Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 11:20:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662451
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kein USB-Symbol bei ext. SSD in Nemo-Seitenleiste  (Gelesen 198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kein USB-Symbol bei ext. SSD in Nemo-Seitenleiste
« am: 29.04.2020, 19:28:56 »
Hallo!

Ich habe drei neue, externe SSD (Samsung T5). Bei keiner wird das USB-Symbol in der Seitenleiste unter LM angezeigt (siehe Screenshot_01.png). Stattdessen ein durchgestrichener Kreis. Bei externen HDD-Magnetplatten ist das USB-Symbol da.

Die SSD laufen, können beschrieben werden usw. Nur der Kreis wirft halt Fragen bei mir auf. Ich hatte das Problem bei noch keinem anderen externen Gerät. Weder bei USB-Sticks, Handy, E-Book-Reader.

Was hat der durchgestrichene Kreis zu bedeuten? Warum ist er da?


System: 19.3 Cinnamon
Cinnamon-Version: 4.4.8
Kernel: 5.3.0-51-generic

Re: Kein USB-Symbol bei ext. SSD in Nemo-Seitenleiste
« Antwort #1 am: 29.04.2020, 23:45:13 »
Eine Bedeutung hat das Kreissymbol m. E. nicht. Weshalb es bei dir anstelle des Standardsymbols für USB-Datenträger angezeigt wird, weiß ich leider auch nicht.
Du kannst aber den externen SSD auch manuell ein Symbol zuweisen.

> Rechtsklick auf auf Datenträger > Eigenschaften > in Tab „Standard“ auf das (Ordner)-Symbol klicken < in rechter Spalte „Geräte“ auswählen > „drive-harddisk-usb-symbolic“ oder auch ein anderes gewünschtes Symbol auswählen.
« Letzte Änderung: 29.04.2020, 23:49:12 von Parmenides »

Re: Kein USB-Symbol bei ext. SSD in Nemo-Seitenleiste
« Antwort #2 am: 30.04.2020, 23:54:58 »
Erstmal besten Dank für den Tipp. Es funktioniert bei mir jedoch leider nicht. Ich kann zwar das entsprechende Symbol auswählen und festlegen, jedoch wird es danach trotzdem nicht in der Seitenleiste angezeigt.

Das besagte Kreissymbol findet sich übrigens auch in der Auswahlliste und ist als action-unavailable bezeichnet. Aus diesem Grund sowie dem Umstand, dass das normale Datenträgersymbol auf dem Schreibtisch angezeigt wird und die SSD reibungslos funktionieren, wird es wohl nur irgendein Anzeigefehler sein - aus welchen Grund auch immer.

Das Problem haben noch mindestens zwei andere Leute auf der Welt. Eine Lösung gibt's da wohl aber auch nicht.

Prohibited icon in Devices
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1797416

incorrect symbolic icon in nemo sidebar for mounted device
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=1709107