Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 11:42:40

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662454
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam  (Gelesen 646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die IntelliMouse unter Linux Mint Cinnamon 19.3.
Seit dem gestrigen Update verhält sich meine Maus sehr träge. Die Geschwindigkeit und Beschleunigung ist sehr langsam. Ein Paket welches dafür die Ursache ist konnte ich nicht richtig erkennen. Außer eine Aktualisierung des Pakets "xerver-xorg-input-wacom".



Meine Annahme lag falsch, nach erzwingen der alten Version ist nach reboot keine Besserung zu spüren.
In der Systemverwaltung/Maus kann ich nicht die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen.

xinput list
hagbard@fuckupmint:~$ xinput list
⎡ Virtual core pointer                    id=2 [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              id=4 [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech K520                            id=8 [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech M310/M310t                      id=9 [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Microsoft Microsoft® Classic IntelliMouse® id=10 [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                    id=3 [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard              id=5 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            id=6 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            id=7 [slave  keyboard (3)]
    ↳ Logitech K520                            id=11 [slave  keyboard (3)]

Habt ihr eine Idee wie ich mein mint wieder bedienfähig mache? Um vom Monitor ganz links nach ganz rechts zu scrollen muss ich die Maus 2 mal übersetzen. Kann man irgendwo die DPI einstellen? An der Maus selbst gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Wie gesagt, bis gestern Abend lief alles wunderbar?!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG weezel

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #1 am: 19.05.2020, 13:38:13 »
Hat keiner eine Idee? Verzweifel ein wenig und bekommen Muskelkater im rechten Arm vor lauter Bewegung :)

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #2 am: 19.05.2020, 14:00:21 »
Wenn Du noch eine entsprechende Timeshift Sicherung hast, könntest Du es so versuchen.
Anschließend schaust du Dir genau die Update-Veränderungen an.
Das die Maus defekt ist, würde ich als letztes in Betracht ziehen, eventuell hast du noch
eine weitere Maus zum Austausch oder Probieren da.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #3 am: 19.05.2020, 14:15:59 »
Hi :)
Zitat
In der Systemverwaltung/Maus kann ich nicht die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen.

was heisst das? kein schieber vohanden oder keine reaktion?

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #4 am: 19.05.2020, 14:24:57 »
Hat keiner eine Idee?
Ich sehe da noch eine angeschlossene Logitech Funkmaus. Schon mal getestet, den USB-Funkadapter aus dem Port zu ziehen, den PC neu zu starten und nun die Funktionalität der Microsoft Maus zu prüfen?

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #5 am: 19.05.2020, 18:57:26 »
Vielen Dank für Eure Lösungsansätze!

Zitat
Wenn Du noch eine entsprechende Timeshift Sicherung hast, könntest Du es so versuchen.
Anschließend schaust du Dir genau die Update-Veränderungen an.
Das die Maus defekt ist, würde ich als letztes in Betracht ziehen, eventuell hast du noch
eine weitere Maus zum Austausch oder Probieren da.
Eine Timeshift Sicherung habe ich nicht :( Gelernt für die Zukunft!
Eine weitere Maus läuft ohne Probleme in gewohnter Geschwindigkeit. Allerdings funktioniert die IntelliMaus auch an einem anderen PC problemlos?

Zitat
was heisst das? kein schieber vohanden oder keine reaktion?
Ein Schieber ist vorhanden, jedoch bringt er nicht die gewünschte Änderung. Aktuell ist die Maus auf höchste Geschwindigkeit und Empfindlichkeit eingestellt, allerdings benötige ich auf einem 24 Zoll Monitor von ganz links nach ganz rechts 65cm Mausbewegung...

Zitat
Ich sehe da noch eine angeschlossene Logitech Funkmaus. Schon mal getestet, den USB-Funkadapter aus dem Port zu ziehen, den PC neu zu starten und nun die Funktionalität der Microsoft Maus zu prüfen?
Korrekt, die Maus nutze ich allerdings nicht und verwende nur die Tastatur über den Funkempfänger. Habe eine Kabeltastatur angeschlossen, neugestartet allerdings keine Verbesserung feststellbar

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #6 am: 19.05.2020, 19:45:53 »
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass es um die Geschwindigkeit der IntelliMouse geht? Wenn ja, poste doch bitte mal die Ausgabe des folgenden Befehls
xinput list-props 10bzw.
xinput list-props Microsoft Microsoft® Classic IntelliMouse®

