Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.05.2020, 23:44:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24071
  • Letzte: atze48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663307
  • Themen insgesamt: 53656
  • Heute online: 624
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Interne Laptopkamera funktioniert bei Cheese, aber nicht bei Skype und Co.  (Gelesen 261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf meinem msi-Laptop (Prozessor: Intel© Pentium© CPU 3550M @ 2.30GHz × 4)) Linux Mint 19.1 Cinnamon, v4.0.8, Kernel 4.15.0-20-generic, installiert.


Aus Corona-Gründen würde ich nun gerne Videokonferenzen machen, was über mehrere Stunden am Handy dann doch eher unpraktisch ist.

Google Meet mit meinen Geschwistern hat schon mal nicht geklappt, weil es die Kamera nicht erkannte. Skype hat sie ebenfalls nicht erkannt. Dann habe ich probiert, über zoom reinzugehen, dasselbe.  ???

Ich habe dann hier gesucht. lsusb zeigt keine Kamera an.

Dann habe ich Cheese installiert, und - tadaaa- Kamera!

Nun bin ich demnächst zu einer zoom-Konferenz meines Vereins mit 40 Eingeladenen gebeten worden, das ist am Handy unmöglich, zumal mein Baby mir ständig das Gerät wegzunehmen versucht. :P Ich fände es sehr gut, da mitmachen zu können, weil ich zum realen Treffen wegen der Entfernung nicht hätte kommen können...

Hat irgendjemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Der Laptop meiner Tochter oder das ipad der anderen wären eine Option, wenn es nicht klappt, aber eigentlich möchte ich schon gerne mein eigenes Gerät benutzen können.

Bitte verzeiht, wenn das dumme Fragen sind. MINT ist relativ neu für mich, ich hatte vorher ubuntu, aber der Rechner, auf dem das drauf ist, ist hochbetagt und außerdem ein Tower ohne Cam...

Danke schonmal! :)

Vic

Wollte nur sagen, ich habe es mit einem Neustart gelöst. Muss man jetzt nicht verstehen, aber Hauptsache, es klappt. Ihr könnt das Thema also schließen, danke! :)

Darf ich nochmal schubsen?Nachdem die Kamera eine Zeitlang einwandfrei funktionierte, tut sie es jetzt nicht mehr. Es ist zum Mäusemelken.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Vic