Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.08.2020, 22:03:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 676379
  • Themen insgesamt: 54826
  • Heute online: 607
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #30 am: 14.05.2020, 20:30:54 »
Hallo klakra,

vielen Dank für deine Antwort und somit Bestätigung meiner Aussage!

Gruß
WinLin

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #31 am: 14.05.2020, 23:30:59 »
Der klitzekleine Wermutstropfen wäre nur der, dass man aus xsane nicht direkt drucken kann. Aber ansonsten lässt dieses Programm ja wohl keine Wünsche offen.

Wenn du Fotokopie wählst, wird dir auch der Wunsch des direkten Druckens erfüllt.
« Letzte Änderung: 15.05.2020, 13:27:32 von tam »

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #32 am: 15.05.2020, 09:28:35 »
vielen Dank für deine Antwort und somit Bestätigung meiner Aussage!
Eine Bestätigung deiner Aussage wäre gewesen, wenn er wie beschrieben (aber wahrscheinlich gar nicht gelesen), die Druckausgabe in Simple Scan mit PDF 1.4 oder 1.5 ausprobiert hätte. Jetzt wissen wir eigentlich nur, das xcane bei ihm funktioniert und können lediglich darüber spekulieren, ob das an der PDF-Version gelegen haben könnte. Aber das ist ja leider oft so, man erarbeitet gemeinsam eine Lösung für das Problem des Fragestellers und der hat längst etwas anderes installiert.  :o

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #33 am: 15.05.2020, 10:17:26 »
Hallo Fredenpunkt,

beschreibe bitte noch mal genau, in welcher Version vom SimpleScan Du die Auswahl (PDF 1.2.. PDF 1.5), im Drucken-Dialog gefunden hast.

In der SimpleScan Version 3.28, aus den Repros, unter Mint 19.3 XFCE ist jeden falls nichts derartiges zu finden.

Gruß
WinLin

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #34 am: 15.05.2020, 10:36:32 »
...beschreibe bitte noch mal genau, in welcher Version vom SimpleScan Du die Auswahl (PDF 1.2.. PDF 1.5), im Drucken-Dialog gefunden hast...
Hier auch Mint XFCE 19.3 mit Simple Scan 3.28 und fast dem gleichen Scanner wie der TE.
Das Auswahlmenü für die PDF Version erscheint bei mir im Druckdialog, wenn ein Druckauftrag vorliegt - sprich, wenn ein Scan eingezogen wurde.
Voreinstellung ist PDF Version 1.2, wählbar ist PDF Version 1.2 bis 1.5.

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #35 am: 15.05.2020, 12:31:05 »
Hallo Fredenpunkt,

vielen Dank für dein Feedback!

Fredenpunkt
Zitat
Ich denke, ob als Druckausgabe ein Multifunktionsgerät fungiert oder wie bei mir, ein Laserdrucker HL L2375DW, spielt hierfür keine Rolle.

Habe ich ja auch gedacht, aber Pustekuchen! :o

Ich habe mal drei unterschiedliche, per LAN verbundene, Drucker getestet: MFC-J6930, MFC-7820N und Canon Pixma MX470.
Bei keinem der drei bekomme ich einen Druck-Dialog angezeigt, wie er bei Dir erscheint (PDF-Auswahl im "Erweitert").

Selbst wenn ich den Treiber für deinen HL L2375DW (als simulierten USB-Connect) installiere wird es bei mir nicht angezeigt.
Es kommt also nicht nur auf den Drucker/Treiber an, sondern auch, ob er auch wirklich verbunden ist!

Damit endet für mich aber auch mein Ausflug in die Tiefen "des ach so simplen" SimpleScan.  :D

Gruß
WinLin

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #36 am: 15.05.2020, 18:26:40 »
Wenn du Fotokopie wählst, wird dir auch der Wunsch des direkten Druckens erfüllt.

Vielen Dank für den Hinweis!

Die Funktion bei XSane kannte ich bisher auch noch nicht.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass immer nur auf den, in der Systemsteurung definierten "Vorgabe-Drucker" gedruckt wird, es aber durchaus eine Möglichkeit gibt in Xsane andere "Druckziele" mit individuellen Konfigurationseinstellungen einzurichten.

