Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.04.2020, 22:24:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 652385
  • Themen insgesamt: 52803
  • Heute online: 803
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren  (Gelesen 790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« am: 26.03.2020, 22:28:14 »
Moin.

Mein Problem wurde vermutlich schon, oder in ähnlicher Weise behandelt.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=59978.msg797604#msg797604

Ich hatte vorher eine Nvidea Grafikkarte. Nun habe ich den alten Treiber deinstalliert und die neue Software inkl. Treiber von der AMD-Hompage heruntergeladen, entpackt und "installiert."
Es geht nix;-(
Es kommt nach dem booten die Meldung der Treiberverwaltung, dass der Grafiktreiber überprüft werden soll und das ich die Treiberverwaltung starten soll.. Hier wird nix gefunden.

Die in dem anderen Thread beschriebene Lösung hab ich versucht und bin gescheitert. Alles ohne das irgend was läuft.
Ich bin reichlich verzweifelt und würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Vielen Dank und schönen Gruß
Kon


System:
  Host: khopp Kernel: 5.3.0-42-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: B450 AORUS ELITE v: x.x
  serial: <filter> UEFI: American Megatrends v: F50 date: 11/27/2019
CPU:
  Topology: 8-Core model: AMD Ryzen 7 2700X bits: 64 type: MT MCP
  L2 cache: 4096 KiB
  Speed: 1888 MHz min/max: 2200/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 2185 2: 2180
  3: 2178 4: 2179 5: 3190 6: 2114 7: 2265 8: 2129 9: 2185 10: 2186 11: 2952
  12: 2123 13: 2131 14: 2129 15: 2187 16: 2178
Graphics:
  Device-1: AMD driver: N/A
  Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: fbdev unloaded: modesetting,vesa
  resolution: 1024x768~76Hz
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 9.0 128 bits) v: 3.3 Mesa 19.2.2
Audio:
  Device-1: AMD driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: Sennheiser type: USB driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound Server: ALSA v: k5.3.0-42-generic
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
  driver: r8169
  IF: eno1 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 8.45 TiB used: 1.92 TiB (22.7%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Kingston model: SA400S37960G size: 894.25 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Kingston model: SH103S3240G size: 223.57 GiB
  ID-3: /dev/sdc vendor: Samsung model: HD103UJ size: 931.51 GiB
  ID-4: /dev/sdd type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 25A2
  size: 1.82 TiB
  ID-5: /dev/sde type: USB vendor: SanDisk model: Ultra size: 57.30 GiB
  ID-6: /dev/sdf vendor: Western Digital model: WD40EZRZ-00GXCB0
  size: 3.64 TiB
  ID-7: /dev/sdg vendor: Seagate model: ST1000DM003-1SB102 size: 931.51 GiB
  ID-8: /dev/sdh type: USB model: N/A size: 29.30 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 878.70 GiB used: 348.89 GiB (39.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 48.2 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 379 Uptime: 2m Memory: 31.37 GiB used: 1.54 GiB (4.9%)
  Shell: bash inxi: 3.0.32
« Letzte Änderung: 28.03.2020, 08:30:17 von Konkon »

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #1 am: 26.03.2020, 23:33:11 »
Wenn du noch angeben könntest woran genau an der verlinkten Lösung gescheitert bist...

Zumal sollte, sobald die die Schritte befolgt hast, der proprietäre Treiber deinstalliert werden, bevor du den Rechner neu stertest.

Wie das geht weiß ich auswendig grad nicht, aber du hast es ja geschafft ihn zu installieren, da wirst du das deinstallieren auch schon schaffen ;)

Sarkasmus bei Seite. Ich glaube, du kannst über die setupdatei mittels Schalter den Kram wieder deinstallieren. Vermutlich --uninstall oder so...

Rausfinden kannst du das wahrscheinlich über:
name_der_setupdatei.sh --help

Ich bin grad nicht am PC, sonst wäre meine Antwort genauer und auch im codeblock angepasst. Aber das ist mir dann aufm Handy doch zu blöde...