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #7 am: 19.05.2020, 19:47:41 »
Allerdings funktioniert die IntelliMaus auch an einem anderen PC problemlos?
Windows oder auch Linux? Das würde zwar nicht erklären, warum die Maus auf Mint vor dem Update noch funktionierte, dennoch bleibt bei mir als fader Gedanke, das die IntelliMouse ausdrücklich nur für Windows von Microsoft freigegeben wurde.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #8 am: 19.05.2020, 20:07:28 »
Zitat
verstehe ich das richtig, dass es um die Geschwindigkeit der IntelliMouse geht?
Korrekt ich meine die Geschwindigkeit der Maus, hier die Ausgabe:

hagbard@mint:~$ xinput list-props 10
Device 'Microsoft Microsoft® Classic IntelliMouse®':
Device Enabled (143): 1
Coordinate Transformation Matrix (145): 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
libinput Natural Scrolling Enabled (281): 0
libinput Natural Scrolling Enabled Default (282): 0
libinput Scroll Methods Available (285): 0, 0, 1
libinput Scroll Method Enabled (286): 0, 0, 0
libinput Scroll Method Enabled Default (287): 0, 0, 0
libinput Button Scrolling Button (288): 2
libinput Button Scrolling Button Default (289): 2
libinput Middle Emulation Enabled (290): 1
libinput Middle Emulation Enabled Default (291): 0
libinput Accel Speed (292): 1.000000
libinput Accel Speed Default (293): 0.000000
libinput Accel Profiles Available (294): 1, 1
libinput Accel Profile Enabled (295): 1, 0
libinput Accel Profile Enabled Default (296): 1, 0
libinput Left Handed Enabled (297): 0
libinput Left Handed Enabled Default (298): 0
libinput Send Events Modes Available (266): 1, 0
libinput Send Events Mode Enabled (267): 0, 0
libinput Send Events Mode Enabled Default (268): 0, 0
Device Node (269): "/dev/input/event6"
Device Product ID (270): 1118, 2083
libinput Drag Lock Buttons (283): <no items>
libinput Horizontal Scroll Enabled (284): 1
hagbard@mint:~$ xinput list-props Microsoft Microsoft® Classic IntelliMouse®
unable to find device Microsoft
unable to find device Microsoft®
unable to find device Classic
unable to find device IntelliMouse®

Zitat
Windows oder auch Linux? Das würde zwar nicht erklären, warum die Maus auf Mint vor dem Update noch funktionierte, dennoch bleibt bei mir als fader Gedanke, das die IntelliMouse ausdrücklich nur für Windows von Microsoft freigegeben wurde.
Zur Sicherheit habe ich nochmal ein Mint Notebook getestet. Die Maus funktioniert an einem anderen Mint Notebook sowie einem Windows PC. Auch funktionierte die Maus über einem Jahr ohne Probleme bis zu dem besagten Updatetag..

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #9 am: 19.05.2020, 20:21:21 »
...hier die Ausgabe:
Die Ausgabewerte stimmen fast exakt mit denen meiner 5 Tasten Gamingmaus überein.
Und ich musste meine Zeigergeschwindikeit mit dem Balken auf unter einen halben Balken und die Beschleunigung gegen 0 (langsamer geht nicht) runterschrauben, damit der Mauszeiger nicht über den Bildschirm rast.
« Letzte Änderung: 19.05.2020, 20:36:38 von Fredenpunkt »

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #10 am: 19.05.2020, 20:30:14 »
Dann setze jetzt doch bitte mal folgendes:
xinput --set-prop 10 'libinput Accel Speed' 0.8
Verändert sich die Mausgeschwindigkeit danach?

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #11 am: 19.05.2020, 20:50:59 »
Zitat
Die Ausgabewerte stimmen fast exakt mit denen meiner 5 Tasten Gamingmaus überein.
Und ich musste meine Zeigergeschwindikeit mit dem Balken auf unter einen halben Balken und die Beschleunigung gegen 0 (langsamer geht nicht) runterschrauben, damit der Mauszeiger nicht über den Bildschirm rast.
So war es auch bei mir. Hatte in den Einstellungen immer den Balken sehr weit rechts.

Zitat
Verändert sich die Mausgeschwindigkeit danach?
Gefühlt nein. Habe an dem Parameter rumgetestet. Zwischen 0.1 und 0.9 empfinde ich eine leichte Besserung, jedoch fernab der Normalität.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #12 am: 19.05.2020, 20:56:17 »
Dann probiere doch mal, ob
xinput --set-prop 10 'libinput Accel Speed' 2oder
xinput --set-prop 10 'libinput Accel Speed' 3eine Verbesserung bringt.

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #13 am: 19.05.2020, 21:22:59 »
hagbard@mint:~$ xinput --set-prop 10 'libinput Accel Speed' 2
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  131 (XInputExtension)
  Minor opcode of failed request:  57 ()
  Value in failed request:  0x124
  Serial number of failed request:  20
  Current serial number in output stream:  21

Scheinbar geht nicht mehr als 1.0?

Mit dem Befehl xinput --set-prop 10 'libinput Accel Speed' 2.0 klappt es auch nicht...
« Letzte Änderung: 19.05.2020, 21:29:08 von weezel »

Re: Mausgeschwindigkeit nach Update sehr träge und langsam
« Antwort #14 am: 19.05.2020, 21:32:27 »
Dann probier es mal mit xset. Zuerst mal
xset m 2 0Statt 2 kannst Du aber auch höhere Werte durchprobieren.