Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 12:15:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662458
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Cursor wird falsch plaziert !  (Gelesen 225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cursor wird falsch plaziert !
« am: 28.04.2020, 21:03:44 »
Cursor in Eingabefeldern falsch !!!

Ich habe früher viele Jahre Mint benutzt. War zwischendurch mit Zorin unterwegs (beides ja auf Ubuntu basierend) und dort fing das Phänomen schon an:

Wenn ich mit der Maus ein (einzeiliges!) Eingabefeld anklicke, dann wird der Cursor in 50% der Fälle eine halbe Zeile tiefer plaziert und ich kann keine Eingabe machen. Ich muss dann nochmals genauer in das Eingabefeld klicken damit der Cursor exakt drin ist - dann kann ich erst eingeben. Ich dachte erst, dass irgendwas an meinem Zorin defekt wäre und habe den Anlass genutzt um wieder ein neues Mint zu installieren. Und jetzt habe ich das Phänomen aber auch hier !!  :o Es muss also ein ursächliches Problem in den Ubuntu-Repositoris sein. Zorin hatte ja einen eigenen Desktop, bei Mint nutze ich Mate. Hat jemand sowas schon gesehen oder eine Idee, wo das her kommt ??

Re: Cursor wird falsch plaziert !
« Antwort #1 am: 28.04.2020, 21:27:47 »
Wenn es bei Zorin war und nun in einem frischen Mint, dann würde ich eher auf eine Hardwaresache tippen. Vielleicht fehlt da ein passender Treiber oder sowas.

Re: Cursor wird falsch plaziert !
« Antwort #2 am: 28.04.2020, 21:35:05 »
Es muss also ein ursächliches Problem in den Ubuntu-Repositoris sein
Wenn dem so wäre, sollte das Problem z.B. bei einem nicht auf Ubuntu/Debian basierenden Life-System nicht auftreten.
Edit : zum Test bietet sich z.B. Manjaro an.

Edit 2 : .. und schon mal eine andere Maus getestet ?
« Letzte Änderung: 29.04.2020, 10:00:44 von OnLinux »

Re: Cursor wird falsch plaziert !
« Antwort #3 am: 29.04.2020, 07:56:14 »
Im Firefox ?

Wenn ja, dann entferne den Hagen in der Zeile „Markieren von Text mit der Tastatur zulassen“

denn findest du in „Bearbeiten“ „Einstellungen“ „Allgemein“ unten bei „Surfen“

Re: Cursor wird falsch plaziert !
« Antwort #4 am: 06.05.2020, 10:29:14 »
Ich glaube das mit den Firefox Einstellungen  war's - cool !!! Fetten Dank  :-*