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #2 am: 26.03.2020, 23:53:41 »
Hi.
Danke für deine schnelle AW!
Eventuell muss ich dazuschreiben, dass ich mich nicht so gut auskenne, wie ich immer denke... Bin erst im Dez. von Windows geflüchtet.
Ich hatte zunächst einfach die Software und ein riesen Treiberpaket von AMD heruntergeladen und einfach Install gedrückt. Er hat dann auch alles mögliche gemacht und das Terminal-Fenster einfach geschlossen. Es tat sich nix. Hab das mehrfach getan und zwischendurch gebootet. Dann begann meine Suche und ich folgte der Anleitung (s.o.).
Hier wurde dann ja auch was heruntergeladen, installiert und Ordner angelegt... Danach startete der Rechner im Rückfallmodus.
Das habe ich irgendwie wieder wegbekommen. Hab da Sachen wieder deinstalliert und mal nen Autoremove gemacht. Bitte frag nicht zu genau nach;-) Ich hab bei Mint jetzt gute Erfahrung gemacht mit "einfach mal machen" und hoffe, dass im notfall einer meiner vielen TimeShift- Wiederherstellungspunkte helfen.

Naja. Nun bin ich ziemlich aufgeschmissen. Ich könnte das Ding zurücksenden, aber das kann es ja auch nicht sein.
Eventuell hast du ja Zeit und Lust mir zu sagen, was ich das Terminal konkret fragen soll?

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #3 am: 27.03.2020, 00:03:53 »
Lust ja, Zeit heute Abend nicht mehr. Morgen gegen Mittag gerne.

Wenn du ja noch ein Timeshift hast, dann spiel es zurück, sofern du weißt, wie das geht und entferne falls nötig den nvidia falls der dann noch da ist.

Dann kannst du die Schritte ja noch mal testen.

Besser wäre, du machst die Schritte im Terminal und zeigst uns dann die Ausgabe. Dann wissen wir auch, ob iwo ein Fehler vorliegt.

OT:
Klar kannst du die Karte auch zurück schicken, aber mMn ist der einzige Grund für die die Navi Karten von AMD der quelloffene Treiber. Das hast du mit ner nVidia natürlich nicht.

Eigentlich wundere ich mich, dass die Firmwaredateien nicht per Update nachgeschoben wurden mittlerweile...
Naja, weiß halt auch nur Ubuntu, warum die das noch nicht gemacht haben oder ich bin einfach nicht auf aktuellem Stand.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #4 am: 27.03.2020, 07:30:43 »
ok. Mit dem TimeShift Rücksetzen kenne ich mich nicht gut aus und muss mich erst noch einlesen. Ohne Hilfe wäre das auch mein nächster Schritt. Der Tag heute wird wieder recht stressig werden und ich komme wohl erst am späten Nachmittag "zum basteln."
Also entweder du hast noch was für mich oder ich mache das nochmal von Vorn. Natürlich werd ich versuchen die Fehlermeldungen dann genauer zu beschreiben;-)
Ich wundere mich auch ein wenig. Hatte gehofft das geht leichter, denn ganz neu auf dem Markt ist das Teil nicht.
Danke!

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #5 am: 27.03.2020, 09:58:21 »
So gut wie möglich beschreiben was du getan hast, wäre sinnvoll. Dies Dinge, die im Terminal abgelaufen sind hier bitte dann auch Einfügen. Je besser wir wissen, was du getan hast umso besser leichter ist das mit dem Support.

Nie Karte ist neu. Mint19.3 ist meines Wissens nach von Dezember 2019, die Grundversion von Mint19 sogar aus 2018. Die Karte ist definitiv neuer ;)
Das Problem mit dieses Firmwarefiles ist übrigens mit Ubuntu 20.04 bzw Mint 20 erledigt. Der Treiber ist ja schon auf deinem PC vorhanden. Das war er auch schon BEVOR du den Treiber bei AMD geladen hast.
Es ist einfach nur so, dass die Dateien zum entsprechenden Zeitpunkt noch nicht vorhanden bzw eingepflegt waren. Deshalb müssen wir die nachträglich Runterladen und an die richtige Stelle kopieren. Dies passiert übrigens auch beim nVidia Treiber, der seine Files ja mitbringen muss.

