Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 12:21:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662460
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Programme installieren für einen Benutzer ohne Root  (Gelesen 891 mal)

Hallo,

wie installiere ich (als Admin) Programme (über Terminal) bei einem Benutzer ohne Root?

Danke.

Re: Programme installieren für einen Benutzer ohne Root
« Antwort #1 am: 21.05.2020, 11:17:20 »
Willkommen im Grünen! :)

Ein Benutzer, der nicht sudo anwenden darf, kann auch keine Programme installieren, das ist der Sinn der Sache... ;)

Wenn du dagegen unter dem Adminaccount Programme installierst, dann stehen die normalerweise allen Usern zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 21.05.2020, 11:23:17 von toffifee »

« Antwort #2 am: 21.05.2020, 11:27:00 »
Willkommen im Grünen! :)

Ein Benutzer, der nicht sudo anwenden darf, kann auch keine Programme installieren, das ist der Sinn der Sache... ;)

Oder verstehen wir uns miss?

In Windows wird einfach nach Admin-Passwort gefragt, wenn ein Benutzer ohne Admin-Rechte Programme installieren möchte. Ist das bei Linux anders? Kann ich irgendwie mich als Admin bei dem Benutzer einloggen, um Programme zu installieren, ohne dabei ihm Adminrechte zu geben?

« Antwort #3 am: 21.05.2020, 11:37:02 »
Immer wieder schön, solche Fragen. Keine näheren Erläuterungen, zudem fehlen Hinweise zum Betriebssystem und zum Desktop.

Wenn du als Standardbenutzer angemeldet bist und möchtest jetzt ein Programm installieren, gibst du im Terminal
su admin_benutzer("admin_benutzer" anpassen) und dessen Passwort ein, installierst das Programm wie gewohnt und mit wechselst mit "exit" wieder zurück zum Standardnutzer.

« Antwort #4 am: 21.05.2020, 11:38:42 »
https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen/
Windowskenntnisse stehen beim Erlernen von Linux oft eher im Weg als dass sie helfen. ;)

« Antwort #5 am: 21.05.2020, 11:48:46 »
Normalerweise werden bei Linux Programme nur mit erweiterten Rechten (als Systemverwalter, root) installiert, für systemweite Verwendung und stehen dann allen Benutzern zur Verfügung.
In manchen Fällen sind dafür ebenfalls erweiterte Rechte notwendig.
Siehe auch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/

Manchmal sind Programme nicht über die offiziellen Paketquellen oder ein "Personal Package Archiv" (PPA) verfügbar, sondern werden einzeln zum Herunterladen angeboten – für LinuxMint/Ubuntu idealerweise als Debian-Pakete (*.deb).

Es gibt aber auch Möglichkeiten, Programme nur als einzelner Benutzer, aus dessen Home-Verzeichnis heraus, auszuführen.
« Letzte Änderung: 21.05.2020, 12:04:17 von aexe »

« Antwort #6 am: 21.05.2020, 15:58:59 »
su admin_benutzer

Habe angepasst, aber es sagt "Kein Passworteintrag für den Benutzer".

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, was ich das hier installieren und testen möchte:

Zitat
sudo add-apt-repository ppa:saiarcot895/chromium-beta

« Antwort #7 am: 21.05.2020, 16:04:33 »
Hi :)
bei mint musst du dich abmelden, in das admin kto einloggen und das programm installieren, bzw. system änderungen vornehmen.

Markus67

• aka NeuerMintUser67
« Antwort #8 am: 21.05.2020, 16:09:33 »

Moin

Sie schreiben
um diese zu aktiveren im terminal 
müssen sie sudo oder root Rechte haben
öffne sie  Terminal
geben Sudo  su ein
dann Passwort eingeben
 und schon sind sie   im Root Rechte drinne
siehe Screenshot  von mir
 um wieder heraus zu gehen  geben sie zweimal exit ein und Terminal schließt sich

« Antwort #9 am: 21.05.2020, 16:12:44 »
admin kto e

Im Admin-Konto ist ein normales Chromium installiert. Deswegen habe ich ein neues Konto angelegt, um eventuell mögliche Konflikte zu vermeiden.

Ich will einfach nur einen neuen Benutzer haben, der diese Installation hat. Und nicht das ganze System mit Admin.

« Antwort #10 am: 21.05.2020, 16:16:25 »

Moin

Sie schreiben
um diese zu aktiveren im terminal 
müssen sie sudo oder root Rechte haben
öffne sie  Terminal
geben Sudo  su ein
dann Passwort eingeben
 und schon sind sie   im Root Rechte drinne
siehe Screenshot  von mir
 um wieder heraus zu gehen  geben sie zweimal exit ein und Terminal schließt sich

Und das installiert das Programm nur bei dem Benutzer und nicht in jedem Konto?

« Antwort #11 am: 21.05.2020, 16:20:53 »
ja ist doch ok... programme die einstellungen speichern, legen im aktuellen home die daten an..
also für jeden user getrennt...
die programme selbst werden im system bereich installiert und sind von allen usern nutzbar.

ein nicht admin user hat keine sudo/root/admin privilegieren und kann die daher nicht nutzen.

« Antwort #12 am: 21.05.2020, 16:25:05 »
die programme selbst werden im system bereich installiert und sind von allen usern nutzbar.
Also, man kann nur systemweit installieren und nicht lokal für jeden einzelnen Benutzer?

« Antwort #13 am: 21.05.2020, 16:27:17 »
genau wie bei win$ dort werden programme auch immer systemweit installiert...
die einstellungen liegen dann im jeweiligen user home.
siehst du doch in deinem home... die mit . davor... ggf. verborgene anzeigen im datei manager

« Antwort #14 am: 21.05.2020, 17:27:34 »
Also, man kann nur systemweit installieren und nicht lokal für jeden einzelnen Benutzer?
Ja, so ungefähr …
Normalerweise werden bei Linux Programme nur mit erweiterten Rechten (als Systemverwalter, root) installiert, für systemweite Verwendung und stehen dann allen Benutzern zur Verfügung.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, Programme nur als einzelner Benutzer, aus dessen Home-Verzeichnis heraus, auszuführen.
Zum Beispiel als AppImage.
Oder etwas komplizierter:
https://wiki.ubuntuusers.de/Portable%20Firefox/