Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 21:27:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24043
  • Letzte: lupemi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662577
  • Themen insgesamt: 53586
  • Heute online: 500
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] USB Stick kann nicht formatiert werden  (Gelesen 1212 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #30 am: 19.05.2020, 12:56:25 »
Hier mal ein gelöster Fall mit gleich gelagertem Anliegen....
Der Fall trägt m.E. mehr zur Verwirrung bei, als das er für das hier besprochene Problem hilfreich ist.
Bereits im Eröffnungspost ist zu erkennen, das beide Problematiken sich kaum ähneln.
"Die Neuformatierung eines Sticks (in FAT32) im Ubuntu 18 gab ein paar Wochen Abhilfe, aber jetzt ist das Problem zurück, und ich kann nicht ständig die externen Datenträger formatieren..."

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #31 am: 19.05.2020, 13:10:32 »
@Fredenpunkt....sonst hätte ich ja genau gleicher Fall oder identischer Fall geschrieben.
Bei diesen vielen Versuchen hier schon, mit sogar schon der "Bazooka" Terminal keine
Formatierung hinzubekommen, vermute ich persönlich (wie andere hier auch schon),
dass der Stick schlichtweg defekt ist.

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #32 am: 19.05.2020, 13:30:23 »
...vermute ich persönlich (wie andere hier auch schon), dass der Stick schlichtweg defekt ist.
Das sehe ich ähnlich. Wenn es aber doch noch etwas an dem Stick zu retten geben sollte, dann müsste man sich m.E. dem Thema Schreibschutz konsequenter zuwenden. Aber den Weg geht der TE derzeit trotz einiger Vorschläge leider nicht mit.
« Letzte Änderung: 19.05.2020, 13:40:14 von Fredenpunkt »

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #33 am: 19.05.2020, 15:15:55 »
Nochmal: Windows Kommandozeile!

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #34 am: 19.05.2020, 15:17:27 »
find ~ -user root -lssudo chown -R -v $johannes:$johannes /home/johannes/Hatte keine Auswirkungen

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #35 am: 19.05.2020, 15:19:52 »
Hi :)
wo hast du den denn her?... kann nicht funktionieren... $johannis ist sicher keine system variable ;)

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #36 am: 19.05.2020, 15:33:14 »
Zitat
wo hast du den denn her?

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/67864/das-dateisystem-ist-nur-lesbar.html
Da kenn ich mich nicht so recht aus und dachte, müsste $USER mit meinem Namen ersetzen.
sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER/

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #37 am: 19.05.2020, 15:37:36 »
Hi :)
wenn dort nicht  genau so kopieren steht, ist es schlecht gemacht....
halte dich an meine seite oder hier unter hilfe in den terminal befehlen..

$HOME ist eine system variable.. 
echo $HOME

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #38 am: 19.05.2020, 15:40:25 »
Dein erster Post:
Auf dem USB-Stick lassen sich Daten nicht löschen, hab mit formatieren versucht, auch über GParted, nichts hat geholfen. Die Daten konnte ich ohne Probleme auf den Schreibtisch kopieren. Auch auf einem Windowsrechner habe ich keinen Zugriff, der Stick ist schreibgeschützt.
Was könnte helfen?

Ich würde vorschlagen: USB-Stick wegschmeißen

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #39 am: 19.05.2020, 15:43:33 »
Hi :)
@sati
bitte änder das zitat auf zitat.. sonst denkt man du kaperst einen thread.. danke

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #40 am: 19.05.2020, 15:47:19 »
$ echo $HOME
/home/johannes
mit den Variablen kenn ich mich einfach nicht so aus
Zitat
USB-Stick wegschmeissen

werde auf jeden Fall einen neuen brauchen

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #41 am: 19.05.2020, 16:04:08 »
... ???

Hi :)
@sati
bitte änder das zitat auf zitat.. sonst denkt man du kaperst einen thread.. danke

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #42 am: 19.05.2020, 16:07:25 »
Off-Topic:
die bedeutung von ändern ist dir geläufig?

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #43 am: 19.05.2020, 16:08:52 »
Mache ich beim nächsten mal.
Hi :)
@sati
bitte änder das zitat auf zitat.. sonst denkt man du kaperst einen thread.. danke

Re: USB Stick kann nicht formatiert werden
« Antwort #44 am: 19.05.2020, 16:33:21 »
@Giovanni
Ach komm, einer geht noch  :)
Die Zeit, in der hier Posten geübt wird, könnten wir ja nutzen, der Empfehlung von @geobart nachzugehen.
Bedenke bitte, dass das  x hinter query für den Laufwerkbuchstaben des Sticks steht.