Was ganz wichtig wäre, wäre zu wissen, welchen Treiber genau du bei AMD geladen hast.

Also
1. Mitteilen welchen Treiber du geladen hast.
2. Die Terminalausgabe der Befehle von dem Link im Startpost.
3. Auf Antwort warten.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #6 am: 27.03.2020, 20:29:58 »
Hallo Launacorp,
da bin ich wieder. Nun habe ich folgendes getan:

Schritt 1:
wget -r -np -R "index.html*" https://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/
Ergebnis im Terminal:
BEENDET --2020-03-27 20:14:13--
Verstrichene Zeit: 7,0s
Geholt: 32 Dateien, 2,6M in 1,1s (2,40 MB/s)

Schritt 2:
cd people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/navi10/
wechselt in entsprechenden Ordner

Schritt 3:
sudo cp navi* /lib/firmware/amdgpu
PW eingegeben, keine AW des Terminal, also erfolgt..?

Neustart.

Ich habe bei https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-5500-series/amd-radeon-rx-5500-series/amd-radeon-rx-5500-xt
Die aktuelle Version 19.50 heruntergeladen.

Dann entpackt und im Terminal:
hopp@khopp:~/Downloads/amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04$ sudo apt install amdgpu-install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket amdgpu-install kann nicht gefunden werden.
hopp@khopp:~/Downloads/amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04$

Nun ja. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Meine Verzweiflung ist nicht kleiner geworden;-)
Danke und Gruß


Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #7 am: 27.03.2020, 20:52:16 »
okay soweit.

Kümmern wir uns zuerst drum, dass der proprietäre AMDGPU-Pro19.50 runter kommt.
Du hast das Archiv runtergeladen. Dann hoffentlich das Archiv entpackt.
Wenn nicht, jetzt nachholen
Dann öffnest du den entstandenen Ordner.
In diesem Ordner -der übrigens amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04 heißen müsste- kannst du mit einem rechtsklick auf freier Fläsche "in Terminal öffnen" wählen. Möglichgerweise heiß es auch "Terminal hier öffnen".

Jetzt hast du ein Terminal auf indem du dich in dem Ordner befindest. Um Sicherzustellen, dass das soweit passt bitte ich dich im besagten Terminal mal die Ausgabe vonls -la hier zu Posten. Dann machen wir weiter. Will´s Schritt für Schritt angehen.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #8 am: 27.03.2020, 20:55:35 »
Gern. Hier die Ausgabe nach dem Befehl: ls -la

