Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 11:46:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662454
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam  (Gelesen 647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #15 am: 19.05.2020, 22:02:34 »
Zitat
Dann probier es mal mit xset

Ich erkenne keinen Unterschied ob mit dem Befehl xset m 2 0 oder auch xset m 9 0
Es ändert sich nichts

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #16 am: 19.05.2020, 22:04:01 »
...klappt es auch nicht...
Ihr macht das recht gut und ich werde mich da auch nicht einmischen.
Solltet ihr aber nicht wirklich weiter kommen, hätte ich noch eine weitere Idee beizusteuern.
Du hast doch bestimmt noch ein Installationsmedium von Mint19.3 Cinnamon. Da ist noch die Version ohne Updates drauf.
Damit würde ich den PC starten und schauen, ob die Maus funktioniert und ob die Mauseinstellungen wieder für dich zugänglich sind.
Damit hat man eine klare Ansage und bessere Ausgangsbasis für die weitere Suche. Nichts installieren oder verändern, einfach nur mal testen. Du hast mehrere PCs? Dann vergleiche in dem Zuge doch bitte gleich mal deine Ausgabe von xinput hier im Forum mit der, die du dann nochmals via Livemedium abrufst. Ist die identisch, dann könnten wir das schon mal außer Betracht lassen.
Achso, zwischenzeitlich bitte keine Updates auf dem PC mehr durchführen oder automatisch durchführen lassen.
« Letzte Änderung: 19.05.2020, 22:10:50 von Fredenpunkt »

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #17 am: 20.05.2020, 11:42:23 »
Es ändert sich nichts
Dann versuchen wir es noch mit
xinput --set-prop 10 "Coordinate Transformation Matrix" 2 0 0 0 2 0 0 0 1
@Fredenpunkt Kannst Dich ruhig einmischen.  ;)

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #18 am: 20.05.2020, 12:25:00 »
Es ändert sich nichts
@Fredenpunkt Kannst Dich ruhig einmischen.  ;)
Später vielleicht. Was mich grübeln und derzeit nicht gezielt helfen lässt, ist diese Anmerkung des TE: "Meine Annahme lag falsch, nach erzwingen der alten Version ist nach reboot keine Besserung zu spüren". Das lässt durchaus vermuten, dass durch das Update eine Systemeinstellung verdreht wurde. Meine Gedanken gehen aber eher in Richtung Kernel.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #19 am: 20.05.2020, 15:01:40 »
Hi :)
wurde vielleicht doch ein kernel update gefahren? 
welcher läuft
uname -r

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #20 am: 20.05.2020, 20:08:55 »
Ich mach öfters die kugel sauber ;D

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #21 am: 20.05.2020, 20:59:58 »
Hast du nach den xset - Befehlen den Xserver neu gestartet? Meinetwegen mit Neustart?

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #22 am: 21.05.2020, 13:49:48 »
Hallo liebe Helfer

Ich konnte mich leider gestern beruflich bedingt nicht melden...

Zitat
xinput --set-prop 10 "Coordinate Transformation Matrix" 2 0 0 0 2 0 0 0 1
Nach Absetzen dieses Befehls verhält sich meine Maus wieder recht normal und man kann den Desktop wieder mit der Maus bedienen. Super, vielen Dank!!
Die Schieberegler bei "Maus und Touchpad" ist allerdings immer noch auf Maximum ganz rechts eingestellt.

wurde vielleicht doch ein kernel update gefahren? hagbard@mint:~$ uname -r
5.3.0-51-generic
Ein Kernel Update ist in der Zeit nicht gelaufen, steht aber aktuell in der Aktualisierungsverwaltung mit der Version 5.3.0-53 drin.

Zitat
Hast du nach den xset - Befehlen den Xserver neu gestartet? Meinetwegen mit Neustart?
Ja, ein reboot habe ich nach den xset und xinput Befehlen durchgeführt - ohne Änderung.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #23 am: 21.05.2020, 15:27:41 »
Hi :)
ich würde einfach mal mit dem vorgänger kernel booten....

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #24 am: 23.05.2020, 14:18:02 »
Zitat
Hi :)
ich würde einfach mal mit dem vorgänger kernel booten....

Ich habe nun die letzten 3 alten Kernel gebootet, jeweils mit gleiches Mausverhalten.
5.3.0-46-generic und 5.3.0-45-generic haben das gleiche Problem..

Der Befehlt xinput --set-prop 10 "Coordinate Transformation Matrix" 2 0 0 0 2 0 0 0 1bringt schon eine Verbesserung, allerdings bleibt die Änderung nur bis zu einem reboot bestehen.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #25 am: 23.05.2020, 14:37:34 »
Der Befehlt xinput --set-prop 10 "Coordinate Transformation Matrix" 2 0 0 0 2 0 0 0 1bringt schon eine Verbesserung, allerdings bleibt die Änderung nur bis zu einem reboot bestehen.
Ja, das ist klar. Wenn du den Befehl bei jedem Login automatisch ausgeführt haben willst, musst Du ihn zum Autostart bzw. den Autostart Applications hinzufügen. Dafür gibt es beim Cinnamon Desktop auch eine GUI. Leider habe ich keinen Cinnamon Desktop installiert. Such doch mal im Cinnamon Menü nach Autostart, da müsste es irgendwo gehen.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #26 am: 23.05.2020, 16:43:10 »
Eventuell funktioniert alternativ eine Vorgehensweise, die mir seit einem früheren Update von Manjaro bekannt ist.
Da du keine DPI Einstellung per Hardwaretaste an der Maus vornehmen kannst, diese Einstellung aber bei vielen Mäusen in der Maus abgelegt wird, lohnt sich folgender Versuch. Starte Windows und setze mit dem Konfigurationsprogramm der Maus die Auflösung auf 3200 DPI, dann abspeichern.
Jetzt unter Mint die Maus ausprobieren...
« Letzte Änderung: 23.05.2020, 17:06:57 von Fredenpunkt »