon gesagt - wie seinerzeit unbegrenzt.