Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.2020, 10:59:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662448
  • Themen insgesamt: 53576
  • Heute online: 485
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Frage zur Bezeichnung von internen Festplatten im BIOS  (Gelesen 253 mal)

Hallo!
Im Gegensatz zum Betriebssystem werden die internen Festplatten, im BIOS doch mit einer, ich nenne es mal "kryptischen" Buchstaben und Zahlenkombination angezeigt.
Meine Frage: Wird diese Bezeichnung vom BIOS vergeben oder bringt jede Festplatte ihre Bezeichnung selbst mit?
Wenn ich also meine Platte in einem System einbaue, das ein völlig anderes BIOS hat, als das vorhergehende, würde diese Platte dann anders bezeichnet werden oder genauso, wie im alten System?
Vielen Dank.

Re: Frage zur Bezeichnung von internen Festplatten im BIOS
« Antwort #1 am: 26.04.2020, 12:08:19 »
Werden  nicht die Daten VON der HDD ausgelesen & angezeigt ?

« Antwort #2 am: 26.04.2020, 20:22:22 »
Meines Wissen nach müsste auf dem Etikett des Laufwerks die Modell und S/N (Serien) Nummer Stehen. Diese werden dann auch vom System angezeigt.

EAE

« Antwort #3 am: 27.04.2020, 07:52:44 »
Meines Wissen nach müsste auf dem Etikett des Laufwerks die Modell und S/N (Serien) Nummer Stehen. Diese werden dann auch vom System angezeigt.

Jepp, bestätige, und die Fahrgestellnummer bringen die Platten immer selber mit, sitzen im HDD-Controller, wird vom BIOS ausgelesen und dann im BIOS angezeigt, und heißen dann in den unterschiedlichen BIOS'en fast gleich.
Ich hab die letzten Wochen genug Plattenschuppsen gemacht, ne Menge an Hardware rumgeschraubt und verlorengegangene Schrauben ersetzt, die von anderen geschrotteten Notebook's stammen.

C.
« Letzte Änderung: 27.04.2020, 08:01:34 von EAE »