Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.05.2020, 12:38:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662639
  • Themen insgesamt: 53593
  • Heute online: 459
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Gastzugang nur für Internet  (Gelesen 537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Gastzugang nur für Internet
« am: 31.03.2020, 09:37:38 »
Hallo!
Bin hier in der Forumssuche und beim googeln leider nicht weitergekommen.
Ist es mit LinuxMint 19,3 Cinnamon irgend wie möglich, einen User - kann auch der Gastzugang sein - diesen nur auf das Surfen zu beschränken, z.B. mit Firefox. Dieser User sollte für alle anderen Programme keine Berechtigung haben. Am schönsten wäre es, wenn er andere Programme im Menü gar nicht sieht.
Ich war ja noch nie in einen Internetkaffee, aber die, glaube ich, können ja auch nichts anderes als surfen.
Würde so etwas auch mit LinuxMint zum realisieren sein oder brauche ich da eine eigene Distri?
Danke.
« Letzte Änderung: 02.04.2020, 08:38:52 von hinti »

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #1 am: 31.03.2020, 09:57:15 »
hallo ,
viel weiß ich auch noch nicht ,aber ich weiß,daß in den systemeinstellungen änderungen vorgenommen werden können.

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #2 am: 31.03.2020, 10:25:44 »
...kann auch der Gastzugang sein ...

Den Gastzugang kannst du leider vergessen. Der ist seit Mint 18.x sicherheitstechnisch kaputt (und zwar durch einen Bug in systemd) und scheinbar juckt es niemanden, weil es keine Nutzer des Gastzuganges gibt.
Der Fehler äußerst sich wie folgt: Auch wenn es so scheint, als könnte der Gast nur das tun, was der System Admin vorgibt, so gibt es doch Lücken. Eine, die ich selbst verifiziert habe, ist das Terminal  ::) , hier kann der Gast ganz einfach auf alle anderen Nutzerdaten zugreifen.
Falls ich das Ticket dazu finde, ergänze ich es hier noch.

--> Schau dich besser nach einer anderen Distri um.

Edit: Ich glaube das hat auch etwas mit dem Lightdm login zu tun...ich recherchiere weiter...

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #3 am: 31.03.2020, 10:57:44 »
Willkommen im Grünen! :)
So ein System nennt man Kiosk-System, dafür gibt es extra konfigurierte Distris wie Porteus.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Porteus-das-beste-Live-System-zum-Surfen-9913896.html
Generell wären ein paar Worte zum konkreten Einsatzszenario nicht schlecht gewesen.... ;)

hallo ,
viel weiß ich auch noch nicht ,aber ich weiß,daß in den systemeinstellungen änderungen vorgenommen werden können.
WOW, wie überaus hilfreich... ::)
« Letzte Änderung: 31.03.2020, 11:01:27 von toffifee »

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #4 am: 31.03.2020, 11:12:30 »
Hi,

probiere es doch mal wie folgt:

https://snapcraft.io/install/mir-kiosk/mint

Viel Erfolg.
WinLin

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #5 am: 31.03.2020, 15:50:14 »
HI :)
im anmeldefenster gastzugang erlauben? auto anmeldung dazu natürlich aus schalten und manuelles anmelden an...

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #6 am: 31.03.2020, 16:17:31 »
https://porteus-kiosk.org/
Hiermit startet ausschließlich Firefox. Es gibt keinerlei Zugriff auf das System, und auch Firefox speichert keine Infos wie Verlauf oder Kennwörter. Da keinerlei Anpassungen durch den Benutzer möglich sind, müssen Netzwerkzugang und Browser-Einstellungen vorab eingestellt werden. Dafür sorgt das ISO-Image mit einem detaillierten Assistenten beim ersten Start, der das eigentliche System am Ende bootfähig auf USB-Stick schreibt.
Das ist mMn die beste Lösung für den beschriebenen Zweck.

Der Gastzugang ist, wie bereits Isolator in Antwort #2 geschrieben hat, nicht zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 31.03.2020, 16:31:53 von aexe »

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #7 am: 31.03.2020, 17:01:00 »
Hier der Bug bezüglich des Guest Accounts. Ich habe es mit der angeblich gefixten Version nachgeprüft - Fehlanzeige!

