Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.12.2019, 22:46:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22934
  • Letzte: gesders
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623944
  • Themen insgesamt: 50387
  • Heute online: 689
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Ubuntu durch Mint ersetzen?  (Gelesen 7603 mal)

Ubuntu durch Mint ersetzen?
« am: 02.02.2012, 09:40:23 »
Hallo,
ich habe von Ubuntu 11.10 zu Mint 12 gewechselt (wegen Unity) und bin damit großteils glücklich.
Am Heim PC läuft derzeit noch Ubuntu parallel zu Win XP - kann ich da die Mint Installation einfach drüberlaufen lassen (Ubuntu mit Mint ersetzen) oder muß ich das Ubuntu zuerst entfernen und den Grub umbauen?

Grundsätzlich schrecke ich ja nicht vor Lunix-Total-neu installationen zurück, geht ja flott und problemlos allerdings will ich mir eine Neuinstallation von XP ersparen (und die Gattin will noch nicht ganz darauf verzichten).
Im voraus schoneinmal Danke.

Re: Ubuntu durch Mint ersetzen?
« Antwort #1 am: 02.02.2012, 10:16:38 »
Zitat
kann ich da die Mint Installation einfach drüberlaufen lassen

Im Prinzip ja.
Am besten ist es, wenn die Ubuntu-Partitionen (hast Du eine separate Home?) formatiert werden.
Das kann man während der Installation machen.
Ich finde es allerdings sicherer, das vorher aus dem Live-System heraus zu machen.
Da hat man mehr Übersicht und kann ggf. noch Dateien sichern.

Grub wird während der Installation von Mint 12 auf jeden Fall neu geschrieben.
Windows wird dabei normalerweise automatisch erkannt.

Du könntest zur Sicherheit vorher noch mal die Ausgabe von fdisk zeigen.
sudo fdisk -l(das ist ein kleines L hinter dem fdisk)

MfG Olav

« Antwort #2 am: 02.02.2012, 10:33:47 »
Am Heim PC läuft derzeit noch Ubuntu
ich würde an deiner stelle die packet quellen austauschen...dann sparst du dir das neu installieren.

im prinzip ist das drüber installieren ohne probleme, ich habs auch immer so gemacht :)
musst hald schaun, daß du keine partition neu formatierst. im installer gibts eine option wo du deine partitionen selbst festlegen kannst...

« Antwort #3 am: 02.02.2012, 10:34:14 »
Falls Du mit "ersetzen" die Option meinst, eine bestehende Ubuntu-Installation in eine Mint installation umzuwandelnd / upzugraden, dann kann ich aus eigener Erfahrung davon nur abraten.
Dieses Feature wird dir zwar angeboten wenn Du über die Mint CD startest; bei mir war das zumindest so, aber die daraus resultierende Mint Version lief wie Sack Muscheln. Da ging eigentlich nichts so richtig zusammen.
Ich hab mir die Katastrophe ene Stunde lang angetan und dann beherzt zur Neuinstallation gegriffen.

« Antwort #4 am: 02.02.2012, 10:56:15 »
Falls Du mit "ersetzen" die Option meinst, eine bestehende Ubuntu-Installation in eine Mint installation umzuwandelnd / upzugraden, dann kann ich aus eigener Erfahrung davon nur abraten.
wie meinst du das? zb ubuntu 11.10 auf mint 12?

ich meinte in der bestehende ubuntu version die sources.list komplett die packetquellen mit dem äquivalenten mint austauschen.
mint ist schließlich ubuntu in schön und noch ein paar extras.

« Antwort #5 am: 02.02.2012, 13:31:07 »
Nicht umwandeln
am Laptop war ja auch Ubuntu - bei der installation von Lisa wurde ich gefratg ob ich
Mint parallel zu Ubuntu installieren möchte oder
Ubuntu durch Mint ersetzen (hab ich gemacht, also Ubuntu futsch - Lisa da) oder
ganz etwas anderes

Ich hoffe halt, daß wenn ich das mit der Windows parallelinstallation genauso mache auch nur die Linux-Partition betroffen ist.

« Antwort #6 am: 02.02.2012, 14:18:00 »
Zitat
Ich hoffe halt, daß wenn ich das mit der Windows parallelinstallation genauso mache auch nur die Linux-Partition betroffen ist.

Genau deshalb hatte ich gemeint, dass das am besten vom Live-System aus geht.

Einfach vor der Installation mal Gparted anwerfen.
Damit dann in aller Ruhe die Partitionen ansehen und die richtigen ganz nach Wunsch formatieren.
Notfalls dann auch hier vorher noch Fragen stellen (Firefox ist ja schließlich auch lauffähig vorhanden)
Dabei dann bitte die Ausgabe von fdisk mitschicken!
sudo fdisk -l
Während der eigentlichen Installation dann "Etwas anderes" wählen und die vorbereiteten Partitionen manuell zuweisen.

Dadurch kann man dann ziemlich sicher sein, dass man nicht unbeabsichtigt eine falsche Partition beschädigt.

Ein Restrisiko besteht bei Änderungen an Partitionen natürlich immer.
Deshalb sind Backups der Daten ja so wichtig.

MfG Olav

« Antwort #7 am: 02.02.2012, 15:06:17 »
Ich meinte das, was Lamia geschrieben hat. Ich hatte diese Option auch, daber das daraus resultierende Mint lief absolut unrund.

