Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.09.2020, 11:25:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24570
  • Letzte: sirit
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 685348
  • Themen insgesamt: 55468
  • Heute online: 693
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] wie kann ich im GRUB-Menü auswählen  (Gelesen 946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] wie kann ich im GRUB-Menü auswählen
« am: 16.04.2020, 16:15:12 »
Hallo,

ich bin dabei, mir LMDE 4 Cinnamon einzurichten. Installation hat soweit auch gut geklappt, und es funktioniert auch.
Ich habe aber noch LMDE 3 und Windows 7 in anderen Partitionen, die ich im GRUB auswählen möchte. Ich komme zwar in das GRUB-Menü und es werden mir auch alle Betriebssysteme angezeigt, aber ich kann mit den Pfeiltasten "nach oben" oder "nach unten" nichts auswählen. Mit Pfeiltaste "nach rechts" komme ich irgendwie in das LMDE 3, aber an Windows komme ich gar nicht dran. Könnte mir da jemand helfen? ich bin allerdings nicht ständig am Computer. Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 19.04.2020, 04:20:49 von obermacker20 »

Re: wie kann ich im GRUB-Menü auswählen
« Antwort #1 am: 16.04.2020, 16:25:21 »
Sobald dein LMDE 3 hochgefahren ist, gib mal im Terminal folgendes ein:

sudo update-grub
Bestätigen und Neustarten...

Falls das noch nicht gefruchtet hat, suche in den Paketquellen das Programm Boot Repair, installiere es und führe es aus.

Re: wie kann ich im GRUB-Menü auswählen
« Antwort #2 am: 17.04.2020, 02:40:52 »
Sobald dein LMDE 3 hochgefahren ist, gib mal im Terminal folgendes ein:

Code: [Auswählen]

sudo update-grub


Bestätigen und Neustarten...

Wird so nicht funktionieren, da durch die Installation von LMDE4 Grub jetzt LMDE4 gehören sollte und nicht mehr LMDE3.
Daher im LMDE3:
BIOS-Mode:
sudo grub-install /dev/sdXYwobei X und Y anzupassen sind.
sudo update-grub
UEFI-Mode
sudo grub-installsudo update-grub
Hinweis: Grub gehört immer dem System, welches zuletzt "sudo grub-install" ausgeführt hat. (System steht in Zeile eins)
(In diesem Fall durch die Installation LMDE4) Nur ein "sudo update-grub" wird daher von LMDE3 heraus ignoriert und hat keine Wirkung.
« Letzte Änderung: 17.04.2020, 02:44:32 von tommix »

Re: wie kann ich im GRUB-Menü auswählen
« Antwort #3 am: 19.04.2020, 04:26:52 »
Ich danke Euch beiden für die Lösungsmöglichkeiten und entschuldige mich dafür, dass meine Reaktion etwas gedauert hat. Dieser GRUB war für mich ganz neu, und ich habe dann festgestellt, dass ich gar nichts erneuern oder updaten musste, sondern dass mit der "Pfeil nach links"-Taste der Bootvorgang angehalten wird und man dann mit den "nach oben und unten-Pfeilen" das gewünschte Betriebssystem auswählt und dann "enter" drückt. Das hatte ich nicht gemacht. Also es funktioniert jetzt  :)