Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.05.2020, 11:39:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662630
  • Themen insgesamt: 53593
  • Heute online: 452
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  GRUB - Infozeile einblenden  (Gelesen 377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] GRUB - Infozeile einblenden
« am: 31.03.2020, 19:32:17 »
Hallo!

Ich würde gerne im GRUB-Menü über den (momentan 4) Starteinträgen einen statischen Infotext der Art "Bitte wählen Sie das zu startende Betriebssystem mit den Pfeiltasten aus, danach [Enter] drücken." anzeigen lassen. Kann mir jemand sagen, wie das geht? (Davon, dass es irgendwie geht, gehe ich aus, denn bei Linux geht ja (fast) alles. :-)

Grüße,
Theo
« Letzte Änderung: 31.03.2020, 23:41:59 von TheoE »

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #1 am: 31.03.2020, 20:55:02 »
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Aussehen/#Erweiterte-Konfiguration

Es gibt auch ein Hilfsmittel namens grub-customizer, dessen Anwendung gut gehen kann, aber wenn es schief läuft, dann aber so richtig, dass das System irreparabel ist (zumindest findet sich keiner, der es gerade biegen könnte).

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #2 am: 31.03.2020, 21:00:39 »
Es gibt auch ein Hilfsmittel namens grub-customizer, dessen Anwendung gut gehen kann, aber wenn es schief läuft, dann aber so richtig, dass das System irreparabel ist (zumindest findet sich keiner, der es gerade biegen könnte).

Vergiss den Grub-Customizer!!!


1. Sehr schlechte Empfehlung!!
2. Funktioniert der bei Linux Mint 19.2 und 19.3 gar nicht und zerschießt Grub.


Dieser Schwachsinn immer!!  >:( >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 01.04.2020, 05:20:56 von tommix »

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #3 am: 31.03.2020, 21:27:11 »
Grub-Customizer ist keine gute Idee wie tommix schon schrieb
du gehst /etc/default als Systemverwalter öffnen dann grub

GRUB_DEFAULT=0 > (hier das System was als erstes starten soll) bei 0 anfangen zu zählen
#GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden > hier entweder die Raute setzen oder menu statt hidden
GRUB_TIMEOUT=3 > hier wird die Anzeigezeit eingestellt
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #4 am: 31.03.2020, 21:35:20 »
Ich würde nicht im grub "rumfummeln" sondern das Hintergrundbild bearbeiten - ein Muster im Anhang.
Das Hintergrundbild liegt im Normalfall in /boot/grub/themes/linuxmint und heißt "background.png".
Vorgehensweise:
- im Dateimanager, mit "Root-Rechten" das Verzeichnis öffnen
- das vorhandene "background.png" umbenennen - z.B." ORGbackground.png" und
- das beiliegende "background.png" ins Verzeichnis kopieren
- Verzeichnis schließen - Rechner neu starten

EDIT: @TheoE - Welches Betriebssystem nutzt du ? Die Beschreibung gilt für LM 19.3 Cinnamon (aktueller Stand)
« Letzte Änderung: 31.03.2020, 21:43:41 von billyfox05 »

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #5 am: 31.03.2020, 21:44:37 »
Dieses obere Bild von billyfox05 ist eine der Ursachen, weshalb der Grub-Customizer bei LM 19.2/3 nicht funktioniert.
Off-Topic:
Der Grub ist nichts zum rumspielen

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #6 am: 31.03.2020, 21:47:06 »
Off-Topic:
@ tommix
Es gibt auch ein Hilfsmittel namens grub-customizer, dessen Anwendung gut gehen kann, aber wenn es schief läuft, dann aber so richtig, dass das System irreparabel ist (zumindest findet sich keiner, der es gerade biegen könnte).
Das lese ich nicht als Empfehlung, eher als Warnung, sogar mit Begründung. Bei solchen Themen kommt der Grub-Customizer so sicher wie das Amen in der Kirche ins Gespräch. Denn des Menschens Wille ist sein Himmelreich und der PC oft ein Spielzeug.

@ red1900
Mit Änderungen in der /etc/default/grub wird das Gewünschte nicht zu erreichen sein:
einen statischen Infotext der Art "Bitte wählen Sie das zu startende Betriebssystem mit den Pfeiltasten aus, danach [Enter] drücken."
« Letzte Änderung: 31.03.2020, 22:39:29 von aexe »

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #7 am: 31.03.2020, 21:55:03 »
@ red1900
Mit Änderungen in der /etc/default/grub wird das Gewünschte nicht zu erreichen sein:
okay dann hab ich wohl was falsch verstanden

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #8 am: 31.03.2020, 22:50:47 »
Nö, jetzt nicht mehr!

Zitat toffifee: off topic bereinigt!

Re: GRUB - Infozeile einblenden
« Antwort #9 am: 31.03.2020, 23:41:01 »
Na, dann lasse ich mal die Finger von dem Grub-Customizer! Der Hinweis von billyfox05 auf das Verzeichnis boot/grub/themes/linuxmint hat mir schließlich weitergeholfen. Dort gibt es nämlich auch eine Datei theme.txt. Und in dieser ganz oben einen Eintrag title-text: "". Da schrieb ich meine Textzeile rein und voilà!

EDIT: Und wer einen dunklen Hintergrund hat, kann die Farbe mit title-color ändern. Z.B. unter title-text die Zeile title-color: "yellow" einfügen.
« Letzte Änderung: 01.04.2020, 11:27:16 von TheoE »