« Antwort #8 am: 02.02.2012, 16:45:53 »
Ich meinte das, was Lamia geschrieben hat. Ich hatte diese Option auch, daber das daraus resultierende Mint lief absolut unrund.
das glaub ich gern^^
wie gesagt, wenn man die paketquellen anpasst, sollte es ohne probleme über den update manager gehen.
oneric  => lisa mint12
natty => katya mint11
maveric => julia mint10

leider hab ich die sources.list von julia, katya oder lisa nicht zur hand, man bräuchte dir blos austauschen

Frieder108

• Gast
« Antwort #9 am: 02.02.2012, 18:09:44 »
Hallo,
ich habe von Ubuntu 11.10 zu Mint 12 gewechselt (wegen Unity) und bin damit großteils glücklich.
Kopf schüttel - versteh ich nicht.

Warum nur wegen der Oberfläche ein funktionierendes System killen - Gnome 3 gibts auch in Ubuntu sudo apt-get install gnome-shell hätte gereicht um die gleiche Oberfläche zu bekommen.

« Antwort #10 am: 03.02.2012, 00:06:49 »
Zitat
Kopf schüttel
Nicht so doll! - Unfallgefahr  ;D

Also ich finde das schon ganz richtig, dass Lamia sich hier Gedanken macht.

Denke bitte daran, dass nicht jeder unserer Forums-Mitbewohner auf der Klaviatur der Festplatten, Partitionen, Distries und Paketquellen so spielen kann wie Du.

Das sind doch alles sehr abstrakte Dinge!

MfG Olav

« Antwort #11 am: 03.02.2012, 05:38:16 »
Übrigens, dass es sich bei der Option "Ubuntu durch Mint ersetzen" im Installer um etwas anderes handelt, als einfach nur die Drüber-Installation auf die entsprechende Partition, glaube ich nicht. Das ist ja nur eine automatische Partitionierung/Partitionsauswahl hier im Installer, eine eigene Option, bei der schon installierte Teile eines vorhandenen OS beibehalten werden, gibt es im Installer nicht. Wenn ein auf diese Weise installiertes System nicht gut lief, hatte das sicher andere Gründe. Besser ist es sicher immer, wie hier ja gesagt, die Partitionierung und Parititonszuweisung selbst in die Hand zu nehmen vorher.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Neuinstallation hier das einzig Wahre ist. Denn das Hinzufügen der Mint-Quellen alleine reicht ja nicht, man muss dann auch wissen, welche Pakete eigentlich zu installieren sind für ein "echtes" Mint. Außerdem ist Mint in mancher Einzelheit standardmäßig etwas anders konfiguriert als Ubuntu und die Standard-Software-Auswahl ist eine andere. Und es gibt bis heute keine gültige, autorisierte Anleitung, was wirklich genau alles zu tun ist, um wirklich ein Mint reinen Wassers aus einem Ubuntu zu machen.
« Letzte Änderung: 03.02.2012, 06:12:12 von leonidas »

« Antwort #12 am: 03.02.2012, 09:43:16 »
Etwas mehr als nur Ersetzen würde wohl schon passieren.

Nehmen wir mal an, dass Lamia die automatische Funktion benutzt hat, um Ubuntu neben einem bestehenden Windows zu installieren.
Nehmen wir weiterhin an, dass das XP und alle seine Daten ursprünglich in einer Partition waren, und dass es keine Recovery-Partition gibt (das ist ja erst mit Vista in Mode gekommen).

Der Installer von Ubuntu hätte dann die XP-Partition verkleinert, den Bootblock überschrieben und drei Partitionen angelegt (root, home und swap), oder?
Das ist eine ernst gemeinte Frage - ich habe die Automatik schon ewig nicht mehr benutzt.

Wenn man jetzt ein anderes Linux einfach per Automatik darüber installiert, dann würde der Installer doch root formatieren, den Bootblock neu schreiben und versuchen home zu übernehmen, richtig?

Dadurch hätten wir dann die ganzen Einstellungen und Anpassungen, die der User an dem vorherigen System vorgenommen hat, via home im neuen System.
Sind diese Anpassungen zwischen Ubuntu und Mint immer kompatibel?
Wahrscheinlich eher nicht.

MfG Olav

Frieder108

• Gast
« Antwort #13 am: 03.02.2012, 09:53:54 »
Zitat
Kopf schüttel
Nicht so doll! - Unfallgefahr  ;D
MfG Olav

Keine Panik - hab gaaanz vorsichtig geschüttelt ;D - ich les das wegen Unity so oft, darum das "Kopf schütteln. Und anscheinend hat Ubuntu ja funktioniert, warum also löschen, nur um Gnome3 zu bekommen.

Zum Thema: Leo hat es ja schon erwähnt, um das Ganze "sauber" zu installieren, sollte die manuelle Partitionierung (etwas anderes machen" gewählt werden.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie der automatische Installer funzt, benutze ich auch seit ewigen Zeiten nicht mehr. Egal, jedenfalls im Menü dann nen Doppelklick auf die entsprechenden Partitionen machen > ändern > und dann die Platten entsprechend zuweisen,  Häckchen bei formatieren nicht vergessen. An der Swap muß übrigens nix gemacht werden, die wird automatisch erkannt.

WICHTIG: Daten vorher sichern, auch vom Windows - beim Partitionieren/formatieren kann immer mal was verrutschen

« Antwort #14 am: 03.02.2012, 12:58:31 »
Der Installer von Ubuntu hätte dann die XP-Partition verkleinert, den Bootblock überschrieben und drei Partitionen angelegt (root, home und swap), oder?
Das ist eine ernst gemeinte Frage - ich habe die Automatik schon ewig nicht mehr benutzt.
die automatik legt blos zwei partitionen an, eine für / und eine erweiterte für swap an.  in root ist dann auch home abgelegt.