hopp@khopp:~/Downloads/amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04$ ls -la
insgesamt 314524
drwxrwxrwx  3 hopp hopp    12288 Mär 26 18:03 .
drwxr-xr-x 18 hopp hopp     4096 Mär 26 18:42 ..
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     1956 Dez 18 07:32 amdgpu_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     2220 Dez 18 05:15 amdgpu-core_19.50-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  9864200 Dez 18 05:16 amdgpu-dkms_19.50-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  1460700 Dez 18 05:16 amdgpu-doc_19.50-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     1968 Dez 18 07:35 amdgpu-hwe_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     9789 Dez 18 05:11 amdgpu-install
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     2176 Dez 18 07:32 amdgpu-lib_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     2140 Dez 18 07:32 amdgpu-lib32_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     2176 Dez 18 07:35 amdgpu-lib-hwe_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5336 Dez 18 07:34 amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5560 Dez 18 05:16 amdgpu-pro-core_19.50-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5348 Dez 18 07:35 amdgpu-pro-hwe_19.50-967956_amd64.deb
lrwxrwxrwx  1 hopp hopp       14 Mär 25 16:40 amdgpu-pro-install -> amdgpu-install
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5364 Dez 18 07:34 amdgpu-pro-lib32_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     6192 Dez 18 07:34 amdgpu-pro-pin_19.50-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   890208 Dez 18 07:32 amf-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   149120 Dez 18 06:13 clinfo-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   164172 Dez 18 06:06 clinfo-amdgpu-pro_19.50-967956_i386.deb
drwxrwxrwx  4 hopp hopp     4096 Mär 25 16:40 doc
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    69752 Dez 18 05:25 glamor-amdgpu_1.19.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5808 Dez 18 05:25 glamor-amdgpu-dev_1.19.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    57888 Dez 18 05:28 gst-omx-amdgpu_1.0.0.1-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    54880 Dez 18 05:24 gst-omx-amdgpu_1.0.0.1-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 23182952 Dez 18 07:31 hip-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    52336 Dez 18 06:43 hsakmt-roct-amdgpu_1.0.9-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    23732 Dez 18 06:43 hsakmt-roct-amdgpu-dev_1.0.9-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    35196 Dez 18 05:17 libdrm2-amdgpu_2.4.99-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    37660 Dez 18 05:16 libdrm2-amdgpu_2.4.99-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    20612 Dez 18 05:17 libdrm-amdgpu-amdgpu1_2.4.99-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    24332 Dez 18 05:16 libdrm-amdgpu-amdgpu1_2.4.99-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4600 Dez 18 05:17 libdrm-amdgpu-common_1.0.0-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   112520 Dez 18 05:17 libdrm-amdgpu-dev_2.4.99-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   112524 Dez 18 05:16 libdrm-amdgpu-dev_2.4.99-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    26120 Dez 18 05:17 libdrm-amdgpu-radeon1_2.4.99-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    28044 Dez 18 05:16 libdrm-amdgpu-radeon1_2.4.99-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   103176 Dez 18 05:17 libdrm-amdgpu-utils_2.4.99-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   102860 Dez 18 05:16 libdrm-amdgpu-utils_2.4.99-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   103252 Dez 18 05:24 libegl1-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   109748 Dez 18 05:22 libegl1-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    21760 Dez 18 05:24 libegl1-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    21752 Dez 18 05:22 libegl1-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4624 Dez 18 05:24 libegl1-amdgpu-mesa-drivers_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4624 Dez 18 05:22 libegl1-amdgpu-mesa-drivers_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    27604 Dez 18 05:41 libegl1-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    34416 Dez 18 05:35 libegl1-amdgpu-pro_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    26440 Dez 18 05:24 libgbm1-amdgpu_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    28104 Dez 18 05:22 libgbm1-amdgpu_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     7860 Dez 18 05:24 libgbm-amdgpu-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     7848 Dez 18 05:22 libgbm-amdgpu-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5156 Dez 18 05:24 libgl1-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5144 Dez 18 05:22 libgl1-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  7047996 Dez 18 05:24 libgl1-amdgpu-mesa-dri_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  6933720 Dez 18 05:23 libgl1-amdgpu-mesa-dri_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   143732 Dez 18 05:24 libgl1-amdgpu-mesa-glx_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   151876 Dez 18 05:22 libgl1-amdgpu-mesa-glx_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    21824 Dez 18 06:14 libgl1-amdgpu-pro-appprofiles_19.50-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  9683936 Dez 18 05:41 libgl1-amdgpu-pro-dri_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 10821132 Dez 18 05:35 libgl1-amdgpu-pro-dri_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    85484 Dez 18 05:41 libgl1-amdgpu-pro-ext_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    87424 Dez 18 05:35 libgl1-amdgpu-pro-ext_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    86936 Dez 18 05:41 libgl1-amdgpu-pro-ext-hwe_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    88644 Dez 18 05:35 libgl1-amdgpu-pro-ext-hwe_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   192416 Dez 18 05:41 libgl1-amdgpu-pro-glx_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   191856 Dez 18 05:35 libgl1-amdgpu-pro-glx_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    75708 Dez 18 05:41 libglapi1-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    64068 Dez 18 05:35 libglapi1-amdgpu-pro_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    24128 Dez 18 05:24 libglapi-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    24904 Dez 18 05:22 libglapi-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     8672 Dez 