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/lightdm/+bug/1663157

Hiermit kann jeder selbst überprüfen auf was er sich einlässt:

The simple test case is to log into a guest session, launch a terminal with ctrl-alt-t, and run the following command:

 $ cat /proc/self/attr/current

Expected output, as seen in Ubuntu 16.04 LTS, is:

 /usr/lib/lightdm/lightdm-guest-session (enforce)

Running the command inside of an Ubuntu 16.10 and newer guest session results in:

 unconfined

Wobei man nicht vergessen darf: Wenn die Apparmor Regeln falsch gesetzt sind nutzt auch das "enforce" nichts.

--> Da der Gast Zugang wohl (extrem?) selten genutzt wird, schauen da auch nur wenige drauf...

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #8 am: 31.03.2020, 17:55:13 »
Hi ehtron,
Zitat
im anmeldefenster gastzugang erlauben? auto anmeldung dazu natürlich aus schalten und manuelles anmelden an...

Galt das meinem Beitrag?
Ich habe das nie probieren müssen, da ich stets, wie aexe auch, https://porteus-kiosk.org/ für solche Szenarien benutze.
Wenn es denn aber unbedingt ein Linux Mint sein soll..? Ein Test ist es ja wert!?

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #9 am: 31.03.2020, 20:51:26 »
Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Den Gastzugang kannst du leider vergessen. Der ist seit Mint 18.x sicherheitstechnisch kaputt (und zwar durch einen Bug in systemd) und scheinbar juckt es niemanden, weil es keine Nutzer des Gastzuganges gibt.
Gut zu wissen. Da werd ich ihn gleich wieder deaktivieren.


Generell wären ein paar Worte zum konkreten Einsatzszenario nicht schlecht gewesen....
Ja sorry. Ich richte gerade einen Einmannbetrieb ein paar Laptops ein. Und auf einem möchte er eben einen Gastzugang, bei dem man nur surfen kann. Er macht unter anderem Vorträge bzw. Vorführungen und da gibt er manchmal eine Laptop aus der Hand. Und da möchte er sichergehen, dass da nichts passiert.

Hi,

probiere es doch mal wie folgt:

https://snapcraft.io/install/mir-kiosk/mint

Viel Erfolg.
WinLin
Bricht leider mit einen Fehler ab:
ERROR: /build/mir-HtdVl7/mir-1.7.1/src/platforms/common/server/kms-utils/drm_mode_resources.cpp(41): Throw in function mir::graphics::kms::DRMModeResUPtr {anonymous}::resources_for_drm_node(int)
Dynamic exception type: boost::exception_detail::clone_impl<boost::exception_detail::error_info_injector<std::system_error> >
std::exception::what: Couldn't get DRM resources: Operation not supported
Ich kann den Fehler leider nicht entschlüsseln.

https://porteus-kiosk.org/
Hiermit startet ausschließlich Firefox. Es gibt keinerlei Zugriff auf das System,
Ja das geht wirklich gut. Habs grad auf einer Virtuellen Maschine installiert.  Wenn der Kunde so etwas in dieser Richtung möchte, werde ich ihm Porteus-Kiosk empfehlen.

Vielen Dank noch mal für die Hilfeleistung.

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #10 am: 31.03.2020, 21:42:19 »
Setze dann bitte ggf. hier noch auf "erledigt" oder "gelöst". Dazu den Startpost "ändern" und das passende Präfix auswählen. Danke.

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #11 am: 01.04.2020, 15:46:45 »
Hi :)
Zitat
Gut zu wissen. Da werd ich ihn gleich wieder deaktivieren.

mich würde ja interessieren ob du ihn jemals unter mint aktiviert und getestet hattest.

Re: Gastzugang nur für Internet
« Antwort #12 am: 02.04.2020, 08:36:21 »
Hi :)

mich würde ja interessieren ob du ihn jemals unter mint aktiviert und getestet hattest.
Aktiviert schon, mal angemeldet und durchgeklickt, aber richtig getestet nicht.
« Letzte Änderung: 02.04.2020, 08:43:38 von hinti »