Evtl. ein lohnendes Thema für's hiesige WiKi?

Gruß
WinLin




Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #37 am: 15.05.2020, 19:18:51 »
...Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass immer nur auf den, in der Systemsteurung definierten "Vorgabe-Drucker" gedruckt wird
Ich bin inzwischen auf einem anderen PC mit Simple Scan unter Mint XFCE 19.3 unterwegs, allerdings mit einem Scanner Epson V370 und einem Brother Drucker HL-2035. Und ich kann die Druckausgabe wählen. (siehe Anhang)
Für alle Anderen. Vergleicht doch bitte mal die vorigen Bilder meiner Druckoptionen. Erstaunlicherweise gibt es unter dieser Konstellation nun keine Auswahl mehr für die PDF-Version.
« Letzte Änderung: 16.05.2020, 06:03:10 von Fredenpunkt »

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #38 am: 15.05.2020, 20:33:28 »
Hallo Fredenpunkt,

ich denke mal Du würfelst grad einige Beiträge/Themen durcheinander.
Mein Hinweis auf die definierten "Vorgabe-Drucker", war meine Antwort an "tam"!

In deinem letzten Beitrag hast Du mir meine vorherige Aussagen an Dich bestätigt und sogar per Screenshot unterlegt,
dass es eben doch vom Ausgabegrät (Drucker/Treiber) abhängig ist, ob man im Druck-Dialog von Simple-Scan die PDF-Auswahl (V1.2.. V.1.5) angezeigt bekommt!

Sorry - aber keine Ahnung, was Du nun damit zum Ausdruck bringen willst!?

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #39 am: 15.05.2020, 22:05:58 »
Sorry - aber keine Ahnung, was Du nun damit zum Ausdruck bringen willst!?
Das sage ich dir gerne. Wir haben inzwischen festgestellt, das es offenbar bei Simple-Scan gravierende Unterschiede zwischen verschiedentlichen Desktops und wohl auch zwischen Scannern und Druckern gibt. Da du eine Anfrage stelltest, aber mangels Verfügbarkeit deines Laptops nicht auf deine Anfragen antworten konntest, haben wir zwischenzeitlich ohne den Fragenden weiter gemacht. Das hat sich auch ohne dein Zutun echt spannend entwickelt. Nunmehr teilst du uns mit, das du inzwischen mit Xsane unterwegs bist und damit sind alle Bemühungen, dir bei Simple-Scan helfen zu wollen, von deiner Seite aus ad acta gelegt.
Kein Problem! Das wird uns aber bestimmt nicht daran hindern, dieses spannende Thema auch ohne dich weiter interessiert zu verfolgen.


Äääähmm, ich will ja wirklich nicht unhöflich sein oder werden...
... aber Du bringst mittlerweile nicht nur die Beiträge/Themen durcheinander, sondern verwechselt auch noch die beteiligten Teilnehmer!

TE = klakra
WinLin = SimpleSan kann nur in der PDF-Version 1.3 scannen und speichern
soyo= Vorschlag Xsane zu testen
...
Fredenpunkt = es gibt eine Auswahlmöglichkeit bei SimpleScan im Drucker-Dialog (PDF Version 1.2 ... Version 1.5)
tam = erklärt uns, dass es bei XSane die  Funktion Fotokopie gibt.
...
...

Puuuuhhh....

Lieber Fredenpunkt,

ich -WinLin- bin nicht der, der die Frage gestellt hat! OK?
« Letzte Änderung: 15.05.2020, 22:09:05 von WinLin »

Re: Bestimmte PDFs werden nicht gedruckt
« Antwort #40 am: 15.05.2020, 22:52:02 »
ich -WinLin- bin nicht der, der die Frage gestellt hat! OK?
Ups, das sehe ich jetzt auch. Ich bin auf einen anderen Computer gewechselt, habe einige Tests mit Simple Scan durchgeführt und danach im Eifer des Antwortens die Übersicht verloren. :o
Ich danke dir für deinen Hinweis und mache jetzt besser erst mal eine Pause.

« Letzte Änderung: 16.05.2020, 06:29:59 von Fredenpunkt »