18 05:24 libgles1-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     8512 Dez 18 05:22 libgles1-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    17164 Dez 18 05:24 libgles1-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    17152 Dez 18 05:22 libgles1-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    12336 Dez 18 05:24 libgles2-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    12164 Dez 18 05:22 libgles2-amdgpu-mesa_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    43860 Dez 18 05:24 libgles2-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    43844 Dez 18 05:22 libgles2-amdgpu-mesa-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    19792 Dez 18 05:41 libgles2-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    34836 Dez 18 05:35 libgles2-amdgpu-pro_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 13839276 Dez 18 05:20 libllvm9.0-amdgpu_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 15640368 Dez 18 05:19 libllvm9.0-amdgpu_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    13316 Dez 18 06:13 libopencl1-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    14280 Dez 18 06:06 libopencl1-amdgpu-pro_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  3419140 Dez 18 05:24 libosmesa6-amdgpu_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  3247256 Dez 18 05:22 libosmesa6-amdgpu_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     7732 Dez 18 05:24 libosmesa6-amdgpu-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     7724 Dez 18 05:22 libosmesa6-amdgpu-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    20800 Dez 18 05:22 libwayland-amdgpu-client0_1.15.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    19908 Dez 18 05:20 libwayland-amdgpu-client0_1.15.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    10384 Dez 18 05:22 libwayland-amdgpu-cursor0_1.15.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    10452 Dez 18 05:20 libwayland-amdgpu-cursor0_1.15.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    95940 Dez 18 05:22 libwayland-amdgpu-dev_1.15.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    95732 Dez 18 05:20 libwayland-amdgpu-dev_1.15.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   150192 Dez 18 05:22 libwayland-amdgpu-doc_1.15.0-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4300 Dez 18 05:22 libwayland-amdgpu-egl1_1.15.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4324 Dez 18 05:20 libwayland-amdgpu-egl1_1.15.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    26200 Dez 18 05:22 libwayland-amdgpu-server0_1.15.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    25796 Dez 18 05:20 libwayland-amdgpu-server0_1.15.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  1000200 Dez 18 05:24 libxatracker2-amdgpu_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   853696 Dez 18 05:22 libxatracker2-amdgpu_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     7920 Dez 18 05:24 libxatracker-amdgpu-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     7908 Dez 18 05:22 libxatracker-amdgpu-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  3370716 Dez 18 05:20 llvm-amdgpu-9.0_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  3784776 Dez 18 05:19 llvm-amdgpu-9.0_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5240 Dez 18 05:20 llvm-amdgpu_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5228 Dez 18 05:19 llvm-amdgpu_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 20919876 Dez 18 05:20 llvm-amdgpu-9.0-dev_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 22919120 Dez 18 05:19 llvm-amdgpu-9.0-dev_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    85264 Dez 18 05:20 llvm-amdgpu-9.0-runtime_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    89292 Dez 18 05:19 llvm-amdgpu-9.0-runtime_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    27072 Dez 18 05:20 llvm-amdgpu-dev_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    26492 Dez 18 05:19 llvm-amdgpu-dev_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4532 Dez 18 05:20 llvm-amdgpu-runtime_9.0-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     4528 Dez 18 05:19 llvm-amdgpu-runtime_9.0-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   512936 Dez 18 05:24 mesa-amdgpu-common-dev_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   512884 Dez 18 05:22 mesa-amdgpu-common-dev_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  2176488 Dez 18 05:24 mesa-amdgpu-omx-drivers_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  2093276 Dez 18 05:22 mesa-amdgpu-omx-drivers_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  2165856 Dez 18 05:24 mesa-amdgpu-va-drivers_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  2087932 Dez 18 05:22 mesa-amdgpu-va-drivers_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  2493688 Dez 18 05:24 mesa-amdgpu-vdpau-drivers_19.2.2-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  2450984 Dez 18 05:22 mesa-amdgpu-vdpau-drivers_19.2.2-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp     5684 Dez 18 07:31 opencl-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 21658756 Dez 18 07:31 opencl-amdgpu-pro-comgr_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   266624 Dez 18 07:31 opencl-amdgpu-pro-dev_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 23173068 Dez 18 07:31 opencl-amdgpu-pro-icd_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 31278400 Dez 18 06:14 opencl-orca-amdgpu-pro-icd_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 30455256 Dez 18 06:06 opencl-orca-amdgpu-pro-icd_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp   127176 Dez 18 07:37 Packages
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp      816 Dez 18 07:37 Release
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 12094076 Dez 18 06:42 vulkan-amdgpu_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp 13709072 Dez 18 06:35 vulkan-amdgpu_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  5830928 Dez 18 06:20 vulkan-amdgpu-pro_19.50-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp  5739396 Dez 18 06:11 vulkan-amdgpu-pro_19.50-967956_i386.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    58872 Dez 18 05:22 wayland-protocols-amdgpu_1.18-967956_all.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    57028 Dez 18 05:26 xserver-xorg-amdgpu-video-amdgpu_19.0.1-967956_amd64.deb
-rwxrwxrwx  1 hopp hopp    57800 Dez 18 05:27 xserver-xorg-hwe-amdgpu-video-amdgpu_19.0.1-967956_amd64.deb
hopp@khopp:~/Downloads/amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04$

