Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 12:56:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662463
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?  (Gelesen 531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #15 am: 20.05.2020, 13:31:12 »

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #16 am: 20.05.2020, 13:39:12 »
Hast Du denn erstmal das hier installiert, also install.sh im Terminal ausgeführt?
drwxr-xr-x 2 (...) 4096 Mai  3  2016 i386
-rwxr-xr-x 1 (...)  446 Mai  3  2016 install-printer.sh
-rwxr-xr-x 1 (...)  446 Mai  3  2016 install-scanner.sh
-rwxr-xr-x 1 (...)  848 Mai  3  2016 install.sh
drwxr-xr-x 5 (...) 4096 Dez 15  2016 noarch
-rwxr-xr-x 1 (...)  328 Mai  3  2016 uninstall-printer.sh
-rwxr-xr-x 1 (...)  328 Mai  3  2016 uninstall-scanner.sh
-rwxr-xr-x 1 (...)  383 Mai  3  2016 uninstall.sh
drwxr-xr-x 2 (...) 4096 Mai  3  2016 x86_64

Edit: https://wiki.ubuntuusers.de/Samsung-Laserdrucker/
Drucker finden: Im Browser: http://localhost:631 (cups Dienst) eingeben und dort durch das Menü navigieren und alte Drucker löschen

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #17 am: 20.05.2020, 13:41:00 »
Hast Du denn erstmal das hier installiert, also install.sh im Terminal ausgeführt?
Ja, habe ich getan, weil ich nicht sicher war, sogar ein zweites Mal:
**** Do you agree ? [y/n] :  y
**** The same version of Print driver is already installed.
**** The same version of Scan driver is already installed.
**** Install finished.

neo67

  • Administrator
  • *****
Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #18 am: 20.05.2020, 13:57:15 »
Ich bin jetzt erstmal bis heute Abend weg.
Hast Du xsane installiert? Das benötigst Du für Scannen und Faxen: https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #19 am: 20.05.2020, 14:32:09 »
Konkret: wie und wo finde ich die installierten Druckertreiber, um sie zu deinstallieren? Und wie und wo kann ich dann sehen, ob "Fax integriert ist"?
Bei mir und Cinnamon in "Systemverwaltung" > "Drucker".
Dort findest du deine derzeit installierten Drucker. nebst Geräteadresse. Nun aber Rechtsklick auf den Drucker > "Eigenschaften" und dann auf "ändern" klicken. Es poppt ein Fenster auf und es wird nach in deinen im System verfügbaren, vorhandenen und bereits heruntergeladenen Treibern gesucht, die danach aufgelistet werden. Ohne Treiberinstallation entspricht "Generic", welches der Linux Standardtreiber ist. Weitere Treiber werden dort ebenfalls aufgelistet und du kannst deinen Treiber auch jederzeit wechseln. Es gibt eigentlich keinen vertretbaren Grund, vorhandene oder bereits installierte Druckertreiber zu löschen. Ganz oben unterhalb dem Schriftzug Treiber wählen, gibt es noch eine weitere Option "nach einem herunterladbaren Treiber suchen". Das angeklickt, erlaubt dir die Suche nach Marke und Drucker Modell. Ich würde dir empfehlen, diesen Weg zu gehen, weil die dort aufgeführten Druckertreiber für Mint 19.3 auch freigegeben sind. Ob allerdings in der Treiberbeschreibung zu erkennen ist, das der Druckertreiber auch Faxprint unterstützt, vermag ich mangels Multifunktionsgerät nicht zu sagen.

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #20 am: 20.05.2020, 14:39:46 »
Bei mir und Cinnamon in "Systemverwaltung" > "Drucker".
Jo, danke, das habe ich auch gefunden (heißt bei mir übrigens "Systemeinstellungen"), ich dachte nur, dass es auch "schöner" geht.
Der Weg über "Ändern" zu prüfen, was denn gerade installiert ist, kam mir etwas seltsam vor...

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #21 am: 20.05.2020, 14:41:38 »
Ich bin jetzt erstmal bis heute Abend weg.
Kein Problem, eilt nicht: dicken Dank bis hier!

Hast Du xsane installiert? Das benötigst Du für Scannen und Faxen: https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/
Aha! Das wusste ich nicht; dann lese und probiere ich das erst einmal.

