Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.06.2020, 01:39:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24071
  • Letzte: atze48
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663317
  • Themen insgesamt: 53656
  • Heute online: 330
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 221
Gesamt: 223

Autor Thema:  Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom  (Gelesen 377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« am: 01.05.2020, 15:27:09 »
Linux Mint 19.3 (Cinnamon)

Hallo,

wenn ich die Anwendung "Zoom" benutze, schaltet sich an einer bestimmten Zeit automatisch der Bildschirmschoner an. Wenn man dagegen z. B. ein Video guckt, passiert das nicht.

Natürlich kann man den Bildschirmschoner jedesmal vorher manuell ausschalten, aber geht das nicht irgendwie eleganter?

Danke für Eure Antworten!
« Letzte Änderung: 06.05.2020, 19:27:17 von Aiolos »

Re: Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« Antwort #1 am: 01.05.2020, 18:29:45 »
Du könntest das Programm Energieverwaltung zur Leiste hinzufügen. mint menü > Einstellungen > Energieverwaltung

eine bessere Möglichkeit konnte ich leider nicht finden

Gruß
Flasche

Re: Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« Antwort #2 am: 02.05.2020, 11:21:59 »
Hallo,

es soll mit Caffeine eine Anwendung geben, mit der du das eleganter einstellen kannst.

sudo apt install caffeine
du kannst Anwendungen festlegen, die den Bildschirmschoner verhindern, in deinem Fall zoom
Beschreibung: Caffeine prevents the desktop from becoming idle when an application is running full-screen. A desktop indicator ‘caffeine-indicator’ supplies a manual toggle, and the command ‘caffeinate’ can be used to prevent idleness for the duration of any command. Homepage: https://launchpad.net/caffeine
« Letzte Änderung: 02.05.2020, 11:49:46 von Slangbein »

Re: Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« Antwort #3 am: 02.05.2020, 11:47:54 »
@Flasche_Chris
Ja, genauso habe ich es bisher gemacht. Vergesse es aber dann umzuschalten, wenn ich Zoom benutze   ;D
Deswegen suche ich eine bessere Möglichkeit.

@Slangbein
Das werde ich ausprobieren. In der "Anwendungsverwaltung" gibt es sehr unterschiedliche Meinungen hierzu, von 1 bis 5 Sterne. Werde es mal testen und dann eine Rückmeldung geben.

Re: Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« Antwort #4 am: 03.05.2020, 22:09:40 »
Ich habe Caffein aus der Anwendungsverwaltung installiert. "Caffein" ist jetzt auch in den Startprogrammen enthalten. Ich habe aber keine Möglichkeiten gefunden, in Caffein was einzustellen. Beim Klick auf Caffein habe ich (bis zum nächsten Abmelden) ein Icon im rechten Leistenbereich, und HIER kann ich "aktivieren".

Hm, ist irgendwie nicht so richtig automatisch... 😉

Hat jemand Erfahrungen mit Caffein?

Re: Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« Antwort #5 am: 06.05.2020, 19:26:20 »
Ich habe inzwischen gelesen, daß Caffein automatisch "Vollbild" erkennt, kann das aber nicht mehr ausprobieren, weil das Laptop seinen Geist aufgegeben hat (Garantiefall). Bis ich das Gerät wieder habe, kann Wochen dauern... Deshalb setze ich hier erst Mal auf "erledigt". Danke für Eure Antworten!

Re: Bildschirmschoner bei Anwendung Zoom
« Antwort #6 am: 14.05.2020, 08:11:50 »
So, nun konnte ich es testen:
Die "neue" Caffein-Version kann man nicht mehr händisch auf bestimmte Anwendungen einstellen, aber sie erkennt tatsächlich automatisch ein Vollbildfenster, ohne daß man eingreifen muß. Damit bleibt beim Zoom der Bildschirmschoner aus. Problem gelöst!  :)