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #9 am: 27.03.2020, 20:59:45 »
Perfekt 8)

Du bist schon mal "am richtigen Platz"

Jetzt folgender Befehl:
sudo ./amdgpu-install --uninstall
Der PC wird daraufhin die Paketlisten aktualisieren und dir Dinge zum Deinstallieren vorschlagen. Dies bitte nicht bestätigen, sondern den Inhalt des Terminals mit der Maus markieren und hier Posten. Wir wollen ja nicht, dass etwas deinstalliert wird, was u.U noch gebraucht wird.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #10 am: 27.03.2020, 21:02:23 »
Mit so klaren Anweisungen ist es leicht;-)
Ich drücke dann mal "n"

hopp@khopp:~/Downloads/amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04$ sudo ./amdgpu-install --uninstall
[sudo] Passwort für hopp:       
deb [ trusted=yes ] file:/var/opt/amdgpu-pro-local/ ./
Holen:1 file:/var/opt/amdgpu-pro-local ./ InRelease
Ign:1 file:/var/opt/amdgpu-pro-local ./ InRelease
Holen:2 file:/var/opt/amdgpu-pro-local ./ Release [816 B]
Holen:2 file:/var/opt/amdgpu-pro-local ./ Release [816 B]
Holen:3 file:/var/opt/amdgpu-pro-local ./ Release.gpg                                                                       
Ign:3 file:/var/opt/amdgpu-pro-local ./ Release.gpg                                                                         
Ign:4 http://mirror.bauhuette.fh-aachen.de/linuxmint tricia InRelease                                                       
OK:5 http://deb.playonlinux.com stretch InRelease                                                                           
OK:6 http://mirror.bauhuette.fh-aachen.de/linuxmint tricia Release                                                           
OK:7 http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu bionic InRelease                                                                 
OK:8 http://ppa.launchpad.net/nathan-renniewaldock/flux/ubuntu bionic InRelease                                             
OK:9 http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu bionic-updates InRelease                                                         
OK:10 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease                                                             
OK:11 http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu bionic-backports InRelease                                                     
OK:12 http://archive.canonical.com/ubuntu bionic InRelease                                                                   
OK:14 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security InRelease                                   
OK:15 http://repo.steampowered.com/steam precise InRelease                 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libomxil-bellagio0 libpthread-stubs0-dev libva2:i386 libvdpau1:i386 libx11-dev libxau-dev libxcb1-dev libxdmcp-dev
  screen-resolution-extra x11proto-core-dev x11proto-dev xorg-sgml-doctools xtrans-dev
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  xserver-xorg-core-hwe-18.04
Vorgeschlagene Pakete:
  xfonts-100dpi | xfonts-75dpi
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  amdgpu* amdgpu-core* amdgpu-dkms* amdgpu-lib* amdgpu-lib32* amdgpu-pro-core* glamor-amdgpu* gst-omx-amdgpu*