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #22 am: 20.05.2020, 14:51:46 »
Ich schreibe mittlerweile vorsichtshalber "bei mir", weil ich einige Menüpunkte mehr als andere habe, die manchmal auch anders benannt sind  :D

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #23 am: 20.05.2020, 14:55:29 »
Ich schreibe mittlerweile vorsichtshalber "bei mir", weil ich einige Menüpunkte mehr als andere habe, die manchmal auch anders benannt sind  :D
Ok, so löst sich das: Du meintest die "Programm-Gruppe" Systemverwaltung, die gibt es bei mir tatsächlich auch, und die enthält alle Einstell-"Apps".
Ich habe jedoch die (doofe?) Angewohnheit, meinen Wunsch ins Suchfeld einzugeben, und da erscheint nach "System" eben nicht die "Gruppe", sondern lediglich die "Applikation" - und die heißt Systemeinstellungen... ist vielleicht irgend jemand bei der Übersetzung durchgegangen?

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #24 am: 20.05.2020, 14:58:45 »
Hast Du xsane installiert? Das benötigst Du für Scannen und Faxen: https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/
Aha! Das wusste ich nicht; dann lese und probiere ich das erst einmal.
Hmm, ein einfacher Start von xsane führt leider nicht zum Ziel:
xsane 2020 05 20 01
xsane 2020 05 20 01
Irgendwo - allerdings nicht in der von Dir verlinkten Beschreibung - steht auch etwas von "Gruppe saned"... aber auch ein Start von sudo xsane liefert das selbe negative Ergebnis.


Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #25 am: 20.05.2020, 15:13:40 »
...aber auch ein Start von sudo xsane liefert das selbe negative Ergebnis.
"Bei mir und Cinnamon in "Systemverwaltung" > "Drucker".
Dort findest du deine derzeit installierten Drucker nebst Geräteadresse
Und, schon mal nachgeschaut?

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #26 am: 20.05.2020, 16:01:35 »
Und, schon mal nachgeschaut?
Ja, sicher:
Drucker 2020 05 20 02
Drucker 2020 05 20 02
Dort ist (noch Default) mein alter HP, dann der neu von hp-install gefundene HP, und der schon lange eingerichtete CLX-6260.
Dort sehe ich auch die Geräteadresse:
Drucker 2020 05 20 03
Drucker 2020 05 20 03
Und ich habe auch schon den "herunterladbaren Druckertreiber" installiert.
Sollte ich eventuell mal "PPD" ausprobieren? Ich mach das mal...
Ok... hat aber leider nichts geändert: xsane scheint den Drucker nach wie vor zu finden, kann ihn aber nicht "öffnen" (siehe Screenshot oben).

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #27 am: 20.05.2020, 16:13:39 »
Mir fällt noch etwas ein: ist es denkbar, dass ich auf dem Drucker (Webinterface) zunächst etwas "aktivieren" muss? Ein Protokoll oder dergleichen?
Das ist ja schon seltsam, dass xsane den Drucker sieht, ihn aber als "I/O Fehler" nicht öffnen kann.

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #28 am: 20.05.2020, 16:16:25 »
Och, ich habe mit der plumpen Suche "clx-6260 linux" gerade noch Lesestoff gefunden: https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2012/08/multifunktionsgeraet-clx-6220fx-von-samsung/. Vielleicht steht da ja was bei... mal gucken, dann sehen wir weiter.

Update: Nö. leider steht da auch nur, DASS es als Fax gehen soll, aber nicht, WIE das funzt (aber immerhin muss es ja wohl "irgendwie" gehen).
Bin gespannt, ob ich das mit Eurer Hilfe lösen kann. Vielen Dank an alle bis hier!  ;)

Re: Fax: Brauche ich einen speziellen Treiber?
« Antwort #29 am: 20.05.2020, 16:33:41 »
Update: ...leider steht da auch nur, DASS es als Fax gehen soll
Dass ich einen Multifunktionsdrucker besaß, ist gefühlte 100 Jahre her.
Ich bin aber der Meinung, dass dessen Faxfunktion als separat konfigurierbares Gerät in der Druckerverwaltung aufgeführt wurde.
Da müsste mit Linux mal jemand nachschauen, der einen Multifunktionsdrucker angeschlossen hat.