Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.06.2020, 01:32:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24071
  • Letzte: atze48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663317
  • Themen insgesamt: 53656
  • Heute online: 330
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 237
Gesamt: 239

Autor Thema: [gelöst]  mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern  (Gelesen 455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« am: 13.05.2020, 22:32:49 »
Hallo,
ich habe auf einem Rechner inzwischen drei verschiedene Windowsprogramme und zwei verschiedene Linux Mints.

Um die Bootreihenfolge zu ändern:
sudo edit /etc/default/grub
Bei "default" kommt 0 = Linux und 4 = XP

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
...hatte ich mir mal notiert. Das ist aber schon lange her und ich weiß nicht mehr genau wie das geht, wenn ich 5 Startprogramme in eine bestimmte Reihenfolge bringen will.
Das beim Start inzwischen erwünschte Linux steht z.Zt. noch an Platz 3.
« Letzte Änderung: 13.05.2020, 23:33:24 von Mountain »

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #1 am: 13.05.2020, 22:42:14 »
Ja so wie du es dir aufgeschrieben hast. Position 3 wäre die Nummer 2, die dann in der defaultZeile geändert werden müsste.  Nach der Änderung das Update Grub nicht vergessen.

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #2 am: 13.05.2020, 22:43:10 »
wenn grub erscheint zählst du runter
bis du dein erwünschtes hast
denk dran bei 0 anfagen
GRUB_DEFAULT=hier eintragen
sudo update-grub

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #3 am: 13.05.2020, 22:47:53 »
Ja so wie du es dir aufgeschrieben hast. Position 3 wäre die Nummer 2, die dann in der defaultZeile geändert werden müsste.  Nach der Änderung das Update Grub nicht vergessen.
Das heißt in der grub.cfg dann GRUB_DEFAULT=2 oder hab ich was noch nicht richtig verstanden???

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #4 am: 13.05.2020, 22:53:54 »
wenn es an 3ter Stelle steht
und du bei 0 anfängst zu zählen
ja dann ist es 2

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #5 am: 13.05.2020, 23:24:19 »
wenn es an 3ter Stelle steht
und du bei 0 anfängst zu zählen
ja dann ist es 2
Klappt leider nicht. Egal, welche Zahl ich statt der Null da einsetze und danach update-grub mache, gebootet wird jetzt immer dieser memtest.

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #6 am: 13.05.2020, 23:29:40 »
du musst das Linux nehmen,
welches du zuerst installiert hast um Grub zu ändern

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #7 am: 13.05.2020, 23:32:03 »
ich bin nur von 3 ausgegangen weil es da stand
hast du mal gezählt an welcher stelle dein zu bootendes system steht

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #8 am: 13.05.2020, 23:33:08 »
du musst das Linux nehmen,
welches du zuerst installiert hast um Grub zu ändern
Jetzt gehts! Ich habe alle Linuxdistributionen auf dem Rechner mit der geänderten grub.cfg versehen.
Danke. :-)

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #9 am: 13.05.2020, 23:34:01 »
Du startest ganz einfach das System, das an Position 1, also automatisch nach 10s gestartet werden soll.

Dann das Terminal öffnen.

BIOS - MODE
sudo grub-install /dev/sdXYX u. Y bitte anpassen.
UEFI - MODE
sudo grub-install
und

sudo update-grub
Beachte: Diesem System gehört jetzt GRUB.

Nach Kernelinstallationen in den anderen Systemen muss diese System gestartet werden und ein:
sudo update-grubausgeführt werden, damit der neu Kernel für das andere System aktiviert wird.
« Letzte Änderung: 14.05.2020, 01:40:29 von tommix »

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #10 am: 14.05.2020, 00:05:10 »
alle Linuxdistributionen auf dem Rechner mit der geänderten grub.cfg versehen.
Du meinst aber schon die Datei /etc/default/grub entsprechend geändert und ein update-grub laufen lassen?

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #11 am: 14.05.2020, 00:15:01 »
alle Linuxdistributionen auf dem Rechner mit der geänderten grub.cfg versehen.
Du meinst aber schon die Datei /etc/default/grub entsprechend geändert und ein update-grub laufen lassen?
Ja. Klingt denn mein obiger Satz so anders?

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #12 am: 14.05.2020, 00:41:22 »
Weil man den auch als "die Datei grub.cfg editieren" verstehen könnte, das aber besser nicht machen soll:  # DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
[…]
/boot/grub/grub.cfg
« Letzte Änderung: 14.05.2020, 01:01:14 von aexe »

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #13 am: 14.05.2020, 01:36:45 »
Off-Topic:
Dann den Terminal öffnen.
Das Terminal.  ;)

Re: mint 19.3 cinnamon - Bootreihenfolge ändern
« Antwort #14 am: 14.05.2020, 01:44:30 »
Off-Topic:
Geändert!  ;D ;D

deutsch / österreichisches Problem

das Jughurt, der Jughurt;
die Cola, das Cola; ...