  libdrm-amdgpu-amdgpu1* libdrm-amdgpu-amdgpu1:i386* libdrm-amdgpu-common* libdrm-amdgpu-dev* libdrm2-amdgpu*
  libdrm2-amdgpu:i386* libegl1-amdgpu-mesa* libegl1-amdgpu-mesa:i386* libegl1-amdgpu-mesa-drivers*
  libegl1-amdgpu-mesa-drivers:i386* libgbm1-amdgpu* libgbm1-amdgpu:i386* libgl1-amdgpu-mesa-dri*
  libgl1-amdgpu-mesa-dri:i386* libgl1-amdgpu-mesa-glx* libgl1-amdgpu-mesa-glx:i386* libglapi-amdgpu-mesa*
  libglapi-amdgpu-mesa:i386* libgles1-amdgpu-mesa* libgles1-amdgpu-mesa:i386* libgles2-amdgpu-mesa*
  libgles2-amdgpu-mesa:i386* libllvm9.0-amdgpu* libllvm9.0-amdgpu:i386* libosmesa6-amdgpu* libosmesa6-amdgpu:i386*
  libwayland-amdgpu-client0* libwayland-amdgpu-client0:i386* libwayland-amdgpu-egl1* libwayland-amdgpu-egl1:i386*
  libwayland-amdgpu-server0* libwayland-amdgpu-server0:i386* libxatracker2-amdgpu* libxatracker2-amdgpu:i386*
  llvm-amdgpu:i386* llvm-amdgpu-9.0:i386* llvm-amdgpu-9.0-runtime:i386* llvm-amdgpu-runtime:i386* mesa-amdgpu-common-dev*
  mesa-amdgpu-omx-drivers* mesa-amdgpu-va-drivers* mesa-amdgpu-va-drivers:i386* mesa-amdgpu-vdpau-drivers*
  mesa-amdgpu-vdpau-drivers:i386* xserver-xorg-amdgpu-video-amdgpu* xserver-xorg-core* xserver-xorg-input-libinput*
  xserver-xorg-input-wacom* xserver-xorg-video-amdgpu* xserver-xorg-video-fbdev* xserver-xorg-video-intel*
  xserver-xorg-video-nouveau* xserver-xorg-video-qxl* xserver-xorg-video-vesa* xserver-xorg-video-vmware*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  xserver-xorg-core-hwe-18.04
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 63 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.332 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 722 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #11 am: 27.03.2020, 21:07:49 »
Das ist definitiv zu viel mMn, was der dort wegwerfen will!
Vieles davon scheint allerdings auch in dem Ordner von AMD´s 19.50er Treiber vorhanden zu sein...

Zuerst bitte ich dich, nen Schnappschuss mit Timeshift zu erstellen!
Danach lädst du dir bitte ne Version von Mint19.3 herunter und schreibst die mit dem USB-Abbildersteller auf den Stick.

Falls hier irgendwas schief geht, will ich, dass wir ne Basis haben um weiter zu Agieren.

Die Abfrage im Terminal mit nbeantworten und mit Enter  bestätigen. Dann sollte das beendet sein ohne das er was gemacht hat.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #12 am: 27.03.2020, 21:11:39 »
Ok. Schnappschuss ist gleich fertig. Stick hatte ich schon fertig hier liegen.

habe mit "n" beendet. "Er" hat nichts gemacht.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #13 am: 27.03.2020, 21:16:30 »
Du bist dir ganz sicher, dass du von dem Stick booten kannst? Lieber jetzt noch einmal probieren, falls du unsicher bist.

Wenn da nämlich was schiefgeht beim uninstall können wir mit dem Timeshift zurück zum Anfang.

Wenn du soweit bist. Führe den Uninstall aus und posten die Ausgabe wieder hier im Codeblock.

Re: Radeon 5500 XT Grafiktreiber lässt sich nicht installieren
« Antwort #14 am: 27.03.2020, 21:19:21 »
Ja ich bin sicher. Habe notfalls noch nen Klapprechner hier.
Also jetzt doch den kompletten Krempeel, also die 722 MB?