Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.09.2020, 13:41:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24536
  • Letzte: LiMiUs20
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683741
  • Themen insgesamt: 55349
  • Heute online: 467
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Bootmenu erscheint bei Boot von CD vor Installation nicht  (Gelesen 1290 mal)

Hallo,

ich bin relativ unerfahren mit LINUX, habe mir neulich auf einem meiner beiden Laptops einen Virus eingefangen und wollte auf LINUX (Mint; Katya) umsteigen, auf dem neuen nicht befallenen PC hat das auch prima funktioniert, auf dem Virenverseuchten allerdings weniger. Ich boote von der CD (die ich auch schon in der ersten Installation erfolgreich absolviert habe) aber nachdem er ankündigt das Bootmenu aufzurufen passiert nichts mehr, er rechnet zwar eine viertel Stunde noch hörbar, aber der Desktop bleibt schwarz, auch wenn ich mehrere Stunden warte. Bei Windows hat der PC auch Probleme beim booten, ich kann ihn nur noch im abgesicherten Modus starten und Autobefehle wie explorer.exe werden nicht mehr automatisch ausgeführt usw., ich weiß nicht ob das relevant ist. Ich wollte eigentlich Windows komplett ersetzen. Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph

Re: Bootmenu erscheint bei Boot von CD vor Installation nicht
« Antwort #1 am: 05.02.2012, 13:52:27 »
Bist du denn sicher, dass er von der CD bootet und nicht das Windows-System (welches sich aufhängt)?

DeVIL-I386

• Administrator
« Antwort #2 am: 05.02.2012, 13:56:57 »
Könnte auch an der Grafikkarte liegen. Stichwort: nomodeset.

Siehe auch: http://askubuntu.com/questions/38780/how-to-set-nomodeset-for-installation

« Antwort #3 am: 05.02.2012, 14:01:11 »
Er bootet LINUX, das weiß ich, ich sehe den Bildschirm Automatic boot in 9 seconds, dann zählt er runter, der Bildschirm verschwindet, das Bootmenu taucht aber nicht auf. Da er den Bildschirm davor anzeigt, nehm ich an, es kann auch nicht die Grafikkarte sein, oder? Ich habe das jetzt schon 5mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis
« Letzte Änderung: 05.02.2012, 14:09:16 von Member0815 »

« Antwort #4 am: 05.02.2012, 14:11:18 »
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht defekt sein, es kann aber sein, dass während des Bootvorgangs die grafische Oberfläche (sprich: der Xorg-Server) nicht gestartet werden kann. Das wäre dann ein Treiberproblem... Hoffe jemand anderes kann dir mehr zur genauen Diagnose sagen ;)